Hilfe! Mein Kind spielt verrückt

G

Giovanna

Hallo Alex!

Ich hab (oder besser wohl mitlerweile hatte :) ) so ein verhuschtes Mäuschen zuhause. Ich hab mir auch schrecklich Sorgen gemacht und viel darüber gelesen. Wir sind aber dabei uns langsam da rauszuentwickeln :bravo: .
Ich schließ mich Kerstin an. Johanna hat wohl erkannt bzw. ist dabei zu erkennen, dass sich andere Leute eine Meinung über sie bilden und sie bewerten. Ich denke sie ist momentan sehr verletzlich diesbezüglich. Bemüh dich, sie so anzunehmen wie sie ist, ob schlimm, schüchtern oder "komisch", es ist ganz wichtig, das sie diesen Rückhalt von dir erfährt. Das Gefühl "Mama und Papa haben mich lieb so wie ich bin, egal wie ich mich auch verhalte" ist totaaaaaaal wichtig für ihr Selbstwertgefühl. Und wenn sie ein gutes, gefestigtes Selbstwertgefühl hat, dann gibt sich das auch wieder mit dem schüchternsein.

(Ich fand die Kinder immer so schrecklich, die so verhuscht und schüchtern waren...)
Versuch dich davon zu befreien. Es gibt eben unterschiedliche Persönlichkeiten und Temperamente. Obwohl ich nicht glaube das Johanna zu diesem Temperamentstypus gehört, wenn sich das bis jetzt nicht gezeigt hat. Sie fühlt sich wohl grad nur unsicher in Bezug auf ihre Person. Erfährt sie euren Rückhalt, wird sie gestärkt aus dieser Phase gehen und bald wieder die "alte" sein.

lg, Johanna
 
M

makay

Hallo Alex,

auf jeden Fall sollte es DIR nicht peinlich sein. Kinder sind eben mal so mal so und jeder der mit Kindern arbeitet, bewertet das auch nicht weiter. Schön wäre es aber, wenn sie darauf eingehen würden.

Geh weiter überall hin, es sei denn sie wehrt sich wirklich so vehement und gibt Gründe dafür an, das sie irgendwo nicht hin möchte (logisch).

Hast Du mir ihr darüber gesprochen ?

Ich denke auch, es ist eine wichtige Entwicklungsphase, ja und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet Ihr ein verhuschtes Kind habt :)

LG
 
C

Crossi

Ich denke, im Zusammensein mit den älteren Kindern und auch überhaupt im Kindergarten schnappen die Kinder manchmal Sachen auf, die sie noch nicht ganz verstehen oder es können auch Märchen sein (plötzlich sind alle "böse Hexen"). Ich denke, daß Kinder in dem Alter plötzlich auf Themen stoßen, die ihnen vorher nicht bewußt waren, so z.B. daß nicht alle Menschen lieb sind. Das verunsichert doch ganz schön. Und die heile Welt ist nun mal nicht so heil, wie das Kind zuvor glaubte. Ich kann mir gut vorstellen, daß das beim Kind dazu führen kann, erst mal allen Menschen zu mißtrauen und Schutz bei Mama zu suchen. Sie müssen halt erst mal ihre Gefühle sortieren und das Mitbekommene verarbeiten. Danach wird es sicher besser.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Ihr Lieben!

Tausend Dank, da waren ja jetzt ein paar Superkommentare dabei!!! *knutsch*

Das eine trifft wohl am meisten zu - Johanna hat mir nämlich heute nachmittag, als ich mal ganz vorsichtig anfragte, warum ihr die Musikschule heute denn nicht gefallen habe, folgendes gesagt "Die anderen Mamas haben gelacht" :verdutz: Ja klar, waren ja auch alle nett und freundlich zu ihr, wie wir es ja auch gewöhnt sind, und haben sie nett angelacht. Das Gefühl des "ausgelacht werdens" kann sie ja aber noch gar nicht kennen in dem Alter, oder? :???:

Sie will auf jeden Fall nicht mehr in die Musikschule, das hat sie mir mehrmals gesagt. Ok, dann lassen wir das also (wir müssen ja auch nicht ;). Die Spielgruppe nächste Woche versuche ich aber trotzdem, vielleicht ist es ja da anders (andere Leute, andere Atmosphäre...?). Und wenn nicht, dann eben auch nicht.

Danke auch für den Hinweis, dass mir so etwas nicht peinlich sein sollte. Ist mir selber auch komisch, aber es ist irgendwie so. Ich war immer sooo stolz auf mein aufgewecktes, fröhliches, kontaktfreudiges und freundliches Sonnenscheinkind ;-) da kann ich damit irgendwie nicht umgehen.

Ich fand allerdings auch die Reaktion der Musikschulkursleiterin blöd, außer pikierten Blicken (ob der Störung in ihrem straff durchgezogenen Programm) kam von ihr nämlich gar nichts. Ich glaub da will ICH schon gar nicht mehr hingehen :bissig: (und meine TaMu hatte mich vor der Schule auch schon gewarnt, weil ihr anderes Tageskind da auch schon lange hingeht und ihm gefällt es dort überhaupt gar nicht)

Liebe Grüße

Alex
 
M

Märilu

Lilienfrau hat gesagt.:
Ich fand allerdings auch die Reaktion der Musikschulkursleiterin blöd, außer pikierten Blicken (ob der Störung in ihrem straff durchgezogenen Programm) kam von ihr nämlich gar nichts. Ich glaub da will ICH schon gar nicht mehr hingehen :bissig: (und meine TaMu hatte mich vor der Schule auch schon gewarnt, weil ihr anderes Tageskind da auch schon lange hingeht und ihm gefällt es dort überhaupt gar nicht)

Liebe Grüße

Alex

Also DAS kenne ich von unserer Musikschule nicht. Die Kinder können mitmachen oder zusammen mit der Mama mitmachen (wenn eine Einzelaktion gefordert war) oder zuschauen, kleine Störungen sind kein Problem. Meistens war es ein Problem der Mütter, wenn die Kinder sich "komisch" verhielten und manchmal hat sich das hochgeschaukelt und verstärkt. Manche Eltern versuchten ihre Kinder zu "erpressen" oder zu "bestechen", was die Lehrerin gleich unterbunden hat. Die Musikschullehrerin hatte das super drauf, die Kinder zu lassen und eine ungezwungene Atmosphäre zu schaffen. "Du magst nicht? - Auch gut", vom Zuschauen und Dabeisein haben die Kinder auch viel (Meistens machen sie es dann zu Hause, wie Du es beschrieben hast...). Und irgendwann kamen sie alle. Es wurde aber auch nicht besonders hervorgehoben oder gelobt, wenn ein Kind mitmachte sondern ein kurzes "schön!" und fertig.

Jaja, es ist schon schwierig, wenn aus den Sonnenscheinen "Gschamige" werden *seufz*, aber es gehört in unterschiedlicher Intensität und Tagesform offensichtlich zur Sozialentwicklung.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben