Homöopathie oder Schüßler Salze

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Homöopathie oder Schüßler Salze

Hallo,
also ich gebe meiner Maus auch gern homöopathische Mittel. Gestern allerdings hatte ich ein unschönes Erlebnis mit einem Augenarzt. Unsre Maus hat immer mal wieder das re. Auge verklebt. Nach genauem informieren habe ich mir Augentrosttropfen in der Apotheke geholt, wo mir nochmal bestätigt wurde, das die sehr gut helfen. Gestern beim Augenarzt (wegen Fehlstellung) hat der uns doch glatt gefragt, ob wir unser Kind damit umbringen wollen, homöopathische Sachen könnten wir nehmen, aber damit doch nicht unser ind vergiften. Jetzt weiß ich nicht ob er total dagegen ist oder ob da was dran sein könnte und hab ein schlechtes Gewissen.
Das gehörte zwar jetzt nicht so ganz hier her, aber ich wollte dir nur mal das Erlebnis erzählen, weil eben viele Ärzte davon nichts halten.
Liebe Grüße
Doreen
 

schnecklie

Familienmitglied
AW: Homöopathie oder Schüßler Salze

Hallo

hätte zu den salzen noch einige fragen.es sind ja tabletten wenn die aber mein sohn nicht nehmen will,er ist jetzt 1,5 jahre kann er dann auch die salze in flüssigkeit aufgelöst nehmen?

wie ist denn eigentlich die dosierung?
habe gelesen das man die tabletten nur zu bestimmten zeiten nehmen soll.manche morgens andre abends?

war heute in der apotheke dann mein sohn so einen starken husten und schnupfen hat und sie hat mir die nr.6 mitgegeben.doch wiegesagt er nimmt sie so nicht,ich hab sie aufgelöst und in seine trinkflasche mit ganz wenig saft gegeben.ich hoffe das es trotzdem wirkt-

welches der bücher wäre denn für einen anfänger geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cedric04

schneller Brüter
AW: Homöopathie oder Schüßler Salze

@ reni73

irgendwie finde ich es immer schockierend dass manche Ärzte immer noch so auf HP reagieren. :piebts:
Es gibt leider viele Ärzte die immer meinen, für jedes Wehwehchen muss eine Pille rein.
Natürlich muss man wissen, wann HP nicht mehr hilft, und zum Arzt muss.
Aber es ist immer eine unterstützende Massnahme.
Da freue ich mich doch, daß meine KÄ immer erst die HP versucht, wenn es dann nichts hilft, kriegt Cedric Medikamente und es ist jetzt das erste Mal seit Geburt, daß Cedric Antibiotika braucht. :bravo:

@ Schnecklie,

ich empfehle Dir das handliche Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-6264895-5887413

Es ist sehr kompakt und man findet alles auf Anhieb.

Bei Schüssler Salze ist es wie bei HP so, daß man alle Einzelheiten wissen muss.
Wie ist der Husten?
Verschleimt? Wenn ja? Röchelt es in der Brust? Sitzt der Schleim locker?
Reizhusten? Hat er nächtliche Hustenanfälle?

Wie ist das Nasensekret? Gelblich, wießlich? ständiger Nasensekretfluss mit gelblichem Sekret? usw.....


Welche auf jeden Fall bei Husten und fast jeden Beschwerden zu empfehlen ist, ist die "Heisse Sieben" die der Kleine dann auch schluckweise trinken kann.
Die Heisse Sieben mit Nr 7 ist ein entkrampfendes und schmerzstillendes Mittel.

Heisse Sieben: Für Kinder 5 Tabletten Magnesium Phosphoricum D6 (Nr. 7) in heissem Wasser auflösen, (im Becher z.b.) die Lösung langsam und schluckweise trinken. Wenn die Beschwerden sich nicht gebessert haben, ist eine Wiederholung ein-bis zweimal im Abstand von einer halben Stunde möglich.
(Die Salze Nr. 1 bis Nr 12 können bei heftigen B eschwerden ebenfalls eingenommen werden wie die "Heisse Sieben".)

