Herr 'Dafür- stehe- ich- mit- meinem- Namen'- Hipp mal wieder....

Blümchen

Mama Biber
AW: Herr 'Dafür- stehe- ich- mit- meinem- Namen'- Hipp mal wieder....

Doris, du meinst, es ist besser, einfach den Mund zu halten und alles so seinen Gang gehen zu lassen?
Das ist nicht meine Lebenseinstellung, nein. Ich möchte auch ungerne missionieren und habe sicher kein Helfersyndrom, aber ich finde es enorm wichtig, aufmerksam zu machen.
Woher sonst sollen Menschen an Informationen kommen? Ich bin immer sehr dankbar, wenn ich Informationen sehe, die ich für wichtig erachte, für meine Familie, aber auch generell. Und sie hier zu lesen ist ja freiwillig, es gibt keinen Zwang, dieses UF zu betreten.

Wir bräuchten dieses Unterforum nicht, könnten uns zwischenmenschlich in allen Bereichen manchen Austausch sparen, wenn wir nur noch mit den Leuten zusammen sprechen, die gleich ticken.

Es ist klar, wie schon mehrfach geschrieben wurde, dass Aufklärung not tut, dass es an den Eltern liegt, was sie kaufen, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und ein Boykott zur Verhaltensänderung beim Händler führen würde. Und all das würde ich sehr begrüßen!

Es geht (mir) hier aber speziell um Kinder, die gesundheitliche Schäden davontragen können durch Lebensmittel, die ungeeignet sind. Vielleicht kenne ich persönlich ein paar zuviele Kinder, die tatsächlich Schäden davon getragen haben, begonnen bei einem zerstörten Milchzahngebiss bis hin zu massivem Übergewicht mit wenigen Jahren und allem, was dazwischen liegt. Ich arbeite mit ihnen und ihren Eltern zusammen und weiß, wie schwierig es ist, über die Schiene Aufklärung etwas zu erreichen, je nachdem, mit wem man es zu tun hat.

Es ist schön, dass wir hier alle wissen, dass die Menge das Gift macht und wir uns dieser Eigenverantwortung bewusst sind, aber das sind längst nicht alle Eltern (und die sind durchaus nicht alle 'dumm', es spielen so viele verschiedene Faktoren zusammen, die kaum pauschal fassbar sind) und deren Kinder sind die Leidtragen eines gewinnsuchenden Herrn Hipp, der aus minderwertiger Rohware Kinderspezialprodukte kreiert, die ihm satte Gewinne bringen.
Und das ist es, was mMn nicht geht.

So, und damit hab ich alles gesagt, was mir wichtig war. :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Herr 'Dafür- stehe- ich- mit- meinem- Namen'- Hipp mal wieder....

Mich hatte es ja letztens gerissen, als es die Rückrufaktion für so ein Kindermenue gab, vor 2 Wochen oder so, da hieß es im Radio "der Nudeltellter der Firma xyz mit dem MDH Februar 2014 kann bei ... wieder zurück gegeben werden" Was ist da bitte drin, das es so lange haltbar ist? *grusel*

Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Herr 'Dafür- stehe- ich- mit- meinem- Namen'- Hipp mal wieder....

Es ist klar, wie schon mehrfach geschrieben wurde, dass Aufklärung not tut, dass es an den Eltern liegt, was sie kaufen, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und ein Boykott zur Verhaltensänderung beim Händler führen würde. Und all das würde ich sehr begrüßen!

Meiner Meinung nach hat es nichts mit Aufklärung zu tun, wenn man sich aus einer Produktpalette von 20 vergleichbaren Produkten EINS herauspickt und diese eine Produkt an den Pranger stellt. Was ist denn mit den restlichen 19 Produkten? Sind die etwa gesünder? *ironieoff* Und das gilt nicht nur für Teegranulat.

