ist es bei euch zur zeit auch so stressig ?

Jaspis

Golden Girl
AW: ist es bei euch zur zeit auch so stressig ?

Aehm ich find das logisch, dass es jetzt anzieht (ob ichs toll finde, resp fand ist ne andere Sache :zwinker:): da muss doch erst Stoff vermittelt werden, um Arbeiten schreiben zu können. Ergo sind diese gegen Mitte/Ende des Halbjahres und nicht direkt nach den Ferien.

Gute Nerven für alle
J., mit aktuell tiefenentspanntem Sohn, das war aber auch schon anders ....
 

nic

Dauerschnullerer
AW: ist es bei euch zur zeit auch so stressig ?

bei uns ist es eher das Gegenteil. Kurz vor und nach den Herbstferien war es sehr stressig für die Kinder, da alle Nase lang eine Arbeit, ein Diktat oder Aufsatz anstand.

Seit letzter Woche geht es hier meinem Empfinden nach ruhiger zu. Die Kids haben zwar wohl Dienstag ein Diktat und Donnerstag ne Mathearbeit geschrieben, aber irgendwie hat sie/uns das gar nicht soo gestresst. Dafür haben sie aber in der Schule auch Plätzchen gebacken, hatten einen Basteltag und am Montag war dann noch eine Theatergruppe da und hat die kleine Zauberflöte aufgeführt.

Hausi-mäßig ist`s grad auch relativ ruhig.

Wegen mir darfs so bleiben :bravo:



:winke:
 

helenahg

Familienmitglied
AW: ist es bei euch zur zeit auch so stressig ?

Noch kann ich zwar keine Erfahrungen beitragen, aber mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie läuft das, wenn beide Elternteile berufstätig sind? Ich bin gerade etwas schockiert und frage mich, ob mein Kind noch in der Schule mitkommen kann, wenn ich mich tagsüber nicht darum kümmere? Das wird die Nachmittagsbetreuung doch nicht abdecken, oder? (wenns zu arg geschreddert ist, kann ich auch ein neues Thema dazu aufmachen)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: ist es bei euch zur zeit auch so stressig ?

Also wir kommen beide um 16.30/16.45 Uhr nach Hause. Dann check ich erstmal was noch zu machen ist und entscheide dann, WANN es erledigt wird. Meist in Etappen, weil ich ja Kochen muss und wenn ich dann in der Kueche beschäftigt bin, nutzt Junior natürlich die Zeit was anderes zu tun.
Momentan isses eben schlimm, weil abends noch soviel zu lernen ist..ich ihm aber auch noch Freizeit lassen möchte... so passiert es schon dass von 18 - 18.30 was gemacht wird, dann ab 19.30 der rest .. oder Vokabeln noch im Bett gelernt werden.

Kommt halt immer aufs Kind an... bei uns ist abends immer Chaos :( Aber geht halt nich anders.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: ist es bei euch zur zeit auch so stressig ?

Noch kann ich zwar keine Erfahrungen beitragen, aber mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie läuft das, wenn beide Elternteile berufstätig sind?
Mein Kleiner geht auf eine Ganztagsschule, in der es in den ersten Jahren keine Hausaufgaben gibt. Er hat für einen Erstklässler sehr viel Unterricht (31 Stunden in der Woche 3 mal 7 und 2 mal 5). Dafür ist dann alles abgedeckt. Die Fremdsprachen werden noch sehr spielerisch unterrichtet. :winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: ist es bei euch zur zeit auch so stressig ?

Bei uns in der Grundschule werden die Hausaufgaben im Hort gemacht. :jaja:

Bliebe dann "nur" noch so Zeug wie lesen üben etc. Grad in den ersten vier Schuljahren ist der Lernstoff hoffentlich noch begrenzt.
 

Kathi

Dino
AW: ist es bei euch zur zeit auch so stressig ?

Bei uns in der Grundschule werden die Hausaufgaben im Hort gemacht. :jaja:

Das ist hier auch so. aber es wird nicht darauf geachtet, ob die HAs in Ordnung, vollständig oder auch sauber gearbeitet sind. Es wurde auch schon was Falsches den Kindern "vorgesagt".

Bliebe dann "nur" noch so Zeug wie lesen üben etc. Grad in den ersten vier Schuljahren ist der Lernstoff hoffentlich noch begrenzt.

Und hier ist gerade aktuell viel zu lernen. In Sachkunde jagt eine Kontrolle die andere und fast ausschließlich Zeugs zum Auswendig-Lernen. Z.B. letztens alles über die Baldachinspinne :piebts: und jetzt gerade zu übermorgen alles über Kartoffeln :umfall.

Außerdem wird gerade ein Buch gelesen [ISBN]3928885405[/ISBN] und es müssen massig Arbeitsblätter dazu ausgefüllt werden. Natürlich als Hausaufgabe.

Also der Arbeitsaufwand zu Hause ist schon immens.
 

Su

Das Luder
AW: ist es bei euch zur zeit auch so stressig ?

Bei uns in der Grundschule werden die Hausaufgaben im Hort gemacht. :jaja:

Bliebe dann "nur" noch so Zeug wie lesen üben etc. Grad in den ersten vier Schuljahren ist der Lernstoff hoffentlich noch begrenzt.

Ja, ja so entspannt habe ich mir das auch vorgestellt als ich noch keine Schulkinder hatte:hahaha:

Wir haben z.B. eine gebunde Ganztagesklasse und müssen nichts mehr daheim machen, dachte ich nach dem Infoabend......:rolleyes: Leider kann nur insbesondere Larissa nichts mehr aufnehmen ab 17:00 Uhr.....

LG
Su
 
Oben