immernoch brei!

A

Gehört zum Inventar
AW: immernoch brei!

Felix ist jetzt fast 21 Monate alt.
Morgens ißt er Käse, Brot .. ganz normal.
Mittags muß in seinem Teller alles ganz klein sein.
Aber aus unseren Tellern ißt er normale Stücke raus.
Abends ißt er immer noch seinen Brei.

Ich würde sagen, sei froh das überhaupt etwas gegessen wird.
Irgendwann wird sie auch stückig essen oder du schenkst ihr zu ihrem Auszug ebend einen Mixer !! :)
 

Hedwig

Sternenfee
AW: immernoch brei!

Hallo Heli,

deine Kleine ist im Moment in einer ziemlich sensiblen Essensphase. Selbst die besten Esser fangen im 2. Lebensjahr plötzlich an für uns scheinbar viel zu kleine Mengen zu essen.
Haben Babys im ersten Lebensjahr gut zugenommen, kann man diese Phasen gelassen verstreichen lassen und schonmal einkaufen gehen für die nächste Futterphase *g*

Wichtig ist, dass du in dieser Phase, wo Familienkost immer mehr eine Rolle spielt, keine Essgewohnheiten förderst, die zu langfristigen Problemen führen können.
Der Essensplan sollte sich nachwievor wie gegen Ende des 1. Lebensjahres zusammensetzen:
Morgens: Tasse Milch + Brot / Müsli
Mittags: Mittagessen (Kartoffel, Gemüse, Fleisch usw)
Nachmittags: Obst + Keks
Abends: Milch + Brot oder nochmal warm

Kurz gesagt: Selbst und gerade dann, wenn die Mahlzeiten klein ausfallen, sollten sie sinnvoll sein. Auch ein bisschen Getreide, ein bisschen Kartoffeln, ein bisschen Gemüse, ein bisschen Obst und ein bisschen Milch decken gesamt einen Tagesbedarf ab, der in bestimmten Phasen einfach weniger ist.

Durch Pommes und Fruchtzwerge in dieser sensiblen Zeit kann es passieren, dass deine Kleine andere Nahrungsmittel ablehnt.
Fruchtzwerge sind vollgestopft mit Aromen, an die sich die Kleinkindzunge ganz schnell gewöhnt hat.
Obst findest du darin auch kaum, auch wenn sie Fruchzwerge heißen. Und sie sind voller Fruchtzucker.

Wenn also kaum gegessen wird, anstatt Pommes lieber Pellkartoffel mit Butter, anstatt Fruchtzwerg lieber ein Stück Banane in die Hand.
Bei 270ml M2 am Morgen ist es auch klar, dass die Kleine keinen Hunger mehr auf anderes hat.
Ich würde hier die Milchmenge auf 200ml reduzieren und dafür anschließend noch Brot anbieten. Damit gibst du deiner Maus auch Gelegenheit, das Kauen zu lernen.

Darf sie selber essen? Mit den Fingern? MIt dem Löffel üben?

Manchmal klappts auch einfach mit einer Kombi aus Fingerfood und Brei.

Wenig Essphasen sind üblich. Aber euer Essensplan deckt den Bedarf nicht ab.
http://www.babyernaehrung.de/kleinkind_kost.htm

Liebe Grüße
Kim
 

mamilein

Familienmitglied
AW: immernoch brei!

hallo kim!

danke für deine ausführliche antwort!
im grossen und ganzen weiss ich das alles schon,nur kann ich alice nicht ganz davon überzeugen.aber das mit weniger milch am morgen werd ich gleich mal probieren.

naja,gestern gings mit dem essen wieder einigermassen.
morgens die gewohnte milch,mittag 3/4 schüssel spinat mit kartoffeln und fisch,nachmittag 130g obstbrei und 1 keks,abends eine scheibe knäckebrot mit frischkäse und bisschen wurst,vor den zu bett gehen nochmal ihre milch. für zwischenmahlzeiten ist sie gar nicht zu haben (ausser fruchtzwerge und salzstangen) .

sie darf gerne auch selber essen.
beim brei stell ich ihr die schüssel vor die nase und drück ihr einen löffel in die hand.nebenbei füttere ich sie,denn mit dem löffel/gabel klappts noch nicht so richtig.wenns trockene sachen gibt zbsp. brot,rösti,nudeln.... lass ich sie auch mit den fingern essen.aber ich hab immer das gefühl als ob sie das essen gar nicht interessiert.sie gibt schnell auf wenns mit dem selber essen nicht gleich so klappt wie sie sichs vorstellt.sie ist auch seeeeehr heikel was neue lebensmittel/menu anbelangt,so quasi "was der bauer nicht kennt,frisst er nicht" (hat was;-) )
sie probiert es nicht mal,auch wenn ich es ihr täglich zum probieren gebe!manchmal steh ich echt kopf was ich für sie noch kochen soll.ist meistens umsonst gekocht und landet schlussendlich im müll:-(
zbsp. früchte mag sie nicht mal anfassen,sie bekommt panik weil es glitschig und nass ist *kopfschüttel* darum wird alles püriert!
mit gemüse das selbe und fleich kann sie nicht kauen,nur rausspucken.
und da soll man nicht langsam verzweifeln!!!!!

lg
heli
 
Oben