Heizstrahler über dem Wickeltisch

nico74

Familienmitglied
Hallo,

Wir haben eine Wickelkommode, die man rechts, links und oben mit dazupassenden Regalen "einrahmt", was einerseits schön aussieht und andererseits auch praktisch ist, weil man halt jede Menge Sachen griffbereit unterbringt.

Jetzt wollten wir - anders als bei Lena - noch einen Heizstrahler montieren. Das obere Regal (es ist nur ein Regalbrett), wird etwa einen Meter vom Wickeltisch weg montiert und ist aus Holz. Ich habe jetzt im Internet etwas rumgelesen und festgestellt, dass ein Abstand des Strahlers von ca. 1 m zum Kind und 65 cm zu anderen bennbaren Materialien empfohlen wird.

Habt ihr Erfahrungen mit Heizstrahlern? Gibt es auch welche, die einen geringeren Abstand erlauben oder schwenkbare Heizstrahler, die man bei Bedarf etwas nach vorne zieht (könnte ich dann über dem Brett montieren und vorziehen)? Oder hat jemand andere Ideen (außer als auf das Brett verzichten - das möchte ich nur, wenn es nicht anders geht)?

Vielen Dank an alle,
Nico
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

Gegenfrage: warum glaubst du im August einen Heizstrahler fürs Kind zu brauchen?
Ich hatte einen beim ersten Kind (Dezember) - bei meinem Augustkind schon nicht mehr und beim Aprilkind nicht mal drüber nachgedacht.

Salat
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

Mir ist eigentlich auch gleich in den Kopf geschossen, dass man den bei einem Sommerking doch eigentlich gar nicht braucht.

Wir haben für Leonie, die im Juli geboren ist, auch keinen gekauft. Bis zum Winter war sie ja dann doch schon etwas "robuster" und konnte die paar Minuten beim Wickeln und Anziehen auch so verkraften.

Bei einem Winterkind würd ich mir schon einen kaufen, aber so nicht unbedingt. Da fällst ja als Mutter (Vater) um vor Hitze. :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

Ich geb ja zu, wir hatten auch beim Sommerkind einen. Das lag aber daran, dass ich das Kinderzimmer hauptsächlich zum Schlafen genutzt hab, es entsprechend kühl war und keine Sonnenseite, so dass es auch nciht aufheizen konnte. Ich habe es genossen unter der warmen Strahlung ausgiebig mit dem Kind nackt spielen, es lange eincremen und einölen zu können, ohne dass es Gänsehaut bekam.

Unser Heizstrahler ist auf 50 cm zu allen brennbaren Materialien ausgelegt. Ich seh bei euch als einfachste Möglichkeit das Brett abzubauen, wenn ihr den Strahler nutzt. Die Kaffeebohne wird keinen bekommen ... aber diesmal wickeln wir im Bad und das ist aus praktischen Gründen einfach immer warm genug.
 

nico74

Familienmitglied
AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

Hallo,

ich hatte beim ersten Augustkind keinen - und Lena war ein Schreikind, das aber bei Wärme (Anpusten mit Föhn oder Heizlüfter) sich sofort entspannt hat - vor allem wenn sie dann auch noch nackt strampeln durfte. Ich habe dann oft auf dem Wickeltisch ihren Bauch massiert und mir dann eben mit einem Heizlüfter beholfen - eine reine Notlösung, weil sich im früheren Bad kein Strahler hätte einbauen lassen. Deswegen dachte ich jetzt gar nicht drüber nach, aber ihr bringt mit tatsächlich nochmal zum Nachdenken .....

Andrea, der Verzicht auf das Brett muss wohl tatsächlich sein... Leider!

Liebe Grüße, Nico
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

Hat das Brett denn eine wichtige Funktion? Wenns wegen Creme und Co ist: ich hab ja meinen Wickeltisch noch nicht gebaut, aber ich hab schon Haken an der Wand (mit Saugnäpfe, weil ja Fliesen im Bad *g*) und an dem hab ich ein Körbchen hängen, ggf. kommt ein zweites dazu. Ikea verkauft die als Stifthalter *kicher* und ich hab da eben die Cremetuben dann drin. Aktuell hab ich fürs Kaffeeböhnchen geschenkte Öle schon drin, damit die nicht rumfliegen. Worauf ich hinaus will: mit einem kleinen Haken an der Wand (je nach Wand tut es Tesapowerstripp an einem Haken) kannst du dir ein Körbchen für den Kleinkram anhängen, wenn du es nicht auf dem Wickeltisch stehen haben willst.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

...und da bemerke ich jetzt erst, daß Lena genau ein Jahr jünger ist als meine Mittlere.

Salat
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Heizstrahler über dem Wickeltisch

hallo

wir nutzen hannas heizstrahler jetzt noch.

ganz einfach aus dem grund, weil in ihrem zimmer die heizung auch nicht immer an ist. da sie ja da nur zum schlafen u. wickeln ist. und nach dem baden find ichs für sie schon schöner unter den schön warem heizstrahler eingecremt u. angezogen zu werden.

bei lilly hatten wir auch keinen. die wurde aber auch im bad gewickelt. und da ist es meistens warm.

ich würd einen hinmachen!

liebe grüße,
tanja :winke:
 
Oben