Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

Maike

Unbezahlbar
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

:-D Und DU machst dann den leggeren Nachtisch! :-D

:bussi:

Aber sicher :-D

Ich habe übrigens in unserer "Hausbar", die eigentlich recht übersichtlich ist, ein Fläschchen Cointreau gefunden (weiß Gott, wer die da hingestellt hat :???: ). Ist zwar wahrscheinlich schon 180 Jahre alt, aber muss es jetzt tun.

Sonja, vor dem Orangenlikör habe ich heute morgen auch gestanden und mich gefragt, ob der richtig ist :-D
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

Also die ganzen Schnäpse halten doch eeeewig *g* - ich trink die auch nie einfach "so" - aber mir ist noch nie was schlecht geworden!
 

Fioflo

Herzilein
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

*Hicks*, heute habe ich die Zutaten gekauft und ratet mal *hicks*, was ich gerade probiert habe? :umfall:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

:winke:

also nach einigem Hin- und Herprobieren haben wir es so gemacht
(und dann ging es wirklich fix):

Oben und unten an der Orange abschneiden, Orange auf ein dieser
"geraden" Flächen stellen (auf ein Brett mit Auffangrille),
rundherum die Schale mit der weissen Haut abschneiden (so dünn, wie es
geht, aber sie muss weg sein).

Man sieht ja dann die "weissen Linien", wo jeweils ein neues Segment
anfängt, da schneidest du (Messer muss sehr scharf sein), jeweils auf der
Innenseite direkt daneben her.

Also du schneidest praktisch das Orangenfilet heraus, nach innen etwas
schräg schneiden.

Oh Gott:umfall: das hört sich ja total schwierig an, ist es aber echt nicht!

Übrig bleibt so eine Art "Gerippe" aus Häutchen.

LG
Heike

Danke :winke: damit kann ich was anfangen.

Ich hab vom Grand Manier übrigens auch gleich mittags nen Schluck von genommen zum Probieren :)
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

Also, es stimmt, es ist wirklich eine RIESEN-Portion! Ich habe Cointreau genommen und nur die Hälfte genommen, ich mag es selber nicht so, wenn ein Dessert so stark nach Alk schmeckt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ohne Alk auch sehr gut schmeckt.

Heike, das mit dem filetieren hast Du supergut erklärt, so haben wir es auch gemacht und am besten klappt es mit richtig grossen Orangen!

Lg
Isabelle
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

Update:

Die Orangen hab ich mit einem echten Filetiermesser filetiert, das ging ganz gut, aber ist schon aufwändig.

Die Creme ... äh ... also die Creme :oops: die hab ich weggeschüttet, weil ich so würgen musste beim Probieren, ich hab`s einfach nicht so mit Eiern :(

Jetzt hab ich aus 1 L Orangensaft und Sahnepudding eine Ersatzcreme gemacht und ich hoffe, es schmeckt trotzdem gut.

Zum Abschluss nehm ich übrigens keine Schokolade, sondern Kakaopulver.

Mal sehen, ich glaub, das wird aber trotzdem wirklich lecker :)
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

*grins*

Also Sonja du hast recht, man muss Eier oder wenn der Cointreau oder Grand Manier drin is, Eierlikör schon mögen, damit einem das Trifle schmeckt. Is schon ne geballte Ladung an Eier-Geschmack *g*

Aber später wenn der Schnappes drin is, hat mans kaum mehr geschmeckt, ist halt Eierlikör mit Orangengeschmack.

Meine Creme lümmelt jetzt übrigens auf der kühlen Fensterbank und wartet, dass sie morgen Abend zur Schlachtbank geführt wird! :-D
 
Oben