Haustiere Hilfe! Katze pinkelt ins Kinderzimmer!

Michi72

Gehört zum Inventar
im Kinderzimmer ist nichts Neues und das Katzenklo macht mein Göga ca. alle vier Wochen komplett sauber (heute abend übrigens auch extra nochmal).

Bei älteren Katzen ist es besser, das Katzenklo öfter komplett sauber zu machen.Sie sind nämlich dann empfindlicher, was das Katzenklo betrifft.Wenn die Katze es für unsauber hält, macht sie halt woanders hin.Meine Mutter hatte bei unserer Katze es alle 2 Tage komplett sauber gemacht und dann hat Chico ( lebte leider nur 21 Jahre) auch nur ins Katzenklo gemacht.Und nicht mehr untern Wohnzimmertisch......

Gruss
Michaela
 
B

Biggi

Danke Euch allen!

Heute war sie wieder ganz die Alte und ist immer ganz brav auf dem Klo gewesen. Früh habe ich sie bei Lea gefüttert, abends wollte sie dort nicht fressen. Lag aber vielleicht auch an den ganzen Gerüchen - ich habe den Kleiderschrank abgewaschen, irgendwie stank der auch.

Patricia, bislang hat sie sich nicht in den Garten getraut. Allerhöchstens mal kurz die Treppe zum Hof hoch und dann fast auf dem Bauch rutschend - bis irgendjemand kam und da war sie dann sofort wieder im Flur. Von uns aus dürfte sie gerne raus (solange sie nicht die Sandkiste als Klo mißbraucht)! Aber vielleicht lernt sie es ja doch noch: heute lag sie sogar im Strandkorb (auf dem Hof).

Beate, wirklich viele Gründe, die alle plausibel klingen.
Ihr Klo steht schon unter einem Regal, ist so ein überdachtes Klo (allerdings ohne Tür). Das braucht sie auch, sie pinkelt nämlich Katzenuntypisch gerne hinten an die Wand. Wenn die Überdachung nicht wäre, würde sie zwar im Klo hocken, aber immer mal wieder über den Rand pieseln.
Eine einfache Schale wäre leichter unterzubringen, aber so ein Riesengeschoß - ich weiß wirklich nicht, wohin damit. Aber auf dem Boden dauerhaft eins zu stationieren, das werde ich machen!
"Boden" klingt so ungemütlich, dabei ist der mehr oder weniger ausgebaut. Mit Teppich und Couch und vielen Verstecken, Jette fühlt sich wohl da oben, oft genug flitzt sie von alleine hoch und ist nicht mehr runterzubekommen. Wenn wir sie länger oben lassen (max. eine Nacht), bekommt sie alles mit hoch und benutzt dort auch nur ihr Katzenklo.
Daß die Allergene in der Wohnung bleiben ist uns klar. Aber mein Schwager reagiert wesentlich schneller, wenn die Katze in der Wohnung ist. Und da der "Katzenumzug" für uns auch immer mit viel Arbeit verbunden ist (da wird noch die Wohnung peinlichst gereinigt und gelüftet), bleibt er besonderen Gelegenheiten wie Geburtstagen o.ä. vorbehalten. Hat bislang ja auch immer (scheinbar?) reibungslos funktioniert.

Da heute aber alles glatt lief, bin ich ganz optimistisch, daß wir das hinbekommen. Wir werden das Klo zwar nicht alle zwei Tage komplett reinigen (wir benutzen eine Monatsstreu, die hält vier Wochen), aber öfter mal schauen, ob es wirklich noch sauber genug ist.
Ein Hund kommt hier so schnell nicht mehr rein.
Na ja und ein bißchen mehr bespielen müssen wir sie wirklich. Das kommt im hektischen Familienalltag oft zu kurz.

Eins hat Jette auf alle Fälle geschafft: soviel Aufhebens um sie haben wir schon lange nicht mehr gemacht.

PS.: Unser Tierarzt macht keine Hausbesuche, deswegen bin ich ganz froh, wenn hier mehrfach gesagt wurde: nicht hingehen. Das wäre nämlich definitv absoluter Streß für uns alle! Wenn es wirklich nötig wäre - gar keine Frage, aber so schiebe ich es ganz gerne noch ein wenig raus.

Jetzt muß bloß noch der Mief aus Leas Zimmer verschwinden...

Liebe Grüße, Biggi
 
B

Beate

Biggi hat gesagt.:
Eins hat Jette auf alle Fälle geschafft: soviel Aufhebens um sie haben wir schon lange nicht mehr gemacht.
:) Dafür macht sie es ja auch. Nicht bewußt, natürlich. :D

Biggi hat gesagt.:
Jetzt muß bloß noch der Mief aus Leas Zimmer verschwinden...
Essigessenz und Spray aus dem Tierhandel schon probiert? Es ist nicht NUR Euretwegen, auch die Katze sollte nicht mehr durch Geruch daran erinnert werden, dass man auch dort...

:winke:
 
N

Nimufrosch

Biggi hat gesagt.:
:winke: Andrea, eben erst gelesen - im Kinderzimmer ist nichts Neues und das Katzenklo macht mein Göga ca. alle vier Wochen komplett sauber (heute abend übrigens auch extra nochmal).

Du hats ja schon so viele Tips bekommen!
:prima:

Ich mag noch anfügen, vier Wochen ist ein sehr langer Abstand, auch wenn man zwischendurch Köddelchen entfernt, wir haben auch nur eine Katze, nach einer Woche riecht sie es und geht nicht mehr drauf (die kann aber zur Not raus).
Du mußt auch kein zweites Riesenklo aufstellen, eine Schüssel tut es auch. Und ich hab den Eindruck, wenn sie mal einen Platz haben, dann nutzen sie ihn immer wieder, ich hab schon umgeräumt um das Klo dann da hinstellen zu können wo die Katze hinwollte! :umfall:

:winke:
Silke
 
B

Biggi

Toi, toi, toi ist bislang nichts weiter danebengegangen!

Sie benutzt ganz brav ihr Klo *aufHolzklopf* und ist wieder ganz die alte.

Den Kinderzimmerteppich haben wir mittlerweile mit so viel Teppichreiniger behandelt, daß ich gar nicht mehr richtig rieche, ob es nun Katze oder Chemie ist, was stinkt. Wenn das Fenster und die Tür auf sind, geht es auch, da riecht man kaum noch etwas. Aber wenn die Tür zu ist... und man kommt dann nach einer Weile ins Zimmer rein...

Wir vermuten, daß ein Teil in die Dielen eingezogen ist - wenn es also weiterhin müffelt, müssen wir alles ausräumen, auseinanderbauen, wegrücken und den Teppich an der Stelle mal hochnehmen :umfall:.

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf und beim nächsten Besuch der Zoohandlung nehme ich auch noch den empfohlenen Geruchskiller mit (warum haben die dort meinem Mann das denn nicht auch gleich empfohlen :bruddel:?).

So, wollte damit nur erst mal Entwarnung geben. Katze darf bleiben :zwinker: :mrgreen: !
 
Oben