jähzorn und schlafverweigerung

L

Lillian

AW: jähzorn und schlafverweigerung

hmhmhm... ich bin ja nicht so ne Konsequente...um nicht zu sagen, dass ich schon peinlich inkonsequent bin :umfall:
Ich halt auch ehrlich gesagt nix davon, Kinder gegen ihren Willen in ihr Bettchen zu zwingen. Am Ende entwickeln sie noch eine Aversion gegen das Bett und wollen gar nicht mehr rein...

Wir hatten ja auch bei beiden Kindern Phasen, wo sie nicht in die Kiste wollten, Theater gemacht haben, geplärrt haben. Da hab ich sie wieder rausgeholt. irgendwas gemacht und Kindchen bei mir spielen gelassen. Den Animateur spiel ich abends allerdings nicht mehr, sie können einfach nur wach sein und auf bleiben....immer mit dem Hintergedanken " DU brauchst mehr Schlaf wie ich, schauen wir mal wer zuerst kapituliert :hahaha:"
Oder ich hab sie in ihrem Bettchen spielen lassen, schön relativ hell mit Licht und hab mich vom Acker gemacht...
Ja und wenn sie dann mal eine zeitlang bei mir waren, wurden sie freilich müde und ich konnte Kindchen ohne Probs hinlegen. manchmal wars dann auch zeit für mich, dann wars ja noch leichter. Oder sie sind spielend im Bettchen eingeschlafen.

Auf Machtkämpfchen hab ich mich nicht eingelassen, ich hab auch keine Lust auf so einen Zinnober abends. Wenn sie abends nicht schlafen, dann halt am nächsten Tag. Und wenn dann nicht, dann am Abend und wenn dann nicht am Tag drauf. Babies brauchen mehr Schlaf als Erwachsene, ich konnte das immer gut aussitzen, bis sie umgefallen sind vor Müdigkeit :hahaha:. Irgendwann holen sie sich was sie brauchen.

lg
Exakt so läuft es hier :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: jähzorn und schlafverweigerung

nein Blümchen, ich weiß schon dass Du den kleinen Biber zu nichts zwingen würdest.
Rituale sind auch gut, wir haben da auch schon welche. Aber wenn dann nix is mit schlafen dann halt nicht.
Ich denke auch, die Kinder müssen freiwillig, egal ob sich klein Ben sein kissen schnappt oder die Prinzessin auf der Spielmatraze einknickt...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: jähzorn und schlafverweigerung

So ca. alle 8-12 Wochen kommt es vor, dass das Kind einfach nicht einschläft :umfall:.
Ich leg ihn, er plappert munter vor sich hin, zieht sich die Spieluhr aufundaufundauf... eine Stunde vergeht, zwei... Kind ist hellwach und bestens gelaunt... :umfall:... dann ruft er mal nach mir... und dann sitzen wir hier bis nach Mitternacht im Wohnzimmer und warten auf den Sandmann.

Keine Ahnung, was das auslöst :???:- aber ich bin froh, dass es nur so sporadisch vorkommt.
Er ist dann quietschvergnügt, murmelt und singt vor sich hin... und ich gähne auf der Couch und waaaaarte auf die Meldung: "Müde, Bett geht!" :nix:...


Aber für gewöhnlich schläft er prima ein *toitoitoi*, was für mich ein großes Wunder ist, wenn ich an die Horrornächte im ersten Lj. denke ...
 

Corinna

Forenomi
AW: jähzorn und schlafverweigerung

Habt ihr mal ueber das Familienbett nachgedacht?

Ich bin etliche Jahre mit meinen Jungs zusammen in (mein) Bett, hatte das Babybett meines Juengsten noch press neben meinem stehen und wenn der Kleinste eingeschlafen war, hab ich ihn in sein Bett rueber geschoben und hatte Platz zum Schlafen.

Wenn die Jungs schliefen, bin ich nochmal aufgestanden, hab mein Abendprogramm abgespult.

So hatten die Jungs meine Naehe, konnten beruhigt einschlafen mit dem Wissen, dass ich noch (wieder) neben ihnen liege, wenn sie aufwachen!
Und als David sich zu breit machte, haben wir abgemacht, dass ich ihn irgendwann in sein Bett trage.
Das hat gut geklappt. Er hat das so akzeptiert, war aber schon fuenf! ;-)

Erst seit ein paar Wochen (ich glaub, wir haben es im November letzten Jahres "richtig" gemacht???) schlafen beide Jungs in ihrem Zimmer in ihren Betten.
Und seit dem "brauchen" sie mich auch nicht mehr zum Einschlafen, sondern nach der Gute-Nacht-Geschichte schlafen sie alleine ein!

