Inständigste Bitte

S

Stefan70

AW: Inständigste Bitte

Mach weiter, Buchstabensalat!

Bitte!

Mir gefällt, was Du schreibst und wie Du es schreibst!
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Inständigste Bitte

Hallöchen nochmal... ;)

Buchstabensalat hat gesagt.:
Also stellt euch mal vor, euer Mann empfängt euch an der Haustür mit den Worten: "Das Dings da, das geht nicht. Der zeigt das immer falsch an. Kann das daran liegen, daß der schon so alt ist? Oder ist das gar nicht alt? Was soll ich denn jetzt tun?"
Würdet ihr nicht auch das intensive Gefühl von "Was redet der eigentlich?" haben?
Und wenn ihr dann zurückfragt: "Was geht denn nicht? Was zeigt wer falsch an, und wie alt soll das sein?" und bekommt zur Antwort: "Na, der Knopf da! So Blinken irgendwie und dann raucht's und du weißt doch, wie alt der ist. Fünf Jahre, glaub ich." - also, würdet ihr dann auch nur um einen Deut schlauer sein?

Du wirst lachen, oft genug geht es meinem Mann mit mir so. Mir fehlen ganz oft Worte für Sachen, die ich eigentlich schon mit 3 Jahren benennen konnte. Erst letztens war es das Wort "Keilriemen", das ich meinem Mann umschreiben mußte: "Das Ding da vorne im Auto, das immer so quitscht wenn es kaputt ist, du weißt schon!" oder "Der Halter von dem Verdunkelungsdings ist abgebrochen" (Jalousie :hahaha: ).

Was solche lustigen Postings angeht: in dem Forum in dem du Mod bist (korrigiere: warst???), bin ich auch seit Jahren am lesen (und seit ein paar Jahren auch angemeldet) und ich hab die Erfahrung gemacht, das sich in bestimmten Foren solche Postings häufen (wenn du mehr Futter brauchst, schau mal in Sims-Foren rein, die toppen das noch).

Liebe Grüße,
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mullemaus

Chatluder
AW: Inständigste Bitte

Ich setz mich mal an Karins Seite - jeder hat seinen eigenen Schreib-Stil. Aber: gerade für diejenigen, die auf ihre Schreibfähigkeiten keinen Einfluß haben, könnte dieses Posting ein Schlag ins Gesicht werden - obwohl das sicher nicht beabsichtigt war - weil eine ganz andere Zielgruppe gemeint war.

Mich persönlich stören fehlende Absätze in Kombination mit ausgelassenen Satzzeichen - weil ein längerer Text dadurch einfach schwer verständlich wird. Und das empfinde ich einfach als absolute Unhöflichkeit gegenüber denjenigen, die das lesen sollen. Zitate, die völlig nutzlos ausgeführt werden (Marke: *Zustimm*) fallen bei mir in dieselbe Kategorie.

Für Bilder, Signaturen und Avatare gibts eine ganz einfache Möglichkeit, die ich jedem, der sich dadurch belästigt fühlt, empfehlen kann - im Kontrollzentrum kann man die Anzeige dieser Punkte abschalten. Man kann dann gezielt auswählen, was man sehen möchte - durch einen Klick aufs Profil, oder den angezeigten Bilder-Link im Posting.

LG,
Mullemaus
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Inständigste Bitte

@Anthea: Oh danke, neee, du, besser nicht. Nachher hab ich noch nen Nackentrauma vom vielen Kopfschütteln.
Ich würde dennoch niemals dem Kioskbesitzer um die Ecke sagen, das er aussieht als bräuchte er dringend ein Bad, eine Schnecke schneller ist als er und seine Aussprache furchtbar ist. Wenn es mich zu sehr stört, geh ich halt zu einem anderen Kiosk (überlese die Postings von den betreffenden Personen) und gut ist.
Du hast ganz recht. Aber sicher würdest du nach Hause gehen und deinem Mann gegenüber erwähnen, daß der Kioskbesitzer dringend ein Bad braucht etc etc? ;)

Gruß,
Buchstabensalat
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Inständigste Bitte

Anthealein hat gesagt.:
Es ist doch wie im RL auch: jeder zieht sich anders an und redet anders, hat bestimmte Angewohnheiten bei der Gestik und Mimik und manche mag ich halt, andere nicht. Ich würde dennoch niemals dem Kioskbesitzer um die Ecke sagen, das er aussieht als bräuchte er dringend ein Bad, eine Schnecke schneller ist als er und seine Aussprache furchtbar ist. Wenn es mich zu sehr stört, geh ich halt zu einem anderen Kiosk (überlese die Postings von den betreffenden Personen) und gut ist.

Liebe Grüße,
Karin
Genau, aber dann sollen sich die betreffenden Personen auch nicht darüber beschweren, dass ihnen niemand antwortet.
Das kam hier nämlich auch schon mal vor.