Ich halte Boykott-Aufrufe, die sich nur auf ein einziges Produkt stürzen, für völlig daneben.
Erst kürzlich bekam Capri-Sonne den goldenen Windbeutel verliehen :umfall: - was ist mit den nachgeahmten Produkten?
In jedem Supermarkt, jedem Discounter findet sich mind. 1 vergleichbares Produkt, das genauso viel Zucker enthält und das genauso auf kindertauglich getrimmt ist - die Hersteller dieser Produkte lachen sich ins Fäustchen.
Eigene Werbung brauchen sie keine zu betreiben, da sie von der Werbung der großen Hersteller provitieren. Diese Hersteller werden aber nicht angeprangert.
Dieses Beispiel kann man mit Monte, Actimel, Paula, PomBär etc. fast endlos weiterführen.

Der goldenen Windbeutel und ist für mich nicht mehr, als eine lukrative Werbekampagne von und für Foodwatch. Mit Aufklärung hat diese Kampagne nicht viel zu tun. Für eine ernst zunehmende Aufklärungskampagne müssten ALLE Produkte der entsprechenden Produktart an den Pranger gestellt werden.
Ebenso verhält es sich mit irgendwelchen Protestaufrufen.

Übrigens verstehe ich nicht ganz, weshalb du dich (Blümchen) einzig und allein auf Hipp stürzt. Das Unternehmen Hipp ist ein Unternehmen von ganz, ganz vielen, die Kinderspezialprodukte kreieren und sich damit eine goldenen Nase verdienen.
Ich mag hier nur mal Aldi Süd mit den Kinderprodukten "Leo Lausemaus" nennen. Hier wird von der Wurst über Käse, Milchprodukte bis hin zu Süßigkeiten alles unter dem Deckmantel der kleinen süßen Maus angeboten, welche die Kinder aus Büchern und Hörspielen ect.pp. kennen. DAS finde ich eine wirklich dreiste Werbemasche!
Da das Sortiment stetig erweitert wird, bin ich wahrscheinlich die Einzigste in ganz Deutschland, die sich darüber aufregt :lol:.

Und - nicht Herr Hipp ist schuld an kariösen Milchgebissen und übergewichtigen Kindern! Schuld sind die Eltern, die Essen und Trinken als Freizeitbeschäftigung zelebrieren und ihre Kinder mit Essen ruhigstellen und ablenken.
Wenn sie wenigstens zu gesunden Lebensmitteln greifen würden, würde mich dieser Zustand gar nicht mal so ärgern - aber, nein! Es müssen diverse Kekse, Knabbereien und diese schrecklichen Reiswaffeln sein. Alles Dinge, die voll von Zucker, Fett und leeren Kohlenhydraten sind und somit ein Festessen für jede einzelne Kariesbakterie und Fettzelle darstellt.
 

Su

Das Luder
AW: Herr 'Dafür- stehe- ich- mit- meinem- Namen'- Hipp mal wieder....

Übrigens verstehe ich nicht ganz, weshalb du dich (Blümchen) einzig und allein auf Hipp stürzt. Das Unternehmen Hipp ist ein Unternehmen von ganz, ganz vielen, die Kinderspezialprodukte kreieren und sich damit eine goldenen Nase verdienen.
Ich mag hier nur mal Aldi Süd mit den Kinderprodukten "Leo Lausemaus" nennen. Hier wird von der Wurst über Käse, Milchprodukte bis hin zu Süßigkeiten alles unter dem Deckmantel der kleinen süßen Maus angeboten, welche die Kinder aus Büchern und Hörspielen ect.pp. kennen. DAS finde ich eine wirklich dreiste Werbemasche!
Da das Sortiment stetig erweitert wird, bin ich wahrscheinlich die Einzigste in ganz Deutschland, die sich darüber aufregt :lol:.

.

Ich hatte es ja als Thema schon drin unter "Kauf Kleine Kauf".

Ansonsten finde ich schon das auch der Goldene Windbeutel seine Berechtigung hat, so kommt wenigstens mal irgendwas zum Thema Ernährung in den Nachrichten, und ev. fangt doch einer an sich dadurch Gedanken zu machen und wenn derjenige sich echte Gedanken macht wird er dann auch nicht das VErgleichsprodukt kaufen.

