Ich WILL das nicht...

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Ich WILL das nicht...

Hier noch eine Leidgeprüfte :winke:

Maryam will auch ncihts alleine, und überhaupt sowieso macht sie nicht was ich sage, führt sich auf wie ne Wilde, sobald andere dabei sind. Sie raubt mir gerade den letzten Nerv. Freu ich mcih, wenn am Montag wieder Kindergarten ist, dann kann ich erstmal entspannen, und die haben auch mal was davon :heilisch:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Ich WILL das nicht...

... und es ist eine wichtige Phase. Sie lernt nämlich gerade, a) eigene Bedürfnisse zu erkennen und b) sie durchzusetzen.
Dabei kann sie aber noch nicht differenzieren und auch teilweise gegensätzliche Dinge gegeneinander aufwiegen. Sie ist, altersbedingt, noch nicht kompromissfähig.
Dein Beispiel mit der Toilette ist der Klassiker: Sie will nicht allein nach oben(Angst), hat aber den Druck auf der Blase. Sie kann sich nicht entscheiden, was sie tun soll... "Zwei Seelen, ach, schlagen in meiner Brust..." Das geht, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Hose...

Und wenn sie Dir regide sagt: Ich WILL dies, probiert sie oft nur aus, sich durchzusetzen. Es geht ihr weniger um die Sache als vielmehr darum, Selbstbestätigung zu bekommen, die eigene Persönlichkeit, die eigene Stärke auszubilden. Du bist das Opfer, weil sie es mit Dir machen kann. Um zu lernen, sich gegen die Kids im Kiga zu behaupten. Fühjl Dich und Deine Vorschläge nicht angegriffen. Es ist egal, um was es geht, der eigentlich Kampfplatz ist ihre Seele und der Versuch, sich zu behaupten. Freu Dich darüber - und atme die Aggressionen weg.
Ganz langsam muss und wird sie lernen, Kompromisse zu schließen. Räume ihr diese Möglichkeit ein. Wenn sie Extrempositionen einnimmt, lass ihr Fluchtwege offen, damit sie ihr Gesicht nicht verliert. Langsam wird sie es lernen - um dann mit 8/9 Jahren und mit 13-16 nochmals so eine Phase zu haben... Nur halt auf viel heftigere Art...


Vielen Dank für deine Worte :bussi: Selbst mein Mann der neben mir stand musste irgendwie auch schmunzeln... Ich werde es mir zu Herzen nehmen, denn so habe ich es noch gar nicht gesehen...

Und an die anderen auch ein Danke :bussi: Es ist gut das man nicht alleine ist. Und ich dachte ich wäre es.... das NUR Josy so ist :rolleyes: ....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alina

Selfie Queen
AW: Ich WILL das nicht...

:???: Wie alt ist sie jetzt... *nachrechne* sie wird vier, oder? Sorry, aber...


...das ist normal :jaja:


...und wirklich eine Phase... ;-)


:weghier:


und :tröst:

Ja im April wird sie 4

Bei uns höre ich die ganze Zeit: Ich möchte aber... - und das ist nicht viel besser :nix: !

Ich drück Dich mal :tröst: und es scheint wirklich am Alter zu liegen..
Danke fürs Drücken. Ich kann es mir vorstellen, denn Josy sagt natürlich auch immer: Ich MÖCHTE das aber... oder eben ich WILL das.... ;-)

Handreich.
Bei uns ist es im Augenblick nicht wirklich anders.
Ich darf u.a. zu jedem Toilettengang mitgehen, bloß nicht alleine, da macht sie lieber in die Hose als das sie alleine ins Bad geht. Im Kiga ist es genau anders rum, da darf niemand mitgehen.

Ist glaube ich wirklich nur eine Phase.

Genauso ist es... :umfall:



Och, ich kann ganz gut mitfühlen (wie wohl viele andere auch).
Entweder heisst es "NEIN" oder "Papa mach dies" "Papa mach jenes" - ich komm mir manchmal richtig nutzlos und doof vor. Papa kann besser Jacke anziehen und besser Trinken einschenken, egal ob er arbeiten ist oder nicht, es ist immer ein Gemotze nach Papa. Aber ich denke auch, es ist ne Phase, wo wir jetzt wohl oder übel irgendwie durchmüssen.

Liebe Grüßle
Annette

Dir kann ich mich auch nur 100%ig anschließen....bei uns ist es auch so... ihr ach so geliebter Papa ;-)


Ich bin auch froh wenn endlich endlcih am Montag der Kiga wieder los geht... :zeitung:


lg
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Ich WILL das nicht...

Mal so ein gespräch am Rande zitiert:

"Mama, ich will das nicht!!!!!" (lautstark)

"was denn Schatz??"

"äähhhh... weiß ich nicht" (viiieel leiser)


Ich liebe diese Phasen... Ich bin gespannt was als nächstes kommt..:hahaha:
 

Silvia

Showtalent
AW: Ich WILL das nicht...

Es beruhigt dich jetzt wahrscheinlich nicht wirklich wenn ich dir sage dass Marie 6 1/2 ist und immer noch nicht ganz aus dieser Phase raus?:heilisch:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Ich WILL das nicht...

Hallo Alina, :winke:

Fabian ist jetzt Ende Dezember vier geworden und wir hatten diese Phase auch schon. :jaja: Es ist aber jetzt schon wieder sehr viel besser geworden. :bravo:

Und das hier von Nadin kommt mir auch sehr bekannt vor:

"Mama, ich will das nicht!!!!!" (lautstark)

"was denn Schatz??"

"äähhhh... weiß ich nicht" (viiieel leiser)

:hahaha: Nur hier heisst es manchmal auch "weiss ich nicht mehr ... hab ich vergessen ... hab mich nur versprochen ... " oder sowas in der Art. :umfall: :hahaha:
Fabian probiert auch zur Zeit sehr viele (aufgeschnappte und sehr oft meine eigenen :umfall:) Sätze aus bzw. und testet meine Reaktion darauf. Echt witzig manchmal wenn man mit seinen eigenen "Waffen" geschlagen wird. :hahaha:

Ich kann dich sehr gut verstehen, diese Phase kostet wirklich Nerven. Manchmal konnt ich über sowas echt lächeln, aber manchmal wär ich auch am liebsten an die Decke gesprungen (je nach meiner Tagesform halt).

Aber es geht vorbei ... Ich drück dich auch mal wenn ich darf :bussi: und wünsch dir das deine Süsse diese Phase auch bald überwunden hat.
 
Oben