Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

liebe petra

nicht bös sein, aber bei dem bild, wie er da sitzt und die arme ausstreckt.... sooo süüüß :herz:

sein herz schwingt mit deinem.

nichtsdestotrotz versteh ich dein dilemma. :troest:

hast du eigentlich schon den uralten trick mit dem getragenen tshirt ausprobiert? mamas geruch geht oft als ersatz f tatsächliche nähe

und wenn du ihn dann nächtens mit dem stillkissen zu euch ins bett nimmst? dann gibts ne grenze rundherum, du bist ganz nahebei...

sind jetzt mal nur so ideen, die mir durch den kopf gehen.

tagesschlaf kürzen ist schwierig, würd ich in so kleinen 10 min schrittchen aber auch ausprobieren


ganz lieben gruß
jackie
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Hallo Jackie!
Danke für die liebe Antwort.
Natürlich ist das total süß und man genießt es als Mutter so sehr geliebt zu werden. Aber manchmal läßt er mir einfach keine Luft zum Atmen und nach einer schlimmen Nacht wünsche ich mir einfach nur Distanz.
Leider reicht dem kleinen (verwöhnten?) Fratz es nicht, neben mir im Bett zu liegen. Er möchte AUF MEINEN ARM - auch wenn ich direkt neben im liege. Das war der Hauptgrund dafür, ihn auszuquartieren.
Das mit dem T-Shirt habe ich vor Ewigkeiten probiert; damals ohne Erfolg. Werde ich noch mal machen - sehr gute Idee.

Ich glaube, in den letzten Monaten ist es im Durschnitt etwas besser geworden. Die Nächte mit 6x aufstehen werden tendenziell weniger und es gab vor kurzem sogar eine Nacht, in der ich nur 1x raus mußte (dafür zwischen 21 und 22 Uhr mehrfach, aber da war ich ja noch auf - also kein Problem). Die letzte Nacht war wieder ganz ganz schlimm. Seit 3-4 Tagen kommen neue Probleme mit seinem Reflux und Schneidezähne auch noch als Störfaktoren hinzu....
Seufz. Aber ich glaube, den Tagschlaf auf max. 2 Stunden zu beschränken und auf mittags zu verlegen hat schon ein bißchen was gebracht.

Liebe Grüße
Petra
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

ich drück dir - euch :D - die daumen!!

:herz: ligrü
jackie
 
M

mami mit herz

AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

ich hab das problem vor drei jahren mit meinem sohn auch gehabt. hingelegt, dann ging es gut, und zag nach ein paar stunden fing er an zu weinen/brüllen. dann haben wir flasche gegeben, die er aber nicht wircklich ausgetrunken hat. sondern es einfach nur toll fand das er bei uns war. tja, gelöst habe ich das problem so, die ersten monate hab ich ihn eingepukt. das ging ganz gut. dann hab ich aber bei ihm festgestellt das er ein wenig s förmig liegt. er hat immer nur den kopf in einer richtung gehabt beim liegen und der körper war etwas schräg. wenn er auf dem arm war, war alles gut. naja um es dann weg zu bekommen sind wir zu einem örtophäden gefahren der mit säuglingen erfahrung hat. der hat dann bei meinem sohn festgestellt das drei nerven am rücken verklemt waren. die hat er dann mit spezialgriffen wieder hinbekommen. und, mein kleiner hat gelächelt. nicht mehr so oft geschriehen. was geblieben war, war nur das er nachts immer noch die flasche haben wollte. das lag aber dann nur noch an uns. weil wir ihm die dann einfach gegeben haben wenn er geschrien hat. obwohl er sie gar nicht mehr gebraucht hätte.

naja so war es bei uns. vieleicht hat er ja auch was ähnliches. aber das kann ich ja nicht sagen und wissen.

trozdem alles gute und das es bald vorbei ist
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Hi Melle, wir waren bei einer Osteopathin in Behandlung und die meinte, es sei alles bestens.

An alle:
Hat er vielleicht einfach HUNGER?
Die Theorie beruht darauf, dass ich in den letzten Nächten aus Müdigkeit auf sein Geschrei mit einer Flasche reagiert habe - um 23 Uhr konnte ich ihn jeweils überhaupt nicht mehr hinlegen. Sobald er lag ging alles von vorne los. Da habe ich ihm eine große Flasche gemacht, die er auch leer getrunken hat. Um 3 Uhr das gleiche Spiel (aber das ist eh seine nächtliche Trinkzeit). Dazwischen und danach: RUHE bis halb sieben. Unglaublich.
Man sagt immer, Babys in dem Alter brauchen nachts keine Mahlzeit mehr und ich hatte das ja auch erfolgreich auf 1x pro Nacht reduziert (und sogar schon Nächte ohne Trinken dazwischen gehabt). Aber die Nächte wurden dadurch ja nicht ruhiger. Da der kleine Mann nur kleine Mahlzeiten zu sich nimmt (wegen seiner Magenprobleme) wird er vielleicht trotz der vielen kleinen Mahlzeiten am Tage immer noch nicht satt. Natürlich isst er jetzt tagsüber etwas weniger - klar, weniger Hunger. Das ist ein Teufelskreis.
Wenn das die Lösung ist, fress ich einen Besen - und mache erstmal so weiter mit 2 Flaschen pro Nacht.
LG
Petra
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

das könnte natürlich sein! könnte ein wachstumsschub dahinter stecken?

wie läuft es denn mittlerweile?

liebe grüße
jackie
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Petra, die Prinzessin bekommt jetzt noch abends eine Flasche. Sie liebt ihre Flasche. Was man sagt, war mir beim zweiten Kind ziemlich egal :haha:

Wenn Dein süßer Fratz in dem Alter nachts mit Fläschchen besser schläft, er dadurch auch tagsüber ebenso wie Du ausgeruhter, ausgeglichener, leistungsfähiger ist, ja warum sollte er es denn nicht haben? Er ist doch wirklich noch klein.
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Ich weiß nicht mehr weiter - weiterhin katastrophale Nächte

Hallo Jackie, hallo Lucie!

Natürlich soll er seine Fläschchen haben, wenn er sie braucht. Es gab aber eine Zeit, da brauchte er es definitiv nicht und da hab ich ihm die "unnötigen" Nuckelrationen gestrichen bis auf einen Flasche, die er dann auch wieder ordentlich getrunken hat. Diese eine Nachtration hat er ja immer bekommen und immer gebraucht. Das Abgewöhnen der "Nuckelflaschen" hat aber nichts daran geändert, dass er wach wurde und schlecht schlief. Erst jetzt ist es mit mehr nächtlicher Nahrung besser geworden und siehe da: er trinkt momentan wieder nur eine Flasche in der Nacht und hat sogar letztens eine Nacht komplett durchgeschlafen!!!! Unglaublich. Ich war ja so stolz auf ihn (und selbst so herrlich ausgeschlafen, toll!).
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Bisher waren die guten Phasen immer nur von kurzer Dauer. Ich bin Optimist und glaube einfach mal, dass es diesmal keine Phase ist aber ich werde auch versuchen, mich nicht darauf zu versteifen.
Werde berichten, wie es läuft!

Liebe Grüße und lieben Dank
Petra
 
Oben