Haushaltsbuch

Elchen

Aufraffbremse
AW: Haushaltsbuch

Ich habe am 1.1. auch wieder angefangen und habe mir eine App aufs Handy geladen "Mehr vom Geld".
Das ist echt ganz toll und ich gebe regelmäßig alles ein. (bis jetzt)
Da ich bisher auch jemand war, der fast nur mit Karte gezahlt hat, hab ich schnell den Überblick verloren was nun schon abgegangen ist und was nicht.
So hab ich z.B. im Januar 300€ weniger als gedacht, weil soviel noch vom Dezember abgebucht wurde. :umfall:
Für Lebensmittel hole ich mir wöchentlich 150€ und hoffe dass das reicht!
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Haushaltsbuch

Ja, das mit Karte zahlen ist bloed, weil man leicht den Ueberblick verliert. Auf der anderen Seit mag ich auhc nicht mit so viel Bargeld rumlaufen bzw daheim haben...

Bin jetzt mal am Budget machen, um ueberhaupt erstmal einen Ueberblick ueber die monatlichen Kosten zu bekommen, bin da eher etwas schludrig...:oops:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Haushaltsbuch

Auf der anderen Seit mag ich auhc nicht mit so viel Bargeld rumlaufen bzw daheim haben...

Wenn ich einen großen Familieneinkauf mache, gehen locker 200 EUR über den Tisch. Die nehm ich niemals nicht als Bargeld mit, ich fühl mich mit 50 EUR im Rucksack schon unwohl. Karten kann ich sperren, Bargeld ist weg, wenns weg ist. Andererseits haben wir ggf. ein anderes Kaufverhalten. Wir kaufen halt einmal im Monat oder so groß ein inkl. Vorräten und unter der Woche eben nur Brot und frisches Obst/Gemüse, mal Eier.

Hinzu kommen dann hier mal 22 EUR für den fakultativen Begabungskurs der Großen, da mal Zusatzgeld, weil die Lütte allein mit dem Bus zur Christenlehre fährt ... das ist der Kleinkram, wo ich dann schnell den Überblick verliere bei der Frage "wo ist eigentlich das ganze abgehobene Bargeld hin?"
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Haushaltsbuch

Wenn ich einen großen Familieneinkauf mache, gehen locker 200 EUR über den Tisch.

Ist ja gar nix, war heute mal ein paar Kleinigkeiten gekauft (Brot, Kaffee, Gemuese, etc) und schwupps waren 4000 Rupees weg...das ist die Haelfte von einem Durchschnittsgehalt eines normalen indischen Arbeitnehmers...:sagnix:8-O

Andrea, wir behaelts Du in etwa den Ueberblick?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Haushaltsbuch

Ellis, allein der Vergleich zu den normalen Arbeitnehmern ist echt bitter - ich stelle mir das leben unter den Voraussetzungen echt schwer vor. Ein Grund mehr dankbar zu sein für das, was wir haben.

Bargeldüberblick ist bislang das größte Problem. So "Fixkosten" wie den Kurs und Busgeld und Verpflegungsgeld oder Taschengeld für die Große sind noch leicht zu berücksichtigen. Aber bei so Dingen wie Ausflüge der Schulen vergess ich oft die Ausgabe irgendwo aufzuschreiben, damit ich das beim Erfassen der Barabhebungen dann berücksichtigen kann. Wenn ich zeitnah arbeite, komme ich meist noch drauf, aber wenn ich viele Wochen nachholen muss, ist das meist vergessen.

Eigentlich hilft nur: irgendwo aufschreiben oder abends gleich eintragen.
 
Oben