Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Alina

Selfie Queen
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Wow danke für die vielen Ideen. Und @Jaspis, vielen DAnk, ich habe nämlich erst Hände gedruckt und muss ein Wald daraus basteln.

So und jetzt heute im Gespräch wurde mir gesagt, ich brauch mir gar nicht überlegen was ich mache, solange ich KEIN Ziel habe :umfall:
(Grob/Feinziel) Desweiteren hält meine Chefin am Obst fest :heul:

lg
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Na dann obstsaltat.... Grobziel : Die kinder lernen Obst zur *erntezeit* kennen.... Fein Ziel sie lernen mit Messer umzugehen und können Obst zerkleinern....

Aber musst du das machen was deine Chefin will?? Ich mein es ist deine Prüfung und nicht die der Chefin... Du musst dich doch in die Situation rein versetzen können.... Und dich dabei wohl fühlen... Was bringt es eine Situation vorzustellen???
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Wenn es um die Sinneswahrnehmung gehen soll, müssen sie ja nicht schneiden. Du kannst Obst vorbereiten zum sehen und fühlen (am Stück) und riechen und schmecken (geschnitten). Grobziel ist, die Jahreszeit Herbst zu erleben, Feinziel ist, einheimisches Obst kennen zu lernen, dass im Herbst geerntet wird.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Finde ich jetzt ganz gut, Kerstin.

Allerdings ist die Obstsaison (für einheimisches Obst) so gut wie vorbei. Es gibt momentan Äpfel, Birnen, Trauben und Zwetschgen - das war´s dann aber auch schon an heimischen Saisonobst (zumindest fällt mir grad nicht mehr ein).
Noch Gemüse dazu? Dann hätten wir zusätzlich Karotten, Kohlrabi, Lauch, Rote Bete, Zwiebeln...
Was gibt es jetzt noch? :???:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Es gibt auch noch späte Himbeeren und evtl. noch Pfirsiche. Ansonsten sollte das auch fast reichen. Für 3-4jährige dauert das alles sonst auch zu lang ;)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Herbsthimbeeren und Pfirsiche... sind bei uns schon geerntet, auch die späten Sorten.
Nun gut, vielleicht wissen die Prüfer nicht, dass die offizielle Erntezeit schon vorbei ist.

Quitten? :???: Dann allerdings nur als Mus, Quitten kann man schlecht roh essen, roh sind sie viel zu hart und zu bitter.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Oder Quittengelee mitnehmen zum probieren lassen und die Frucht zum anschauen und anfassen.
 
Oben