Heizstrahler über dem Wickeltisch

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von nico74, 3. März 2008.

  1. nico74

    nico74 Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    tief in Unterfranken
    Hallo,

    Wir haben eine Wickelkommode, die man rechts, links und oben mit dazupassenden Regalen "einrahmt", was einerseits schön aussieht und andererseits auch praktisch ist, weil man halt jede Menge Sachen griffbereit unterbringt.

    Jetzt wollten wir - anders als bei Lena - noch einen Heizstrahler montieren. Das obere Regal (es ist nur ein Regalbrett), wird etwa einen Meter vom Wickeltisch weg montiert und ist aus Holz. Ich habe jetzt im Internet etwas rumgelesen und festgestellt, dass ein Abstand des Strahlers von ca. 1 m zum Kind und 65 cm zu anderen bennbaren Materialien empfohlen wird.

    Habt ihr Erfahrungen mit Heizstrahlern? Gibt es auch welche, die einen geringeren Abstand erlauben oder schwenkbare Heizstrahler, die man bei Bedarf etwas nach vorne zieht (könnte ich dann über dem Brett montieren und vorziehen)? Oder hat jemand andere Ideen (außer als auf das Brett verzichten - das möchte ich nur, wenn es nicht anders geht)?

    Vielen Dank an alle,
    Nico
     
  2. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

    Gegenfrage: warum glaubst du im August einen Heizstrahler fürs Kind zu brauchen?
    Ich hatte einen beim ersten Kind (Dezember) - bei meinem Augustkind schon nicht mehr und beim Aprilkind nicht mal drüber nachgedacht.

    Salat
     
  3. Anja

    Anja Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Deggendorf
    AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

    Mir ist eigentlich auch gleich in den Kopf geschossen, dass man den bei einem Sommerking doch eigentlich gar nicht braucht.

    Wir haben für Leonie, die im Juli geboren ist, auch keinen gekauft. Bis zum Winter war sie ja dann doch schon etwas "robuster" und konnte die paar Minuten beim Wickeln und Anziehen auch so verkraften.

    Bei einem Winterkind würd ich mir schon einen kaufen, aber so nicht unbedingt. Da fällst ja als Mutter (Vater) um vor Hitze. :hahaha:
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

    Ich geb ja zu, wir hatten auch beim Sommerkind einen. Das lag aber daran, dass ich das Kinderzimmer hauptsächlich zum Schlafen genutzt hab, es entsprechend kühl war und keine Sonnenseite, so dass es auch nciht aufheizen konnte. Ich habe es genossen unter der warmen Strahlung ausgiebig mit dem Kind nackt spielen, es lange eincremen und einölen zu können, ohne dass es Gänsehaut bekam.

    Unser Heizstrahler ist auf 50 cm zu allen brennbaren Materialien ausgelegt. Ich seh bei euch als einfachste Möglichkeit das Brett abzubauen, wenn ihr den Strahler nutzt. Die Kaffeebohne wird keinen bekommen ... aber diesmal wickeln wir im Bad und das ist aus praktischen Gründen einfach immer warm genug.
     
  5. nico74

    nico74 Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    tief in Unterfranken
    AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

    Hallo,

    ich hatte beim ersten Augustkind keinen - und Lena war ein Schreikind, das aber bei Wärme (Anpusten mit Föhn oder Heizlüfter) sich sofort entspannt hat - vor allem wenn sie dann auch noch nackt strampeln durfte. Ich habe dann oft auf dem Wickeltisch ihren Bauch massiert und mir dann eben mit einem Heizlüfter beholfen - eine reine Notlösung, weil sich im früheren Bad kein Strahler hätte einbauen lassen. Deswegen dachte ich jetzt gar nicht drüber nach, aber ihr bringt mit tatsächlich nochmal zum Nachdenken .....

    Andrea, der Verzicht auf das Brett muss wohl tatsächlich sein... Leider!

    Liebe Grüße, Nico
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

    Hat das Brett denn eine wichtige Funktion? Wenns wegen Creme und Co ist: ich hab ja meinen Wickeltisch noch nicht gebaut, aber ich hab schon Haken an der Wand (mit Saugnäpfe, weil ja Fliesen im Bad *g*) und an dem hab ich ein Körbchen hängen, ggf. kommt ein zweites dazu. Ikea verkauft die als Stifthalter *kicher* und ich hab da eben die Cremetuben dann drin. Aktuell hab ich fürs Kaffeeböhnchen geschenkte Öle schon drin, damit die nicht rumfliegen. Worauf ich hinaus will: mit einem kleinen Haken an der Wand (je nach Wand tut es Tesapowerstripp an einem Haken) kannst du dir ein Körbchen für den Kleinkram anhängen, wenn du es nicht auf dem Wickeltisch stehen haben willst.
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

    ...und da bemerke ich jetzt erst, daß Lena genau ein Jahr jünger ist als meine Mittlere.

    Salat
     
  8. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

    hallo

    wir nutzen hannas heizstrahler jetzt noch.

    ganz einfach aus dem grund, weil in ihrem zimmer die heizung auch nicht immer an ist. da sie ja da nur zum schlafen u. wickeln ist. und nach dem baden find ichs für sie schon schöner unter den schön warem heizstrahler eingecremt u. angezogen zu werden.

    bei lilly hatten wir auch keinen. die wurde aber auch im bad gewickelt. und da ist es meistens warm.

    ich würd einen hinmachen!

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wärmelampe an regal montieren

    ,
  2. wärmelampe unter einem Regal anbringen

    ,
  3. wärmelampe an einem Regal anbringen

Die Seite wird geladen...