Inständigste Bitte

S

Stefan70

AW: Inständigste Bitte

Buchstabensalat hat gesagt.:
...Selbst DSL-Nutzer können - bei besonders grafiklastigen Threads - diesen Vorgang als "springen beim scrollen" verfolgen. Rollt man nämlich beim Seitenaufbau schon nach unten, kann man verfolgen, wie man wieder und wieder die bereits gefundene Stelle unfreiwillig verlässt und weiter oben im Text landet. Da der Browser vor dem Laden des Bildes nämlich nicht weiss, wieviel Platz das Bild benötigt, geht er erstmal von "keinem Platz" aus - und muss diesen dann mühselig wieder freiräumen.

8O

DAS hab ich nicht gewusst...

Buchstabensalat, ich danke Dir für Deine Ausführungen, man sollte sie zur Pflichtlektüre bei der Anmeldung hier machen!

Ich für meinen Teil werde weiterhin mal vergessen, einen Buchstaben groß zu schreiben, natürlich mit voller Absicht! ;-)

Und da ich gerne Bilder hier einstelle, werde ich mehr auf die Modembenutzer Rücksicht nehmen und die Bildqualität zugunsten einer entsprechend kleineren Dateigröße ggf. reduzieren.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Inständigste Bitte

Warum ein Satzzeichen reichen sollte

Im Internet gibt es nunmal nur die schriftliche Verständigungsform. Keine Mimik, kein Tonfall gibt einem Hinweise darauf, wie das Gegenüber denn seine Aussage verstanden haben möchte.

Das konnte natürlich nicht so weitergehen, also erfanden kluge Menschen die *Smilies*.
;-) und :) und :-( sind mit die häufigsten im Internet verwendeten Smilies und drücken Verschmitztheit, Lächeln und Traurigkeit aus.

Nun ist das menschliche Spektrum der Emotionen damit noch lange nicht ausgelotet. Wie also der Spannweite menschlicher Kommunikation gerecht werden?

Findige Chatraumbetreiber erfanden die Fettschrift. Was man fett schreiben wollte, wurde einfach zwischen zwei * gesetzt und automatisch fett dargestellt. Und fast jeder Chat-Teilnehmer begriff intuitiv, daß hier jemand neutral auf einen wichtigen Sachverhalt hinweisen wollte. Diese Art der Auszeichnung war so erfolgreich, daß selbst in Zeiten von HTML und bbCode viele statt der foreninternen Fettschrift einfach ihren Text zwischen zwei * klemmen, um seine Bedeutung hervorzuheben. Das *ist* tatsächlich noch so!

Eines Tages fiel einem anderen Chatbetreiber ein, man könne ja auch noch etwas mehr Formatierung bieten, und die kursive Schrift war geboren. Eingekeilt zwischen zwei # wurde jetzt kursiv mitgeteilt, was der/die Chatter/in gerade so machte.
hält inne und läßt die Information wirken

Ja, so war das damals in der guten alten Zeit. Aber natürlich geht alles den Bach runter, das Internet - und vor allem IRC - wich den WebChaträumen, und auf einmal gab es eine Menge Leute, die ins Netz stürmten und ihren Senf dazugaben, ohne erst der Wisheit der Gurus zu lauschen und die Regel zu lernen.
Was machten diese Leute, wenn sie dezent darauf hinweisen wollten, dass ihnen etwas wichtig war?
Na, sie sprachen lauter. Lauter! Noch lauter!!!!!!!! Richtig laut und penetrant mischten sie sich ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111!!!

Das mochte das elitäre Völkchen der Gurus natürlich nicht, und sie machten sich über das nervige Proletariat und seine plumpe und aufdringliche Art lustig. Und wie sie das taten!!!!!!!!!!11111einseinseinselfelf

Noch schlimmer traf es fast die ewig Fragenden. Denn während man unter permanent störenden Zwischenrufern eigentlich nur leiden kann, kann man diesen armen Menschen schwere Knüppel zwischen die Beine werfen, indem man sie - und ihre Anliegen - einfach ignorierte.
Gemein, oder???????

Gruß,
Buchstabensalat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Inständigste Bitte

Ute hat gesagt.:
Hallo Frau Buchstabensalat :winke:
...
<Signaturen mit dem Alter der Kinder>
Das ist für die Moderatoren sehr wohl wünschenswert, vorausgesetzt es werden Fragen bezüglich Ernährung, Schlafverhalten, Kinderkrankheiten etc. gestellt.
...
Viele Grüße
Ute

Liebe Ute, der Zusammenhang ist auch
dass jeder sehen kann, wie alt meine Kinder sind, ... farbenprächtig bebildert, wohlgemerkt?
Es geht gar nicht darum, das Alter seiner Kinder reinzuschreiben. Es geht auch gar nicht um den einzelnen Smilie. Es geht eben einfach um das rechte Maß, das man manchmal in der Freude des Moments einfach aus den Augen verliert. Ein Smilie ist nett, hunderte davon, zwischen denen man mühselig nach relevantem Text suchen muß, ist eben etwas zuviel des Guten. - Meine Meinung. Ich renne auch nicht im echten Leben herum und zwinge jeden Passanten, sich meine Kinderbilder anzusehen. Und ich denke, was im echten Leben schlichte Höflichkeit ist, kann man auch im Internet ein wenig im Auge behalten.

Was Kosten und Zeit von solchen Bilderorgien angeht, ist klar, daß wir nicht mehr 1995 haben. Aber auch hier: ein klein wenig an die anderen denken, auch 2006 ist noch längst nicht ganz Deutschland per DSL verkabelt. (Geschweige denn davon, daß die ganze Welt Zugang zum Internet hat... aber das ist ein anderes Thema).

So, die Mittagszeit ist vorbei, die Kinder verwüsten das Wohnzimmer, ich verabschiede mich bis heute abend, da werde ich euch weiter mit Klugscheisssssss... belästigen.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Inständigste Bitte

Krümel, jetzt bitte erheitert sein!
@alle: also dürfen darf man halt alles, man muß sich nur im Klaren sein, was das Gegenüber dabei vielleicht empfindet, und ob das das Ziel der Sache ist.
@Sonja: Leute, die *jeden* Satz mit drei Punkten beendet haben, wurden auch schon mal gefragt, ob sie nicht mal einen Gedanken zuende denken wollten. Denn die drei Punkte bedeuten ja quasi ein "offenes Ende".

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben