Haus-Finanzierung über wen?

K

Kerstin mit Kim

Hallo Marion,
also fange ich einmal klein an.

1. Finanzierungen mit Lebensversicherungen (Endfälliges Darlehen) oder mit Bausparverträgen (vorfinanzierte Darlehen) sollte man tunlichts vermeiden, da diese um ein vielfaches teurer sind als ein Anuitätendarlehen (laufenden Zins- und Tilgungszahlungen).

2. Das Darlehen sollte aus mehreren Bausteinen bestehen, hierzu gehören zwei Anuitätendarlehen mit unterschiedlichen Zinsfestschreibungen (Dauer in Jahren über die der Zinssatz garantiert unverändert bleibt). Der erste Teil sollte über eine Zinsfestschreibung von 5-8 Jahren finanziert werden. Die höhe dieses Darlehens richtet sich nach dem zu erwartenden Baukindergeld und der Eigenheimzulage. (Baukindergeld 800 Euro je Kind und Jahr sowie 1250 Euro Eigenheimzulage beides über 8 Jahre). Als Beispiel - Familie + 1 Kind = 2050 Euro * 8 Jahre = 16400 Euro. Dann Sollte diese Darlehen je nach dem Tilgungssatz der möglich ist zwieschen 20.000 und 25.000 Euro liegen.

Das zweite Darlehen sollte den verbleibenden Teil, über eine Zinsbindung von min. 10 Jahren besser 15 Jahren, finanzieren.

Darüber hinaus gibt es bei der KfW (Kreditanstallt für Wiederaufbau) mehrere Fördermöglichkeiten je nachdem was ihr bauen oder kaufen wollt.

KfW-Wohneigentumsprogramm
KfW-C02-Gebäudesanierungsprogramm
Wohnraum Modernisieren
Ökologisch Bauen
Solarstrom Erzeugen

Wenn die KfW also noch einen Teil der zu finanzierenden Kosten abdeckt - reduziert sich hierdurch der verbleibenden "Zweite" Teil des o.g. Darlehens.

Diese Infos ersteinmal vorab. Bei weiteren Fragen, bitte etwas konkreter mit den Zahlen - ich werde dann einmal ein Modell erarbeiten. Noch ein Tip - finger weg vom AWD - gibt es ne "tolle" Lebensversicherung zur Finanzierung.

Liebe Grüße
Toralf

Papa von Kim & Yves
 
H

heidi+kathrin

Hallo Marion,
war mal Finanzierer - am einfachsten ist, wenn Ihr erst mal klärt was Ihr habt, was Ihr insgesamt braucht und wieviel Ihr abbezahlen könnt ( hat mit Beleihungsrichtwerten zu tun).
Sinnvoll ist, wenn Ihr ein Bausparkonto habt ( nicht so klein ) - dann ist auf jeden Fall KFW sinnig - und vergleichenvergleichenvergleich. Desweiteren bitte ich Euch - NIEEEEE !!!!! mit einer Lebensversicherung zu finanziernen - schlechter geht es nicht.
Und erkundigt Euch bitte nach derzeitigen Förderung - wie Solarförderung etc...
Ich möchte Euch noch sagen, bin nich mehr voll im Thema deswegen weiß ich aktuelle Förderungen nich mehr.
Abschließend möchte ich euch bitten bei Bankangeboten immer nach Beartbeitungsgebühren zu schauen. Oft bekommen Bankangestellte keine Provisionen wie Selbstständige, somit wäre eine überhöhte Bearbeitungsgebühr nicht gerechfertigt.
Toitoitoi
 

Markus

schlimmer Finger
hallo marion,

hole dir doch von kreditvermittlern angebote ein. die bekanntesten und auch seriöse:
www.interhyp.de
www.dr-klein.de
www.planethome.de

wir haben neben einem kfw-kredit und einem zinslosen kredit von der stadt münchen einen kredit bei der deutschen kreditbank (tochter der bayerischen landesbank) abgeschlossen. letztere für 15 jahre zinsbindung bei 5 % sondertilgung pro Jahr für 4,38 % effektiv.

den kredit bei der deutschen kreditbank haben wir über interhyp abgeschlossen.

viel spaß bei bei den papierbergen und beim vergleichen :prima:
 
Oben