Mein Garten Hilfe,was zerfrisst meine Rosen???

Jano

Engel auf Erden
AW: Hilfe,was zerfrisst meine Rosen???

ich mein, Du brauchst mind. 1 Kilo und nen großen eimer- es stinkt zum Himmel- Jauche eben...
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Hilfe,was zerfrisst meine Rosen???

ich mein, Du brauchst mind. 1 Kilo und nen großen eimer- es stinkt zum Himmel- Jauche eben...


:umfall: ok, hat sich wohl erledigt.. 1. wegen der Menge und 2. wegen dem Geruch - wenn es wirklich so erbärmlich riecht hab ich dann doch keine geeignete Stelle um es "gären" zu lassen

Danke für die Info

.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe,was zerfrisst meine Rosen???

Rosen sind schon speziell - sehr gesund war deine Pflanze beim Kauf sicher nicht (wie leider so oft). Sie brauchen viel Dünger und gute Blumenerde. Je kräftiger die Pflanze, umso weniger Schädlinge/Pilze - aber da muss man erstmal hinkommen oder in einer guten Gärtnerei viel Geld lassen....gut sind übrigens "alte" Sorten, die sind wesentlich robuster, aber auch teurer und seltener.

In meinen Garten kommen auch keine Rosen :nix:

Das wars von mir :klugschei
 

RTA

Blumenfee
AW: Hilfe,was zerfrisst meine Rosen???

:winke:
Rosen sind schon speziell - sehr gesund war deine Pflanze beim Kauf sicher nicht (wie leider so oft). Sie brauchen viel Dünger und gute Blumenerde. Je kräftiger die Pflanze, umso weniger Schädlinge/Pilze - aber da muss man erstmal hinkommen oder in einer guten Gärtnerei viel Geld lassen....gut sind übrigens "alte" Sorten, die sind wesentlich robuster, aber auch teurer und seltener.

In meinen Garten kommen auch keine Rosen :nix:

Das wars von mir :klugschei

Mmmhh.....mmmhhhh....

Grundsätzlich hast Du recht.
Diese Billigware der Discounter ist qualitativ nicht sehr gut und wird auch in den Läden eher schlecht behandelt.

Man kann Glück haben mit den Pflanzen oder auch nicht.

Und tatsächlich sind "alte" Rosen robuster und vor allem auch pflegeleichter...aber eben auch teurer.
Pflanzen sind keine Wegwerfartikel (auch wenn sie immer öfter dazu gemacht werden) und hochwertige Ware bringt auch ihre Leistung.

Eigentlich sind Rosen (die richtigen) gar nicht so kompliziert: etwas lehmige Erde (KEINE Blumenerde aus dem Sack!!!) und sobald sie eingewachsen sind, geht alles von alleine, ohne große Pflege.



Die Sache mit den Schädlingen kann man natürlich weniger beeinflussen.
Aber es ist eine Sache der Ökologie.

Viele, viele der heutigen Gärten sind ökologische Wüsten: Rasen, 3 immergrüne Sträucher, eine spirrelige Rose, ein paar Sommerblumen und viiiiiieeeel nackte Erde!
Da fühlt sich kein Nützling wohl, die bleiben also weg. Und wo wenig Insekten sind, da sind auch wenig Vögel, die die Insekten, vor allem auch die Schädlinge!!! wegfressen.
Also haben die Schädlinge leichtes Spiel, weil keine Fressfeinde da sind.

Mehr Vielfalt in den Gärten würde die Insekten wieder anlocken und Staudenbeete machen kaum Arbeit, wenn sie ordentlich bepflanzt sind.

TRAUT EUCH !!!

LG
REgina :blume:

PS ich möchte meine Rosen nicht missen. Der ganze Garten ist im Moment ein herrliches Blütenmeer und es duftet himmlisch
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Hilfe,was zerfrisst meine Rosen???

Hmm, also das war ne teure englische Rose aus ner Gärtnerei! Aber da war der Wurm evtl. trotzdem schon drin. Lehmige Erde ist hier eher zuviel als zu wenig.
Hinten raus haben wir Igel, Vögel, Bienen, Hummeln, Schmetterlinge... hab extra auch anlockende Pflanzen geholt- da stimmt das- aber für vor dem Haus ist das wohl nicht geeignet und ist nur ein Kübel (groß).
Ich tu mich auch schwer damit, Pflanzen wegzuwerfen und selbst mein erfrorener Ahorn bleibt noch bis Herbst stehen und wir gegossen- man kann ja nie wissen.
Aber diese Käfer sind schon eklig und aufwendig- zumal ja wohl die ganze Pflanze betroffen ist.
Wandern die Käfer eigentlich oder bleiben die auf den Rosen?
 

RTA

Blumenfee
AW: Hilfe,was zerfrisst meine Rosen???

Mmmh, dann hast Du einfach echt Pech.

Wenn das diese Dickmaulrüssler sind (ich habe GsD noch keine Bekanntschaft mit denen machen müssen) dann wandern die auch und vermehren sich.

In dem Fall würde ich wohl allem ökologischen Denken zum Trotz die chemische Keule schwingen, und zwar die ganz Große! :-?

Hast Du hier im Forum mal in den oben festgepinnten Postings von Silly geschaut?
Vielleicht ist da ein guter Tip bei...

LG
Regina :blume:
 
Oben