Ist ein g immer ein ml?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von nici, 9. September 2005.

  1. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Sagt mir mal bitte schnelle einer: ist ein Gramm immer ein Milliliter? Sind also 500g Buttermilch = 500 ml Buttermilch?

    Grüßle
    Nici
     
  2. Schnäuzelchen

    Schnäuzelchen Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    Hi,
    nun darf ich mal *klugschei* !!! :nix:
    Nein, g=ml stimmt nur bei Wasser und Substanzen mit ähnlichem spezifischem Gewicht.
    Öl, zB, ist ja leichter wie Wasser (weswegen es oben schwimmt!), hat also ein geringeres spezifisches Gewicht als Wasser, also wiegt ein ml weniger als ein Gramm. :lichtan:
    Wir haben dazu im Labor ewig lange Tabellen - auf die wir nur selten gucken, da man es im "Hausgebrauch" und bei geringen Mengen vernachlässigen kann. Also im TL / EL - Bereich isses wurscht
    LG Schnäuzelchen
     
  3. Bei Wasser ist es so. Da muss es bei Buttermilch auch stimmen, meine ich. Die ist ja nur unwesentlich schwerer als Wasser.
     
  4. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    so ganz genau stimmt das wahrscheinlich nicht.. aber ich rechne bei getränken schon so :verdutz:

    lg steffi
     
  5. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Und bei Öl stimmt es dann nicht - richtig?!

    Und bei Butter, Mehl, oder so gleich gar nicht mehr ...?!

    Gut, danke!
     
  6. @nici: genau, bei festem Aggregatzustand darf man nicht das Flüssigkeitsmaß verwenden. Bei Öl stimmts auch schon nicht mehr ganz genau, die Dichte ist da anders. Milch, Wasser,Schorle, nicht zu dicke Säfte- hier ist g und ml gleich
     
  7. Solltest Du ein Rezept vorfinden, Nici, das Dir soundsoviele Milliliter Mehl empfiehlt - koch es besser nicht...
     
  8. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :p

    Nein, aber wenn ich einen Messlöffel habe, der Milliliter mißt, kann ich damit nicht Mehl abmessen - richtig?!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. 500 g in ml

    ,
  2. 500 gr sind wieviel ml

    ,
  3. sind gramm und ml das gleiche

    ,
  4. 500 ml sind wieviel gramm,
  5. 500g in liter buttermilch,
  6. sind milliliter gleich gramm,
  7. sind ml gleich g,
  8. unterschied gramm und milliliter,
  9. ml und gramm das gleiche,
  10. gramm gleich ml
Die Seite wird geladen...