Impfung gegen Pneumokokken?

lulu

Königin der Nacht
Sally,
ich glaube es geht einerseits um die Behandlungsmöglichkeiten, andererseits um die Ansteckungswahrscheinlichkeit und drittens um die Masern in der MMR Impfung. Masern töten leider immer noch viele Kinder und können zu fiesen Nebenerscheinungen (auch Hirnhautentzündung) führen, und ich glaub' man kann nichts machen, wenn man sie einmal hat, --> Virus.
So wird wohl seine Ratio sein. Ich weiss auch nicht, ob er jeden Eltern das gleiche empfiehlt. Er kennt ja seine Pappenheimer ganz gut, da er als Hausarzt die ganzen Familien behandelt.
Lulu
 
S

Sally

Ja, ich dachte mir auch schon, dass die Masern wohl die Hauptübeltäter sind. Gegen die wurde ja auch in der DDR geimpft. Wusste allerdings nicht, dass die auch so schlimme Auswirkungen haben können. Danke für die Info.
 

Luzi

Gehört zum Inventar
Also wir haben Kay auch gegen Pneumokokken impfen lassen!
Kay gehört durch ihren Herzfehler zu einer Risikogruppe!

Mein Arzt hat mich allerdings auch nicht darauf aufmerksam gemacht!
Meine SM hat einen Artikel über Pneumokokken gelesen, ich hätte es auch nicht gewußt!

Sie hat die Impfung ohne Probleme vertragen!!

LG
Manu
 

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben,

so schnell hätte ich gar nicht so viele Beiträge erwartet. Ihr wart ja richtig fleißig. Meine zwei geben gerade mal 5 min Ruhe; so konnte ich in Ruhe lesen. Oh je Sally, allein dein Bericht hat mich überzeugt. Wir haben am 8.1. Termin zur U5, da werde ich gleich die Ärztin nochmal drauf ansprechen und möglichst auch gleich impfen lassen. Ich hoffe deinem Vinzent gehts wieder richtig gut.

Und Su, ja rechts das ist meine kleine Lisa - gut erkannt - an den vielen Haaren, stimmst? Sind jetzt schon noch länger.

Tschüßi und vielen Dank an alle.
 

Loysel

Gehört zum Inventar
Sally sag mal,

hat man dir eigentlich gesagt, wo man sich diese Pneumokokken aufschnappen kann? Bzw. wie werden die denn übertragen?
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Loysel,

Pneumokokken schnappt man sich nicht auf, habe ich gerade gelesen:

Pneumokokken... sind ein weit verbreiteter Keim und bei jedem zweiten Menschen ein harmloser Bestandteil der normalen Mundflora. Durch eine Kapsel, die sie vor Abwehrzellen schützt, sind Pneumokokken jedoch potenziell krankmachend....
Vor allem Kinder in den ersten zwei Lebensjahren sind - wegen der noch nicht ausgereiften Abwehr - für Pneumokokkenerkrankungen anfällig, ebenso alte Menschen....
Da eine Pneumokokkenerkrankung fast ausschließlich durch eine individuelle Abwehrschwäche ermöglicht wird, gibt es keine Epidemien.
...
Pneumokokkenerkrankungen können antibiotisch behandelt werden. Die Erreger reagierten bis vor wenigen Jahren ausnahmslos sehr empfindlich auf einfaches Penicillin. Wegen der häufigen und unkritischen Verschreibung und Einnahme von Antibiotika bei harmlosen Virusinfekten gibt es in den letzten Jahren gerade bei den Pneumokokken weltweit eine dramatische Resistenzentwicklung. Dies führte zu einer verstärkten Suche nach wirksamen Impfstoffen.
...
Nebenwirkungen der verschiedenen Pneumokokkenimpfstoffe sind bisher nur ungenügend untersucht oder veröffentlicht - wie in vielen anderen Fällen erfolgt auch hier die ZUlassung und Vermarktung, bevor eine zuverlässigere Risikoabschätzung vorgenommen wurde.

Sorry, dass ich so viel zitiere (aus Martin Hirte "Impfen Pro und Contra" 2001).
Aber ich finde das sehr informativ.
 
K

Knorke

Hallo
ich hab gelesen, dass nur Risikogruppen geimpft werden sollten (Geburtsgewicht unter 2500g, Herzfehler, Abwehrschwäche, Asthma usw.). Ausserdem habe ich auch irgendwo gelesen, dass in der Impfung nur ein kleiner Teil der in Deutschland auftretenden Pneumokokkenerreger abgedeckt sind, sprich gegen die anderen besteht nicht mehr Schutz als ohne Impfung. So genau kenn ich mich da aber nicht aus, aber daraus schliesse ich, dass es wie bei Streptokokken verschiedene Typen geben muss. Ich bin bei Tjark auch noch hin und her gerissen, aber das machte mich skeptisch, denn was nutzt mir die Impfung, wenn die meisten in D´land auftretenden Typen nicht abgedeckt sind.???? Leider finde ich nicht mehr wieder wo ich das gelesen habe :eek:
Vielleicht weiss ja jemand noch mehr?? In den USA soll das Verhältnis übrigends anders sein :eek:
Ratlose Grüsse von
 
S

Sally

Ich habe mich natürlich schon ausführlich darüber informiert. Es gibt ca. 90 verschiedene Arten von Pneumokokken. Säuglinge und Kleinkinder bis 2 Jahre können nur eine Impfung erhalten, die gegen 8 der 90 Arten schützt. Das sind zwar die 8 häufigsten/gefährlichsten Arten, allerdings der in den USA vorkommenden Arten, da auch der Impfstoff aus den USA kommt. Hier ist der ausreichende Schutz in Deutschland fraglich.

Ab 2 Jahren und bei Menschen über 60 kann man einen anderen Impfstoff verwenden. Dieser schützt vor 23 Pneumok.-arten und schützt damit zu 90% vor einer Erkrankung. Vinzent bekommt auch diese 23fach-Impfung.

Meistens geht eine Erkältung einer Pneumokokkeninfektion voraus. Wie Katja schon schrieb, die Bakterien befinden sich im Hals- und Rachenraum und können normalerweise beim gesunden Erwachsenen/Kind nichts anrichten. Vinzent hatte auch kurz vorher Schnupfen - nichts weiter. Aber da er noch nie (!) vorher Fieber hatte, denke ich auch, dass sein Immunsystem noch derartig schwach war, dass es gegen die Pneumok. einfach nicht angekommen ist.
 
Oben