Hundebiss

Melly

Husch Puscheli
AW: Hundebiss

Mich hat der Hund meiner Oma in die Hand gebissen,und ich bekam auch die Tetanusipfung und noch eine Spritze:umfall:
Und was soll ich sagen "Auuuuaaaa"
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hundebiss

Sabse, woher hast Du diese Fakten denn?
Tetanusnachimpfung nach 10 Jahren war schon immer eine einzige Auffrischung (ich würde sogar dazu raten, vorher eine Titerbestimmung zu machen, oft reicht der Impfschutz wesentlich länger).
Allerdings gilt das, solange keine Verletzungen vorliegen. In diesem Fall ist es so:
Innerhalb von fünf Jahren nach der letzten Auffrischung: Impfschutz absolut ausreichend, keine Impfung
Zwischen fünf und zehn Jahren nach letzter Auffrischung: Impfschutz wird mit einer aktiven Impfung aufgefrischt.
Zehn Jahre und mehr nach letzter Auffrischung: Gleichzeitige aktive und passive Immunisierung (also zwei Spritzen).
Liebe Grüße, Anke
 
P

Paulchen

AW: Hundebiss

Sabse, woher hast Du diese Fakten denn?
Tetanusnachimpfung nach 10 Jahren war schon immer eine einzige Auffrischung (ich würde sogar dazu raten, vorher eine Titerbestimmung zu machen, oft reicht der Impfschutz wesentlich länger).
Allerdings gilt das, solange keine Verletzungen vorliegen. In diesem Fall ist es so:
Innerhalb von fünf Jahren nach der letzten Auffrischung: Impfschutz absolut ausreichend, keine Impfung
Zwischen fünf und zehn Jahren nach letzter Auffrischung: Impfschutz wird mit einer aktiven Impfung aufgefrischt.
Zehn Jahre und mehr nach letzter Auffrischung: Gleichzeitige aktive und passive Immunisierung (also zwei Spritzen).
Liebe Grüße, Anke

Exakt so hats mir der Arzt damals auch erklärt!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Hundebiss

Ich kann auch wirklich allen raten regelmässig Titerbestimmungen machen zu lassen bevor Auffrischungsimpfungen gemacht werden. Meine letzte Impfung ist mehr als 20 Jahre her und ich bin immer noch voll geschützt (stand von vor 3 Wochen)

:winke: J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hundebiss

Noch ein kleiner Einwurf: Dies gilt für die regelmäßige Auffrischung. Im Verletzungsfall würde ich mich immer an o.g. Regeln halten und lieber nachimpfen lassen - eine Titerkontrolle dauert dann zu lange, und Tetanus zu bekommen ist absolut unnötig.
Wenn mir ein Patient allerdings einen guten Titer nachweist, würde ich wohl auf die passive Immunisierung verzichten (das ist die, die ziemliche Nebenwirkungen mit sich bringt) - also evtl. eine Kopie des Titerbefundes, aus der auch das Datum der Bestimmung hervorgeht, in den Impfausweis einlegen.
Liebe Grüße, Anke
 
S

Sabse

AW: Hundebiss

Sabse, woher hast Du diese Fakten denn?
Tetanusnachimpfung ....

Siehste, hab ich wieder etwas dazu gelernt :) Ich bin Arzthelferin, habe allerdings meine Lehre bei einem Orthopäden (und H-Arzt) gemacht und bin dort auch seither. Hab also ledglich etwas mit Tetanus-Impfungen zu tun gehabt, wenn ein frischer Unfall die Tür hereinkam. Wenn die letzte Impfung länger als 10 Jhr. her war, gab`s 2 Injektionen (ich hoffe ich mache jetzt keine Werbung?): Tetanol und Tetagam. Letztes Jahr kam ein Rundschreiben, dass sich das jetzt geändert hätte....
Man lernt eben nie aus....:V:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hundebiss

Das Kind hatte uebrigens eine aktuelle Auffrischung aus dem Fruehjahr 2010. Nur, die habe ich in den Unterlagen unseres weltbesten Hausarzt mit der typischen Arztklaue, die kein Mensch lesen kann, uebersehen/nicht gefunden... Das fanden zumindest der Arzt und mein Mann am naechsten Tag dann heraus. Die Wunde war wirklich nicht schlimm. Der Arzt war wohl ein Erlebnis fuer sich. Mein Mann war so "geschockt", dass er schon fast wieder begeistert war. Das grosse Kind meinte der kaeme als Hausarzt eher nicht in Frage; mein Mann meint, die Show muesse ich mir selbst ansehen :hahaha:. Ich bin also wirklich gespannt :).

Lulu
 
Oben