Jetzt schon Schlafprobleme

Nats

Jupheidi
Achso...mir fällt gerade ein :

dein Kind merkt, wenn du willst, das es schläft. Also immer mit der Ruhe. Die Ruhe die du ausstrahlst geht auf dein Kind über. Nike hat z.B. gerne auf der Brust geschlafen. Das würde sie zwar heute nichtmehr tun, aber die erste Woche war das ihre Lieblingsstellung.
Mach am besten das Licht etwas dunkler und alles ruhig, bzw wenn du ganz ruhige Musik hast, die ganz leise im Hintergrund laufen lassen beim schmusen.Je leiser etwas ist, umso ruhiger müssen die Kleinen werden, um es mitzukriegen...
 
K

Keebyn

Hi,

in den ersten Wochen gab es bei uns auch oftmals ein Hin und Her. Unser Sohn wollte auch nicht in seinem Bett schlafen. Auf mir oder bei mir im Bett ohne Probleme, aber nicht in seinem Bett. Was geholfen hat ihn an sein Bett zu gewöhnen: Ich habe ihm immer vor dem Stillen eine Babywärmflasche in sein Bett gelegt. Danach Wärmflasche wieder raus und ihn rein ins Bettchen. Ab dem Zeitpunkt schlief er in seinem Bett, denn es war genauso kuschelig und warm wie Mama! :lichtan:

Zu den Schlafproblemen in der Nacht:
Ich habe nachts bewusst nur ein kleines blaues Nachtlicht an, spreche nach Möglichkeit nicht mit ihm, so dass er merkt, dass es nicht Tag, sondern Nacht ist. Das hat gut funktioniert. Zum Stillen hole ich ihn mir ins Bett und danach lege ich ihn wieder in sein Bett. Übrigens die Wärmflasche war nach der Anfangszeit bald überflüssig, da er dann sein Bett akzeptierte. Als Übergang vom Tag zur Nacht gibt es bei uns ein Zubettgeh-Ritual. Dazu mache ich ihn bettfertig, lasse eine CD mit Spieluhrenmusik laufen und gebe ihm eine Flasche HA-Nahrung. Dabei schläft er dann auch schon ein. Sonst stille ich voll. Das klappt prima! :schnarch:

Vielleicht ist ja einer der Tipps hilfreich für dich.

Liebe Grüße, Keebyn
 

A

Gehört zum Inventar
Felix lag auch nur tagsüber im Wohnzimmer in seinem Bett.
Aber auch da machte er Theater bis ich ihn aufs ausgeklappte Sofa legte. Er mußte eben schon immer alles sehen.
Wir haben ihn nachts bis er sich drehen konnte im Ehebett schlafen lassen.
So konnte er sich auch beim Trinken selbst bedienen.

LG
Angelika
 

Rebecca

Pfiffikus
Guten Morgen!

Was für eine Nacht, allerdings nur für mich. Gestern sind wir gegen 00:00 Uhr ins Bett gegangen.
Ich habe den Kleinen mit zu mir ins Bett genommen, ihn noch mal angelegt und dann neben mich gelegt. Nach etwas quengeln ist er dann eingeschlafen und hat bis heute morgen um kurz vor 05:00 Uhr geschlafen.
Ich jedoch bin zwischendurch ständig wach gewesen. Zum einen, weil ich nur auf der Seite schlafen konnte und meine Brust somit alles nass gemacht hat und zum anderen, weil ich einfach nicht so gut schlafen kann, wenn da ein kleines Würmchen neben mir liegt.

Bis jetzt schläft er noch...nur ich nicht, weil Alessia auch schon wach ist :-?

Auf Dauer kann ich das aber auch nicht. Ich schlafe einfach schlecht...

LG
Rebecca
 

Nats

Jupheidi
Das mit dem ständig wachwerden kenn ich auch. Ich hasse es normalerweise, wenn Laura zu uns ins Bett kommt, da ich mich dann auch nicht bewegen kann, wie ich will. Bei Nike musste ich mich umstellen, dann klappte es das erste mal mit richtig schlafen nach 3 Tagen. GsD brauchte ich sie nur eine Woche mit in unser Bett zu nehmen. Drück dir die Daumen, das es beim nächsten Mal besser klappt. Ich denke du wirst so mehr schlaf bekommen, als wenn du ihn in sein Bettchen legst. Er muss sich erstmal an sein Bettchen gewöhnen. Stell dir vor, du kennst nichts auf dieser Welt und auf einmal bist du ganz alleine. Dann sehnst du dich auch nach einer Bezugsperson. Und die bist du nunmal für den Kleinen.
 

Rebecca

Pfiffikus
Nachts geht es jetzt mittlerweile, zumindest hat er heute von 02:00 Uhr bis 06:00 Uhr geschlafen.
Das Problem bei ihm ist das Einschlafen. Er war gestern wieder von 21:30 Uhr bis 01:00 Uhr quengelig. Nach dem Stillen ist er eingeschlafen, ich habe ihn dann hin gelegt und nach 2 min. war er wieder wach.
Ok, dachte ich, ist er wohl doch noch nicht richtig eingeschlafen und habe ihn dann auf dem Arm gehabt. Da auch wieder, kurz eingeschlafen und nach 5 min. war er wieder wach (ohne dass ich ihn abgelegt habe).

Ich war fix un fertig...nichts hat geholfen. Ich habe alles versucht: hin und her laufen, schuckeln, mich mit ihm ins Bett legen, streicheln - nichts. um 01:00 Uhr ist er dann doch irgendwie eingeschlafen.

Ich weiß einfach nicht, warum er nicht einschlafen will. Manchmal macht er das auch tagsüber, aber eher selten.
Ausgerechnet gegen 22:00 Uhr abends, wenn ich auch hundemüde bin und endlich schlafen will macht er so ein Theater bis nachts.

Ich kann nur hoffen, dass sich das bald legt.

LG
Rebecca
 
Oben