Ich bin auch eine, die ihre erste Internetzeit im Chat verbracht hat und da wird einem eben eingebläut, dass man einige Regeln einzuhalten hat, wenn man nicht gekickt werden möchte.
Warum sollte das im Forum anders sein?

Natürlich hat jeder seinen Schreibstil und gegen kleine Rechtschreibfehler, weil man sich vertippt hat oder es einfach nicht besser weiß, ist bestimmt nichts einzuwenden, aber solche Texte wie Buchstabensalat es oben zitiert hat, haben doch damit nichts mehr zu tun.
Und um solche Texte geht es hier unter anderem.

Ich gebe zu, ich bin in solchen Sachen etwas perfektionistisch veranlagt, war ich früher schon - nur extremer. Da habe ich jeden sofort korrigiert, weil es für mich einfach grauenhaft war.
Selbst bei kleinen Schmierzettelchen, die man sich in der Schule hin und her geschickt hat, habe ich meine Freundin korrigiert, wenn sie einen Rechtschreibfehler gemacht hatte.
Es wurde von den anderen als eine Macke von mir toleriert.

Heute stört es mich immer noch, aber meistens versuche ich es zu überhören/überlesen.

Was wollte ich jetzt eigentlich mit dem Schwang aus meiner Jugend sagen? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, vielleicht einfach nur, dass es solche und solche Menschen gibt.
Die einen stört der kleinste Fehler und die anderen ist es vollkommen egal.

LG
Rebecca *die wahrscheinlich noch etwas beschwippst ist von gestern Abend*
 
S

Stefan70

AW: Inständigste Bitte

Mullemaus hat gesagt.:
Für Bilder, Signaturen und Avatare gibts eine ganz einfache Möglichkeit, die ich jedem, der sich dadurch belästigt fühlt, empfehlen kann - im Kontrollzentrum kann man die Anzeige dieser Punkte abschalten.

Danke für die Info, Anja! Ist manchem Modem-Benutzer vielleicht noch gar nicht aufgefallen und für die eine echte Erleichterung, denke ich.

Ich gehe hin, und schalte einzelne überladene Signaturen ab. Baby-o-Meter, und wie die alle heißen - die sind bei mir gesperrt.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Inständigste Bitte

@Buchstabensalat
Buchstabensalat hat gesagt.:
@Anthea: Oh danke, neee, du, besser nicht. Nachher hab ich noch nen Nackentrauma vom vielen Kopfschütteln.

*lach* (arghs, ich werd mir das nie abgewöhnen) Jupp, das fürchte ich auch.

Buchstabensalat hat gesagt.:
Du hast ganz recht. Aber sicher würdest du nach Hause gehen und deinem Mann gegenüber erwähnen, daß der Kioskbesitzer dringend ein Bad braucht etc etc? ;)

Jein, es kommt auf den Menschen an. Erwähnter Kioskbesitzer z.B. ist ein ganz lieber und ich mag den sehr gern (nur wenn ich es eilig habe, suche ich dann doch lieber einen anderen Kiosk auf). Es gibt natürlich auch die Menschen die einem nicht nur von ihren Macken, sondern vom Ganzen her unsymphatisch sind und da reg ich mich dann auch bei meinem Mann oder bei meiner Freundin drüber auf, da hast du recht.


@Anja Allgemein ist der Grenzgang zwischen "Leserfreundlichkeit" und "persönlicher Note" schwer glaub ich. Du magst die einen Sachen nicht, ich hingegen mag sie und der nächste mag weder das eine noch das andere (ähm, laut neuer Rechtschreibung groß oder klein???). Aber wie langweilig wäre doch ein Forum, in dem jeder an denselben Stellen Absätze macht (obwohl mich die Texte ohne Punkt, Komma oder gar einen Absatz auch nerven, ich gebs ja zu), jeder grammatikalisch korrekt schreibt und nirgendwo ein Smiley oder ein persönliches Bild das Ganze aufhellt?

Ich würde allerdings auch nie auf die Idee kommen, mich über fehlende Antworten zu beschweren. Wenn mir keiner antwortet, wird das seine Gründe haben und nicht jeder muß mich gern haben, das muß nur ich.

Liebe Grüße,
Karin

P.S.: Ist hier noch jemand ;)@Buchstabensalat, der FIDO kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Inständigste Bitte

Jepp, Stefan70, dank dem AdBlock-Plugin von Firefox.

Denn ich möchte die Signaturen ja gar nicht ausstellen, auch für mich ist es von Zeit zu Zeit interessant, das Alter der Kinder etc zu wissen. Das wäre dann ja ganz weg. Und ich kann durchaus mit Smilies etc leben. Ich wiederhole mich - es ist ja nur das Übermaß, und das definiert sich jeder anders. Und ich identifiziere die Leute auch hauptsächlich über ihre Avatare, weniger über die Benutzernamen. Und zuletzt - ich schau mir auch gerne die Bilder im Familie & ich an. Dafür jedesmal wieder neu freischalten? Och neee. Da bin ich auch zu faul zu.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben