Ich WILL das nicht...

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Alina, 5. Januar 2008.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Das jetzt schon aufzuschreiben macht mich unheimlich "müde" Ich "kann" irgendwie nicht mehr. Denn ALLES bei Josy ist jetzt: NEIN ich will das nicht.

    Ich liste mal auf:

    Ich will nicht das dass Rollo klappert.

    Ich will nicht das der Wind weht.

    Ich will nicht das es Kalt ist.

    Ich will nicht auf Klo.

    Ich will nicht Einkaufen gehen.

    Nein ich will nicht Spielen

    Doch ich will aber Fernsehen... etc.pp

    So könnte ich noch Endlos weiter führen. Und dazu kommt das sie jetzt umheimliche Angst?? hat. Um aufs Klo zu kommen muss sie in die obere Etage wo ihr Kinderzimmer und unser Schlafzimmer ist, sonst war es nie so ein großes Problem gewesen. Doch jetzt? Sie sagt sie WILL nicht weil sie nicht MUSS...wenn ich aber mit ihr gehe kann sie es kaum noch halten wenns darum geht das sie ihre Hose aufmachen soll :-?

    Wie soll ich darauf reagieren?? Auf ihr ständiges ich WILL das nicht? Klar hat sie auch bedürfnisse nur irgendwann hat es seine grenzen...denn wenn sie MUSS kommt meistens noch hinzu: Lass mich doch endlich in ruhe... ja das hast du schonmal gesagt, ich weiß das... (das kommt von ihr)

    Ich sage ihr: Ziehst du dir deine Schuhe an? Wir wollen raus gehen. NEIN...oder sie reagiert GAR nicht... aber das ist auch beim Einkaufen zb. so. Möchtest du xy haben?? Sie tut so als wenn sie mich nicht hört...

    Abends wenn es ins Bett geht, ich sag zieh Dich bitte aus. NULL reaktion... oder eben NEIN ich Will das nicht....

    Sorry das ich so wirr geschrieben habe, aber ich weiß gerade nicht weiter. Selbst sie dann ignorieren und allein rausgehen oder "androhen" das sie dann allein OHNE Geschichte ins Bett muss fruchtet irgendwie nicht...

    Ach da fällt mir ein, ich sag ihr etwas und sie: WAAAS??? Ich sag .... sie Was hast du gesagt??? Ich weiß nicht ob sie das extra macht oder ob sie dann nur den "sinn" des Satzes nicht versteht... wenn ich mit ihr Flüster versteht sie mich aber eben nur wenn sie es WILL :umfall: :help:

    Wo ist meine "alte" Josy hin?? Es ist so komisch, denn die veränderung ist Plötzlich da...

    Und jetzt war ja der Kiga auch seit dem 21.12 zu...erst Montag geht es wieder los und ich kann es kaum noch erwarten....

    lg
     
  2. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Ich WILL das nicht...

    Bei uns höre ich die ganze Zeit: Ich möchte aber... - und das ist nicht viel besser :nix: !

    Ich drück Dich mal :tröst: und es scheint wirklich am Alter zu liegen..
     
  3. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: Ich WILL das nicht...

    Handreich.
    Bei uns ist es im Augenblick nicht wirklich anders.
    Ich darf u.a. zu jedem Toilettengang mitgehen, bloß nicht alleine, da macht sie lieber in die Hose als das sie alleine ins Bad geht. Im Kiga ist es genau anders rum, da darf niemand mitgehen.
    Und es wird hier grundsätzlich das Gegenteil gemacht von dem was eigentlich ansteht.
    Momentan sag ich schon immmer alles anders in der Hoffnung es klaptt. ZB. Maus heute gehen wir aber ohne Jacke raus und zack geht es ab zur Garderobe.

    Ist glaube ich wirklich nur eine Phase.
     
