Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

PetraC

Geliebte(r)
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Bei Lukas wurden ja keine Leberprobleme festgestellt, das war bei Luna von Tamara. Mir kam nur so der Gedanke, dass das vielleicht bei Lukas auch so sein koennte, weil er eben auch immer zur gleichen Zeit aufwacht wie Luna und auch sehr viel AB nehmen musste als Baby.

......

Egal, ich hab gemacht, was sie gesagt hat (keine Milch mehr, "Schlafgutkarten" unter seine Matratze gelegt, Ernaehrung komplett auf "organic" umgestellt, mehr faellt mir grad nicht ein :)) und siehe da - Sohn schlaeft VIEL besser und Mama und Sohn gehts gut. Und krank war er seitdem auch erst 1mal.

Achso, da hatte ich Dich mit den Leberproblemen falsch verstanden. Ich denke, die Unruhe um diese Uhrzeit hat einfach viel mit den Schlafphasen zu tun und ist ganz normal. Nur werden manche Kinder einfach nur etwas unruhig und drehen sich auf die andere Seite und andere halt fast ganz wach.
Nur sollte es ja möglich sein, den Kleinen dazu zu bringen nicht sofort nach Mamas Arm zu verlangen, sobald der Schlaf an Tiefe verliert. Hm.

Was heißt denn Ernährung auf organic umgestellt? Ich meine, nicht das ich mit dem Thema Ernährung nicht schon genug zu tun hätte :) aber vielleicht sehe ich da auch einen Ansatzpunkt.
Schlafgutkarten sind ja süß... :rolleyes:

Vielleicht gehe ich ja doch irgendwann mal mit ihm zum Heilpraktiker - allerdings fürchte ich den Spott meines Mannes und selber glaube ich auch nicht dran... Verzweifelt genug bin ich eigentlich schon.

Ich habe dem Kleinen jetzt ein Kuschel-Stillkissen mit rein gelegt.

Liebe Grüße
Petra
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Was übrigens spannend ist das Luna auch Milchunverträglich ist und ich sie teilweise Lactosefrei ernähre. Käse und Joghurt kann sie allerdings essen ohne Bauchweh zu bekommen.
Sie hatte als Baby auch oft Lungenentzündungen und obstruktive Bronchitiden. Scheinbar ähneln sich die "Bilder" *winke zu Bianca*.

Bei Luna habe ich jetzt auch noch mal nach Nachtschreck gegoogelt, das könnte auch passen, allerdings nicht immer....
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Was übrigens spannend ist das Luna auch Milchunverträglich ist und ich sie teilweise Lactosefrei ernähre. Käse und Joghurt kann sie allerdings essen ohne Bauchweh zu bekommen.

Julius wird auch Laktose-frei ernährt. Er verträgt ein wenig Laktose, aber derzeit nicht viel. Wie Luna, nur dass er noch zu klein für Käse und Joghurt ist.
Komisch, dass das zueinander paßt.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Hallo ,

ersteinmal drück ich Dir die Daumen , dass sich für Euch alle bald eine passende Lösung findet.
Schlafmangel über einen längeren Zeitraum kann katastrophale Konsequenzen haben...:(

Mein Sohn Liam war ein Frühchen , und die ersten Monate hatten wir , also vor allem ich da Stillkind, große Probleme mit dem Schlafen....wenn ich mal 2 Stunden am Stück schlafen konnte war das schon was...das alles ab dem Tag seiner Geburt...und dann noch 2 andere Kinder nebenbei...:(:(:(

Es wurde auch bei ihm eine Laktoseintoleranz festgestellt (er hat Flaschenmilch bekommen als ich im KH war und operiert wurde) und Probleme mit dem Magenpförtner ...

Die Schlafenszeiten waren ähnlich wie bei Dir , und Liam schlief auch ausschließlich im Stubenwagen u später in seinem Bett.

Irgendwann , als meine Hebamme morgens da war u ich grauselig aussah:(:(:( , hat sie zu mir gesagt:"So -Stop - da muss was passieren.Wir ändern etwas.Und zwar Liams Schlafenszeiten."

Und seit dem hab ich keine (großen) Probleme mehr -mein Kind schläft - trotz der gesundheitl.Probleme-bestens.:bravo:

Liam wird jetzt zwischen 21 - 22 Uhr hingelegt (ich weiß -es ist spät -aber wenn´s dadurch klappt:rolleyes:...), und tagsüber schläft er , wenn er morgens um 7 von mir geweckt wurde , gegen 10 oder 11 c.a.1-1,5 Stunden.Wenn er länger schläft , wecke ich ihn .

Meine Hebamme sagte , dass jedes Kind eine andere innere Uhr habe , und seine tickt eben so.

(Da erst einmal hinter kommen...:umfall:)

Ich wünsche Dir ein baldiges Ende Deiner Qualen...:troest:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

"Organic" ist Bio, nur dass es hier Bio eigentlich nicht gibt, sondern gleich organic heisst. Ich hab das Obst, Gemuese, Fleisch dann nur noch auf dem Organicmarkt gekauft, nur noch selbst gekocht. Wenn Glaeschen, dann nur die teuren Organic-Glaeschen (und von denen vertrug er auch nur eine Sorte). Von normaler Milch auf Reismilch umgestellt, wegen ihm damals den Brita-Filter angeschafft :)

Heute vertraegt er auch die normale Milch wieder ohne Probleme, auch Kaese und Joghurt. Nur wenn er erkaeltet ist, achte ich darauf, das wegzulassen, weil er sonst zu verschleimt. Ob es ihm hilft, kann ich wirklich nicht sagen, aber ich fuehle mich damit viel besser ;)

Ich drueck euch die Daumen, dass ihr etwas findet, das euch weiterhilft.