Eigentlich finde ich das Nr6. ist auch nicht falsch, da dieses Salz an Haut und Schleimhaut Reparaturdienste leistet. Aber allerdings ist es gedacht für das dritte Entzündungsstadium.
Wie es bei Dir klingt, seit ihr noch im 2ten Stadium.

Dabei musst Du mal nachkucken, ob die Rachenschleimhaut rot ist, die Zunge belegt, die Nase zuschwillt.....Ist der Schleim wei?? usw....
Wenn ja, ist noch von dem 2ten Stadium zu sprechen. Da ist Kalium Chloratum zu empfehlen (Nr4)

Beim 3ten Entzündüngsstadium, achte mal drauf, ob das Sekret und /oder gelb ist.

So, ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter.
Ich habe Cedric bei der Neurodermitis auch immer die Süssler Salze in als "heisse Sieben" gemacht aber halt mit den entsprechenden Salzen und es hat uns ganz gut geholfen.


Liebe Grüße

Doris
 

schnecklie

Familienmitglied
AW: Homöopathie oder Schüßler Salze

Hallo

also erstmal danke für deine ausführlichen antworten.also die heisse 7 könnte ich mal probieren also mittlerweile läuft die nase wässrig und der husten ist schleimig locker,in den rachen kann ich schlecht nachschauen,aber die nase ist nicht zu.der husten sitzt locker,auch hustet er in der nacht.das buch habe ich mir schon bestellt hoffe ich kann anhand von dem buch den husten loskriegen.

das mit den stadiums muss ich noch mal durchlesen.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Homöopathie oder Schüßler Salze

Dann habt ihr das 3te Stadium erreicht. Und da ist die Nr 6 doch richtig!
Ist ja für den Heilungsprozess der Schleimhaut.
Dann geht der Husten auch recht bald schnell weg.
Ich wünsche Euch noch alles Gute und hoffe ihr kommt mit Schüssler Salze genauso gut zurrecht wie wir! :bravo:

Liebe Grüße

Doris
 

schnecklie

Familienmitglied
AW: Homöopathie oder Schüßler Salze

Hallo

also ich werd noch wahnsinnig jetzt war eine woche lang ruhe und nun hat er schon wieder husten und ihm läuft die nase ohne ende.der husten ist total trocken und reizt ihn abends und tagsüber.ich weiss absolut nicht was ich ihm noch geben soll.die heisse 7.oder bei nr.8 hab ich auch gelesen das die bei husten gut sein soll.bin total verunsichert.kann mir jemand helfen?
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Homöopathie oder Schüßler Salze

Hi Schnecklie,

tja, das ist nicht gerade eine schöne Zeit für die Kleinen.
Wenn es so schlimm ist, mit dem Reizhusten (übergibt er sich auch davon?) Würde ich ihm aus der Apotheke auf jeden Fall Silomat Saft aus der Apotheke holen und das Abends geben, daß Dein Kleiner wenigstens gut schlafen kann. Die Atemwege müssen sich ja auch erholen.
Da sitzt ja kein Schleim fest, oder so?
Ansonsten kannst Du ruhig mit der heissen 7 machen. Das ist eine Unterstützungsmassnahme.
Silicea ist auch ein gutes homöopathisches Mittel dagegen.
 

schnecklie

Familienmitglied
AW: Homöopathie oder Schüßler Salze

Hallo


danke für deine antwort.leider nimmt er mir keinen hustensaft.auch die heisse 7 trinkt er mir nicht.schleim hat nur ein wenig.aber ich hab so hustenzäpfchen die ich ihm gegeben habe,jetzt hat er schon nicht so viel gehustet wie die nacht vorher.hoffe er hat sich bald erholt.
 
Oben