Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Alina

Selfie Queen
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

- Frühstückstüten aus Pergamentpapier
- halbe Äpfel
- Wasserfarbe (besser noch Tubenfarbe, die die Kindergärten verwenden

--> durchgeschnittene Seite des Apfels mit Farbe einpinseln und auf die Tüte drucken

Das ergibt ganz tolle Windlichter :)

(geht auch mit Blättern oder Motiven aus der Kartoffel gedruckt...)

Ich glaube genau DAS werde ich machen... :jaja:

Wenn wir Birnen und Äpfel als druck nehmen, lernen sie das Obst kennen und den Umgang mit Naturmaterialien. Dazu haben sie ein tolles Mitgebsel... Marmeladengläser hab ich genug. Dazu können wir heute oder am Montag Blätter sammeln & Pressen...

Jetzt nur noch die Zielformulierung :umfall: :heul:



lg
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Es sehen nicht alle Lehrer gern, wenn Nahrungsmittel nicht gegessen, sondern verbastelt werden und sprechen das dann auch an. Du kannst ja sagen, du hast Fallobst genommen oder nur die wurmstichigen Äpfel, die eh nicht gegessen werden konnten.
Und falls das bei euren Lehrern gar kein Thema ist, vergiss den Einwand einfach. :zwinker:
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Prüfung!
 

Alina

Selfie Queen
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

:umfall:

Der Chefin gefällt die Idee gar nicht :heul: :ochne: Ich weiß nicht was sie will... es kotzt mich dermaßen an.

WARUM Windlichter? Was haben die mit Herbst zu tun... das hat sie mich gefragt. Sowas doofes.

lg
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Oh man deine Chefin ist echt... Ohne Worte.
Es ist doch nicht ihre Prüfung...
 

Alina

Selfie Queen
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Ja vor allem weiß ich nicht was ich die 2-3J. fragen sollte? Also das Alter ist jetzt auch noch weiter runter gegangen... sie können noch keine Weintrauben nach Formen /Farben oder GEschmack benennen. Schneiden können / dürfen wir nicht? Ja was soll ich denn dann machen?


SO hab ich gedacht ich werde die Windlichter basteln, vorher ein Herbstlied singen (zum Einstimmen) Hauptteil basteln, und wenn es evtl. fertig wird, mit den fertigen Windlichtern in den dunklen Raum und LED Kerzen rein... und noch ein paar Apfelschnitze oder so mit GEschichte ;-) Weil wir ja mit Äpfeln gebastelt haben.


Achso und ich denke Apfel/Birnendruck wird nich so streng von der Schule gesehen, ist ja relativ günstig. (Wie Kartoffeldruck) + Äpfel / Birnen hat fast jeder im Garten.


lg
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

In einem kleinen Apfel„In einem kleinen Apfel, da sieht es niedlich aus;
es sind darin fünf Stübchen, grad wie in einem
Haus. In jedem Stübchen wohnen zwei Kernchen,
braun und klein; die liegen drin und träumen
vom lieben Sonnenschein.“ (Volksgut)
Material: durchsichtiger Verpackungsdeckel (zum
Beispiel von Chipspackungen), Taschentuch, rote
Serviette, Apfelkerne, Kleber, Holzstücke (zum
Beispiel Bambusstäbe), Faden
Für den Apfel wird eine Lage der Taschentücher
klein gerissen. Von der Serviette wird für jeden
Apfel nur ein kleines Stück einer Lage, auch
klein gerissen, verwendet. Den Apfel lässt man
sich beim Basteln schmecken und verwendet die
Kerne, die zuerst in der Mitte aufgeklebt werden.
Während der Kleber trocknet, werden die Serviette
und das Taschentuch vorbereitet. Dann wird
die komplette Innenseite des Deckels mit Kleber
eingestrichen. Vorsichtig klebt man nun die Serviettenstücke
außen, die Taschentuchstücke innen
auf. Wenn sich die Stücke überlappen, bleiben
diese nachher weiß.
Ist der Deckel getrocknet, bohrt ein Erwachsener
vorsichtig mit einem Handbohrer Löcher. Eines
zur Aufhängung, das andere für die zurecht gesägten
Stöcke. Wer möchte, kann aus Moosgummi
oder einem anderen, wetterfesten Material
noch ein Blatt an der Aufhängung befestigen. Mit
Klarlack versiegelt, wird das Klangspiel tauglich
für das Außengelände.
Quelle: Stöcke, Schrauben Eisstiele, aus "Kreativ in der Kita" 21/2011

Müsste mit grösseren Deckeln als "Suncatcher" auch mit den kleineren gehen. Ein Bild müsste ich erst suchen, wenn du mir deine Mail per PN schickst, schicke ich dir den Rest meines Artikels gerne zu.


Ansonsten - wie siehts bei Euch beim Essen aus? Gibts da Tischdeko? Kleine Deckchen bedrucken?

*grübel* Stücke dem "Ganzen" zuordnen kann ich mir auch noch gut vorstellen.

Soll ich mal weiter nachdenken? Wie lange war noch gleich Zeit? :)
 

Alina

Selfie Queen
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Bis nächste Woche Freitag. Allerdings muss ich die Arbeit bisdahin auch Feritg haben.

Und gestern habe ich versucht mit den Kindern die Windlichter zu Basteln :umfall: ES sind zwar Laternen geworden, ABER man hat später kein Obst mehr erkannt. :heul: Heißt die Kinder hatten mehr Interesse ihre Fingerchen zu bemalen etc....oder es wurde so oft mit der Birne gedrückt das keine Birnenform mehr zu erkennen war.


Jetzt habe ich meine Kinder einen ganzen Eimer Kastanien sammeln lassen, diese wird mir Hendrik vorbohren (komplett durch) Und dann lass ich die Kinder sie auffädeln :jaja: So das wir "Ketten" zum aufhängen haben.


lg
 
Oben