Nach Nachtschreck hab ich auch mal gegoogelt, aber das trifft bei uns auch nicht zu

LG
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Liam wird jetzt zwischen 21 - 22 Uhr hingelegt (ich weiß -es ist spät -aber wenn´s dadurch klappt:rolleyes:...), und tagsüber schläft er , wenn er morgens um 7 von mir geweckt wurde , gegen 10 oder 11 c.a.1-1,5 Stunden.Wenn er länger schläft , wecke ich ihn .

Er kommt also auf 11,5 Stunden im Maximum und 10 Stunden im Minimum Schlaf. Wie alt ist denn Liam?

Julius steht im Durchschnitt um 5:30 Uhr auf (mal 5, mal 6 und selten ein bißchen länger). Allerspätestens um halb sieben muss ich ihn aus den Feder werfen - sonst kommt unser Familienalltag durcheinander.
Entweder hält er dann vormittags ein kleines Nickerchen (30 Min) oder er hält bis maximal halb 12 durch. Dann schläft er ca. 2h (oder 1,5 wenn er morgens schon genickert hat). Aber länger als bis halb acht abends kann ich ihn nicht wach halten. Dann ist er platt. Das sind dann im Durchschnitt 12h Schlaf.

Vielleicht sollte ich den Tagschlaf kürzen? Hm, es tut so weh ein seelig schlafendes Baby zu wecken und der Kleine läßt sich auch extrem schwer wecken und pennt oft einfach direkt an meiner Schulter weiter.
Aber ich könnte es ja mal ausprobieren.

Das zusätzliche Stillkissen im Bett war schon eine gute Idee. Auch wenn die letzten Nächte nicht unbedingt ruhiger waren, so liegt er jetzt doch nicht mehr immer so ungünstig auf dem dicken Stillkissen (halb sitzend).


@Alle: ganz lieben Dank für Eure lieben Wünsche. Seelestreicheln tut so gut.
:winke:
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Liam wird am Montag zwei....aber die "Schlafprobleme" zogen sich durch fast das gesamte erste Lebensjahr.

Wie gesagt , er kommt selten vor 21.30 Uhr ins Bett , und morgens wecke ich ihn (während der Schulzeit seiner Brüder) um kurz nach 7 , dann laufen wir zu Fuß zur Bushaltestelle seines großen Bruders , gehen zurück , und gegen 10-11 Uhr ist er von allein sooo müde , dass er fast noch auf dem Fußboden beim Spielen einschläft....:)
Dann schläft er wie gesagt 1 1,5 Std , und dann MUSS ich ihn wecken ,weil sonst die Nacht wieder eine Katastrophe wird:(
(Ich schmuse dann erst einmal auf dem Sofa mit ihm zum Wachwerden;))

Am WE oder in den Ferien lass ich ihn läger schlafen , morgens ,so bis 8-8,30 Uhr , manchmal sogar bis 9...aber dafür verzichten wir dann ganz auf den Mittagsschlaf , oder er nickert ein halbes Stündchen bis Stündchen , wird geweckt , und kommt nicht vor 22 Uhr ins Bett.Das klappt auch wunderbar....

Er benötigt also nicht ganz soviel Schlaf wie andere Kinder seines Alters (10-11,5 anstatt 13 Stunden), daher dosieren wir umso genauer , und es klappt *gottseidank* auch;)

Unsere Hebamme (die Gute hat über 30 Jahre Berufserfahrung un"d daher hab ich ihr auch vertraut) hatte vollkommen recht mit ihrer "inneren Uhr.
Denn sobald wir den "Zeitplan" auch nur ein bißchen verändern- wird die Nacht zum Horror:(

Jedes Kind ist anders....:baby:

Ach ja:

Wenn er beim Einschlafen manchmal noch zu wach ist , dann schmusen wir noch ca 10 Minuten in unserem Bett mit ihm , und dann klappt es danach fast immer.
Liam hört außerdem IMMER "Der Bär im großen blauen Haus" zum Einschlafen , ganz leise , immer die selbe Folge.
Außerdem schläft er mit Decke UND Schlafsack.(Die Decke strampelt er nachts fast immer weg ..aber er mag wohl das "Geborgene" beim Einschlafen)
Er hat zwei kleine , feste , rechteckige Kissen , damit er erhöht liegt , die liegen oben links im rechten Winkel...
(Wir haben daher immer noch ein Babyphone in Betrieb , falls er zuviel wühlt,aber es hat immer gut geklappt...)

Es würde mich seehr freuen ,wenn Dir irgeindein Ratschlag einer der Mamis hier helfen würde . Schlafmangel ist Folter , und Du hast mein vollstes Mitgefühl!
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Ich hoffe sehr, dass ich die Zeitumstellung zum Positiven ausnutzen kann: den Kleinen Mann einfach nicht an die neue Zeit anpassen, sondern die alten Zeiten beibehalten = 20 Uhr bis ca. 6 Uhr. Heute hats geklappt. Aber die Nacht war trotzdem ätzend. Im Moment sitzt er sogar immer mit offenen Augen im Bett und reckt die Arme nach mir. Seufz.
 
Oben