Lg
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Herr 'Dafür- stehe- ich- mit- meinem- Namen'- Hipp mal wieder....

Naja, diese Hoffnung hat sich mit dem Hipp Teegranulat aber leider nicht erfüllt.
Hätten die Eltern wirklich darüber nachgedacht, warum Hipp Teegranulat den Goldenen Windbeutel erhalten hat, würde sich der Tee von Bebivita nicht in den Regalen wiederfinden.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Herr 'Dafür- stehe- ich- mit- meinem- Namen'- Hipp mal wieder....

Übrigens verstehe ich nicht ganz, weshalb du dich (Blümchen) einzig und allein auf Hipp stürzt. Das Unternehmen Hipp ist ein Unternehmen von ganz, ganz vielen, die Kinderspezialprodukte kreieren und sich damit eine goldenen Nase verdienen.

Das liegt daran, dass es gerade im Moment eben Herr Hipp ist, der durch seine 'Geschäftsmethoden' aufgefallen ist. Wir haben hier ja auch schon über andere Produkte geschrieben, die gesundheitsschädlich oder verbraucherverdummend sind, es ist ja immer mal wieder Thema.

Was bei Hipp natürlich hier jetzt hinzukommt, ja, das ist seine Art zu werben, ich schrieb es schon. Seine Produkte werden immer als besonders hochwertig und kindgerecht beworben- und nun, das sind sie in diesem Fall nicht.

Erst kürzlich bekam Capri-Sonne den goldenen Windbeutel verliehen - was ist mit den nachgeahmten Produkten?
In jedem Supermarkt, jedem Discounter findet sich mind. 1 vergleichbares Produkt, das genauso viel Zucker enthält und das genauso auf kindertauglich getrimmt ist - die Hersteller dieser Produkte lachen sich ins Fäustchen.
Eigene Werbung brauchen sie keine zu betreiben, da sie von der Werbung der großen Hersteller provitieren. Diese Hersteller werden aber nicht angeprangert.

Hinter den billigeren Discounterwaren stecken oft namhafte Hersteller, da gibt es Listen, die genau wiedergeben, wer da hinter welchem Namen steckt. So wie hier in diesem Fall eben Hipp und Bebivita zusammengehören. Insofern lachen die Hersteller oft gleich zweimal, einmal beim Abkassieren des Originals und dann nochmal beim Trittbrettprodukt aus der gleichen Firma.



Und - nicht Herr Hipp ist schuld an kariösen Milchgebissen und übergewichtigen Kindern! Schuld sind die Eltern, die Essen und Trinken als Freizeitbeschäftigung zelebrieren und ihre Kinder mit Essen ruhigstellen und ablenken.

Dreh es mal um: Wer ist letzten Endes Leidtragend? Das ist viel wichtiger als der Schuldbegriff. Leidtragende sind Kinder und die zu schützen wäre eine wichtige Aufgabe aller Beteiligten. Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen da gar nicht weiter. Wohl aber das sensibel sein/ werden für die Möglichkeiten, die sich dem Einzelnen bieten.
Ob und wieviel Anteil an 'Schadensbegrenzung' die Hersteller haben, darüber gehen die Meinungen sicher weit auseinander, aber wenn Herr Hipp, wie gelesen, an anderer Stelle selber sagt, dass Zitronensäure zahnschädlich ist und sie hier seinem Produkt aber zufügt- dann empfinde _ich_ das schon als grob fahrlässig, ja.
Natürlich tragen die Eltern die Verantwortung. Aber das enthebt ja die Hersteller nicht davon, selber Wert zu legen auf hochwertige Zutaten, vor allem, wenn es ihnen wirklich ums Kindeswohl geht, wie sie in diesem Fall in der Werbung ja suggerieren.

Das war auch die Intention meines ersten Postings. Informieren darüber, dass (nicht nur meiner Meinung nach) da was schief läuft und so anderen die Möglichkeit geben, für sich selber zu entscheiden, will ich das für mein Kind oder nicht.
Kommt genug Gegenwind vom Verbraucher kann sich etwas ändern.
 
Oben