Ist er noch zu klein dafür?

Hedwig

Sternenfee
AW: Ist er noch zu klein dafür?

hallo natalia,

ich wollt dich sicher nicht verletzen mit meiner antwort. aber so als aussenstehende fiel mir sofort auf, dass die gewichtsstagnation und eure schlafprobleme in etwa zeitgleich begonnen haben.
wenn ein baby schreiengelassen wird, weil es hunger hat, lernt es einzig, dass diesem grundbedürfnis nicht nachgegangen wird.... und mit der zeit wird dann einfach nicht mehr signalisiert: ich hab hunger.
so können untergewichtige kinder völlig zufrieden den tag und sogar auch die nächte verbringen.
und selbst der magen kann sich an kleine mengen gewöhnen.....

vielleicht ist es nicht nur hunger, vielleicht ist er auch einfach nicht müde genug, wenn du ihn abends hinlegst. hast du mal den gesamt-schlafbedarf zusammengerechnet? mir kommen die 4 stunden tagesschläfchen relativ viel vor....

bitte setz ute mal einen link zu diesem thema ins ernährunsgforum. vielleicht weiß sie weiter....

liebe grüße
kim
 
N

Natalia

AW: Ist er noch zu klein dafür?

Hallo Kim,

Du hast mich auch gar nicht verletzt, ich mache mir nur Sorgen. Uffffff... Als ich noch vollgestillt habe, war alles so einfach und Maxim so proppig! Aber nein, ich habe ihn eigentlich wegen Hunger nie schreien lassen. Wenn überhaupt, mache ich das nur abends und da schreit er nicht richtig, sondern meckert, weil er nicht will, daß ich aus dem Zimmer gehe, wenn ich wieder zurückkomme, ist er sofort wieder zufrieden.
Nachts stille ich ihn deswegen auch immer noch sooft er will, weil er ja nicht zunimmt.
Ich könnte auch versuchen, ihm nachts ein Fläschchen zu geben, aber er will doch sowieso nie irgendwas anderes als Brust
LG, Natascha
 
N

nadine2611

AW: Ist er noch zu klein dafür?

das problem kenn ich von meiner kleinenmaus auch.nur will sie tagsüber auch nicht schlafen.bei mir hilft das schreien lassen gar nichts.

viele liebe grüsse
 
N

Nanni

AW: Ist er noch zu klein dafür?

Hallo Natascha,

ich würde das ernsthaft in Betracht ziehen, was Kim gesagt hat mit dem Hunger. Bei mir war es auch so und ich habe nicht gleich abgestillt aber gerade das nächtliche Schreien und nuckeln an der Brust und das viele Schlafen am Tag können echt Warnsignale sein, die ich damals auch erst nicht sehen wollte. Klar, ich wollte auch voll stillen und das möglichst lange aber Sula hatte echt abgenommen... hat an der Brust genuckelt weil nicht genug Milch da war und hat viel geschlafen, weil sie nicht genug Essen (Kraft) hatte. Es war keine schöne Zeit und wurde alles besser, als ich Flaschen dazugegeben habe... endlich hatte ich wieder ein zufriedenes aufgewecktes Kind.

Ich weiß nicht, ob es bei dir genauso ist aber prüfe das und gehe sicher, dass es deinem Kind gut geht.

lg Nanni
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ist er noch zu klein dafür?

hallo natalia nochmal,

wie gesagt, bitte wende dich nochmal an ute.
ich hab dir mein bauchgefühl geschrieben.... tagsüber schläft er wahrscheinlich gut weil er satt ist. vielleicht braucht er die zeit dann nachts nicht mehr.... vielleicht hat er aber auch einen riesen nachholbedarf, der mit der brust allein nachts nicht abgedeckt werden kann.
nuckel aber trotzdem nicht zufrieden sein kann ein zeichen dafür sein, dass die milch nicht reicht.

aber das thema ist mir zu heikel um nur mit meinem bauchgefühl tipps zu geben. deswegen: bitte bitte ute fragen!

liebe grüße
kim
 

nici

keiner Titel
AW: Ist er noch zu klein dafür?

Liebe Natalia,

ich kenne mich mit Babyernährung nicht sonderlich gut aus, da ist sicher Hedwig und Ute der richtige Ansprechpartner, aber mir fiel ein Satz deines 1. Postings auf
Natalia hat gesagt.:
Ich lasse ihn so ungern schreien
Dann hör auf deinen Bauch und laß ihn nicht schreien! Sei es Hunger oder etwas anderes: er schreit nicht aus Spaß an der Freude - dein Sohn hat etwas. Es ist oft nicht einfach zu wissen, was los ist (ich selbst habe ein Kind, das knapp 2 Jahre nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen hat), aber Nähe, Verständnis und Liebe sind sicher nie verkehrt.

Liebe Grüße und gute Nerven
Nicole

p.s. Luca schläft in der Zwischenzeit wie ein Murmeltier die ganze Nacht durch :jaja:
 
Oben