Sie ist noch keine Zwei - Und so "konsequent" ich meine Grossen damal in ihre Betten "gekaempft" hab (und was anderes war es nicht!) so entspannt war es dann mit meinen Kleinen.

Ueberlegt euch, was sich fuer euch BEIDE "richtig" anfuehlt und haltet daran fest, ohne euch verunsichern zu lassen.
Denn nur, wenn ihr mit Herz dabei seid, uebertraegt sich das auch auf eure Mausi und das Einschlafen wird wieder entspannter klappen.

Irre ich mich oder hab ich was im Hinterkopf bezueglich Trennungsaengsten um den 2. Geburtstag rum??? *Nichtsicherbin*


Alles Gute euch!

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: jähzorn und schlafverweigerung

P.S.: Wenn ich mich nicht neben die Kinder legen wollte/konnte, hat das Einschlafen manchmal bis zu 1,5 Stunden gedauert....

Lag ich bei ihnen, waren sie innert 5-10 Min. im Land der Traeume...

:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: jähzorn und schlafverweigerung

smart love s 186ff (aus dem kapitel kleinkind 1 bis 3 jahre alt)

dem kind helfen das nicht einschlafen will

auszug:

(...) sie leben mit einem kleinen wesen unter einem dach, das gewissermaßen verliebt in sie, sich selbst und in seine welt ist. warum sollte das kind das alles aufgeben und einschlafen? wenn es mindestens so lange aufbleiben will, bis auch sie zu bett gehen, versucht es damit nicht sie zu manipulieren oder sich mutwillig gegen sie aufzulehnen und es will sie auch nicht quälen. im interesse ihres inneren gleichgewichts sollten sie versuchen, den widerstand des kindes gegen das schlafengehen nachzuvollziehen und ihn als etwas zu begreifen, das seinem alter angemessen ist

mit der einstellung, das kind will mich/meine grenzen etc "testen", begebt ihr euch nur in einen machtkampf, der unnötig nerven kostet.

verstehen, was das kind wirklich bewegt, kann kreative ideen hervorbringen, damit die situation sio beruhigt wird, dass sie wieder für alle familienmitglieder passt.

alles liebe und gute euch :D

:winke:
jackie
 

Dilla

Familienmitglied
AW: jähzorn und schlafverweigerung

Wir hatten ja auch bei beiden Kindern Phasen, wo sie nicht in die Kiste wollten, Theater gemacht haben, geplärrt haben. Da hab ich sie wieder rausgeholt. irgendwas gemacht und Kindchen bei mir spielen gelassen. Den Animateur spiel ich abends allerdings nicht mehr, sie können einfach nur wach sein und auf bleiben....immer mit dem Hintergedanken " DU brauchst mehr Schlaf wie ich, schauen wir mal wer zuerst kapituliert :hahaha:"
Oder ich hab sie in ihrem Bettchen spielen lassen, schön relativ hell mit Licht und hab mich vom Acker gemacht...

Das habe ich jetzt auch schon manchmal gemacht. Gute drei Stunden über ihre normale Einschlafzeit hinweg. Es war die richtige Einschlafstimmung, alles stimmte, aber sie kommt da einfach nicht in den Schlaf.
Und sie ist noch nie spielend eingeschlafen, selbst wenn sie sich mal einkuschelt, nix, sie schläft nicht. Das sind Phasen, woher warum auch immer.

Hier finden deshalb keine Machtkämpfe statt.
Wir schlafen auch beide zusammen in einem Bett.
Aber wenn so eine extreme Phase ist, dann nuckelt sie ewig ohne einzuschlafen, während sie sonst auch nach spätestens 10 min Einschlafstillen weg ist (bis sie nach 1Std oder so wieder aufwacht).

:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: jähzorn und schlafverweigerung

Ich hab mich phasenweise einfach mit Ben zusammen in mein Bett gelegt und ihm solange leise vorgesungen, erzählt, bis er eingeschlafen ist. Das war allerdings noch im ersten Lj., bei einem Zweieinhalbjährigen dürfte das auch nicht mehr unbedingt das Mittel der Wahl sein :zwinker:. Ist wahrscheinlich auch individuell.
.

Blümchen, das in etwa funktioert bei uns seit ewigkeiten - wir putzen zähne, ziehen pygama an, kuscheln, jetzt ist unbedingt ein buch-kucken dazu gekommen (gute nacht geschichte kannste glatt vergessen, nix zuhören - kuuucken!) und dann macht er selber icht aus und kommt ins bttchen, manchmal erzähle ich noch kurz ein märchen und dann wird geschlafen, wir/ich/mein mann (je nach dem, wer grad zu hause ist) gehen allerdings nur wenn er fest schläft. das wars bei uns mit ritualen.
 
Oben