Hilfe, Mund voller Blasen

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo,

Mundfäule wird vom normalen Herpes Virus hervorgerufen. D.h. wenn die Kinder sich das erste Mal mit dem Herpes Virus infizieren, bekommen sie Mundfäule. André hat damals Zovirax-Saft bekommen. Es dauert ein paar Tage bis es besser ist.
Uns hat der KiA gesagt, weiche bzw. flüssige Speisen und kein Saft wegen der Säure.
Zum Arzt würde ich aber auf jeden Fall gehen.

LG
Claudia
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
:winke:

ich würde sofort mit Joshua zum Arzt gehen.

Hatt bei euch kein KiA Bereitschaft?

Jannick hatte im August auch Mundfäule gehabt. Unsre KiÄ hat Zovirax-Saft und Kamistag-Baby-Gel aufgeschriebn.

Ich wünsche deinen kleinen gute Besserung.

:winke:
Ines
 
P

pépé

Hallo!
Ich kopiere einfach mal einen etwas älteren Beitrag hier hinein - wenn da also was steht, was Dich weniger interessiert, streich es einfach...
"Mundgeschwüre (auch Aphten genannt), kommen im Kindesalter häufiger vor. Es gibt sie als bis etwa linsengroße, flache, gräuliche Kraterbildungen, bläschenartige Flecken u.ä. und sind meist immer schmerzhaft. Anfangs können sie mit Glyzerin, verdünnter Rathania-Myrrhen-Tinktur, einer antispetischen Salbe oder auch einer vom Arzt verordneten entzündungshemmenden Salbe behandelt werden.
Ein Soor hat meistens keine große Blasen, sondern zeichnet sich eher durch kleine, erhabene, weißliche oder „schimmelig“ aussehende Beläge aus. Wischt man sie mit einem Taschentuch ab, bleiben oft rote, rohe Stellen zurück.
Bei der Mundfäule überziehen die Flecken meist den ganzen Mund (in schwierigeren Fällen hat das Kind dann auch Fieber und verstärkt empfindliche Lymphknoten. Sie kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden: Infektion, Trauma, Reizstoffe, div. Bakterien wie Streptokokken u.v.m., Mangelerscheinungen, aber auch eine generelle Überempfindlichkeit oder Allergie oder gar Autoimmunreaktion.
Manchmal liegt eine Herpes simplex Erkrankung vor. Was aber tatsächlich vorliegt, ist selbst für einen Arzt oft nicht leicht zu diagnostizieren – und aus der Ferne umso schwieriger! Also nix wie hin!
Bis dahin sind in jedem Fall eher flüssige Nahrung (im Akutfall am besten mit Strohhalm), erleichternd, keine salzigen oder sauren Nahrungsmittel."

Gute Besserung, Pépé
 
D

Diana-maus

hallo,

also wir haben beim KIA gestern noch Termin bekommen. Es blutete ja das Zahnfleisch. Also es ist kein Soor sondern Herpes. (Mundfäule ist ein älterer Begriff dafür) Er sagte dass er sich halt angesteckt hat und dass es das erste Mal im mund auftritt. Die Lymphdrüsen sind geschwollen und das zahnfleisch so dass es ständig blutet. Ich soll ihm kein Obst, keine essiggetränkten Speisen, nur Kalte Speisen bevorzugt auch Eis geben. Alles pürieren. Habe Gingivitol N bekommen. Stinkt fürchterlich. Ich mache mir jetzt echt Vorwürfe ihn angestekct zu haben. Habe Herpes min. 15 Mal im Jahr. Jetzt hat er es auch, ein Leben lang. Er darf jetzt nicht unter Kinder. Beim Abholen hat die PTA mich auch dumm angemacht "Dass arme Kind hat das jetzt für immer. Sie müssen immer viel auf seine Abwehrkräfte achten blabla."
Ein Wunder dass sie mir nocht noch Multisanostol verkaufen wollte.Mir tuts ja selber so leid dass ich nichtmehr aufgepasst habe.

lg Diana
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo Diana,

macht dir bitte keine Vorwürfe. Früher oder später steckt sich jeder mit dem Herpes Virus an. Er muss es auch nicht zwangsläufig von dir haben.
Und ich kenne keinen, der nicht schon mal einen Lippenherpes gehabt hat.
André hatte seit seiner Mundfäule keinen Herpes mehr gehabt. Es heißt also nicht, dass dein Kind es jetzt regelmäßig bekommt.
Und das mit den Abwehrkräften stimmt schon. So ein Herpes "blüht" schneller, wenn man sowieso etwas angekratzt ist.

LG
Claudia
 
Oben