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Ich WILL das nicht...

    na ich will Dich nicht frustieren... aber das hält noch ne Weile an:umfall:... man nennt es Trotzphase:hahaha:...
    die Kids sind ja unterschiedlich, ich bin mit meinem Sohn oft am besten gefahren, wenn ich nicht so viel diskutiert oder gefragt habe, sondern bei wichtigen Dingen "angeordnet" habe und dann auch selbst mit eingegriffen. Schuhe angezogen. Essen befohlen usw. Dann aber dafür bei anderen Dingen die Zügel soweit als möglich locker gelassen. Und auch mal Konsequenzen durchgezogen die ich angedroht habe. Das Mittagessen zum Abend wieder aufgetischt, Süßigkeiten gestrichen, mit Kleidern zu Bett gebracht.
    Ausserdem bei Terminfragen zuvor "anwarnen" damit es nicht zu einem Riesentheater kommt, wenn dann aufgebrochen werden soll....
    Anfangs des vierten LJ war wieder so eine Phase wie Du beschreibst, es war schrecklich. :bruddel::ochne:... jetzt gehts wieder...

    lg:winke:
     
  5. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Ich WILL das nicht...

    ... und es ist eine wichtige Phase. Sie lernt nämlich gerade, a) eigene Bedürfnisse zu erkennen und b) sie durchzusetzen.
    Dabei kann sie aber noch nicht differenzieren und auch teilweise gegensätzliche Dinge gegeneinander aufwiegen. Sie ist, altersbedingt, noch nicht kompromissfähig.
    Dein Beispiel mit der Toilette ist der Klassiker: Sie will nicht allein nach oben(Angst), hat aber den Druck auf der Blase. Sie kann sich nicht entscheiden, was sie tun soll... "Zwei Seelen, ach, schlagen in meiner Brust..." Das geht, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Hose...

    Und wenn sie Dir regide sagt: Ich WILL dies, probiert sie oft nur aus, sich durchzusetzen. Es geht ihr weniger um die Sache als vielmehr darum, Selbstbestätigung zu bekommen, die eigene Persönlichkeit, die eigene Stärke auszubilden. Du bist das Opfer, weil sie es mit Dir machen kann. Um zu lernen, sich gegen die Kids im Kiga zu behaupten. Fühjl Dich und Deine Vorschläge nicht angegriffen. Es ist egal, um was es geht, der eigentlich Kampfplatz ist ihre Seele und der Versuch, sich zu behaupten. Freu Dich darüber - und atme die Aggressionen weg.
    Ganz langsam muss und wird sie lernen, Kompromisse zu schließen. Räume ihr diese Möglichkeit ein. Wenn sie Extrempositionen einnimmt, lass ihr Fluchtwege offen, damit sie ihr Gesicht nicht verliert. Langsam wird sie es lernen - um dann mit 8/9 Jahren und mit 13-16 nochmals so eine Phase zu haben... Nur halt auf viel heftigere Art...
     
  6. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich WILL das nicht...

    Alina, woher kennst du meinen Großen?

    Im Ernst, hier geht's ganz genauso zu und zwar den lieben langen Tag. Kombiniert mit einer ausgeprägten "PullerKackaPups"-Phase und der "WennDumichrufst,dannlaufichweg"-Phase... :umfall:

    Sind sie nicht einfach bezaubernd, die lieben Kleinen :heilisch: ?
     
  7. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich WILL das nicht...

    Och, ich kann ganz gut mitfühlen (wie wohl viele andere auch).
    Entweder heisst es "NEIN" oder "Papa mach dies" "Papa mach jenes" - ich komm mir manchmal richtig nutzlos und doof vor. Papa kann besser Jacke anziehen und besser Trinken einschenken, egal ob er arbeiten ist oder nicht, es ist immer ein Gemotze nach Papa. Aber ich denke auch, es ist ne Phase, wo wir jetzt wohl oder übel irgendwie durchmüssen.

    Liebe Grüßle
    Annette
     
  8. Mordillo

    Mordillo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. Januar 2003
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    AW: Ich WILL das nicht...

    Hallo!!

    Ich habe das Gefühl, dass du von Fabio schreibst.

    Und auch ich habe die Hoffnung, dass es nur eine Phase ist und es irgendwann wieder mal bessert.

    Das schlimmste für mich ist, dass er dann noch trotz wie doof, wenn er das nicht bekommt wo er ja WILL. :umfall:

    Aber es gibt Tage, wo es dann wieder besser ist und an denen halte ich mich.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...