ich brauche hilfe

lulu

Königin der Nacht
Ich wuerde auch mal ein Taesschen Pfefferminz- oder Salbeitee trinken :jaja: .
Und nicht so viel ausstreichen, sonst kommt ja immer mehr. Immer nur den staerksten Druck wegnehmen.
Lulu
 
M

Melanie und Lea Marie

Hallo

das Problem kenne ich--
lege Dich auf den rücken und lege den kleinen dann an.... oder auf die Seite und dann die obere Brust anlegen.... das ging bei mir immer ganz gut.. oder streich kurz vor dem anlegen etwas Milch aus....
 
A

Amouna

Hallo Yonca,

ich würd' an deiner Stelle immer 5 Minuten vor dem Anlegen was abpumpen, um den ersten Druck wegzunehmen. Die abgepumpte Milch einfrieren, man weiß nie, wann man die mal braucht ... :jaja: Zusätzlich am besten immer mal was Salbeitee trinken oder generell Trinkmenge reduzieren. Und immer wieder die Hebamme holen/fragen - ich hatte selbst Milchstau mit Fieber, das ist wirklich ganz, ganz schlimm!

Alles Liebe
Iman.
 
T

Tati

Diese erste Milch einfrieren bringt nichts, da es noch eine Übergangsmilch ist.
Erst in ein paar Wochen (Lulu?) ist es die reife Milch, die es lohnt, sie einzufrieren.
(Ich habe gerade meine Stillbücher ausgeliehen und kann deshalb nicht nachlesen. :heul: )

Solche Stillprobleme lese ich gerne. :-D
Ist einfacher, als die Milchbildung anzukurbeln.

- Wie Lulu bereits sagte, nicht zu viel ausstreichen, da die Brust die Info bekommt, mehr Milch zu produzieren, da sie ja gebraucht wird. Die Brust sieht ja nicht, dass du sie in ein Handtuch ausstreichst. :wink: Nur den Druck wegnehmen, so dass die harten Stellen weg sind.

- Du kannst auch die Brust hochbinden, d.h., dass du sie eng an dir trägst, also einen BH anziehst, der straff sitzt, das nimmt ihr Platz weg, den sie mit Milch füllen kann.

- Und ein Tässchen Salbeitee, wie Lulu auch schon sagte, hemmt auch die Milchbildung.


Vertrau euch beiden, ihr bekommt das schon hin, es dauert seine ca. zwei Wochen bis sich alles aufeinander eingespielt hat.
Gruß Tati
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

ich kenn das auch. Mein Kleiner tat mir immer super leid. Ich hab gesprudelt wie ein Springbrunnen, bestimmt 50cm Fontänen. Aber ich glaube nicht, dass das an der Milchmenge liegt. Denn das war bei mir so völlig unabhängig davon wie voll die Brust war!! Der Milchspendereflex ist einfach zu stark und/oder dein Baby saugt zu gut. Vielleicht hilft es anzulegen bevor der Hunger richtig da ist? Jedenfalls gings bei uns dann besser. Mit der Zeit hat das aber nachgelassen. Es kam dann nur noch hin- und wieder vor, dass ich so gesprudelt habe.

Wenn keiner von den Tips hier hilft, probier eben doch immer mal wieder die MuMi in Flaschen zu geben. Irgendwann klappt das *Daumen drück*

Gruß
Jill
 

Stef

Gehört zum Inventar
Hallo Yonca,

ich habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen. Ich hoffe, jetzt kommt nichts doppelt. :D

Bei mir haben sich beide Kinder beim Stillen öfter verschluckt. Meine Milch läuft auch so raus. Hast Du schon mal die Stilleinlagen von NUK probiert. Das sind für mich die einzigen, die wirklich was aufsaugen. Ansonsten reguliert sich das aber auch mit der Zeit. Mittlerweile kann ich auch schon mal ohne Stilleinlagen rumlaufen und mache sie dann nur zum Stillen rein.

Ich würde nicht unbedingt immer soviel Milch aus der Brust streichen. Ich denke, daß das die Produktion eher noch anregt. Ich streiche meine Brust KURZ aus, wenn sie schmerzt und noch kein hungriges Kind in Sicht ist. :) Aber nur soviel, daß der Druck etwas nachläßt.

Ein Bäuerchen gabs/gibts es bei uns eher selten gleich nach dem Trinken. Ich warte auch nicht ewig darauf. Wenn Lucy anfängt zu "meckern", dann nehme ich sie wieder hoch. Meistens kommt dann das Bäuerchen. Manchmal kommt es auch gar nicht. Das stört sie dann aber auch nicht weiter.

LG Steffi
 

Zaza

Miss Velo High Heels
Hallo Yonca

Vielleicht hilft es Dir, Deine Brust nach dem Stillen zu kühlen und einen fest sitzenden BH anzuziehen. Zum Kühlen habe ich Waschlappen genommen, die ich kurz in den Kühlschrank gelegt habe.

Alles Gute
Zaza
 
Oben