Hat nachts jede Stunde Hunger!? Etwas EILIG :(

Petra & Max

Heisse Affäre
Liebe Ute,

ich hoffe, dass Du meine Zeilen nicht falsch verstanden hast. Es ist sicherlich so, dass unterschiedliche Meinungen auch verunsichern (mein Mann hat ja auch noch eine...). Lotta sieht nicht dünn aus und ist fit - deshalb können viele nicht verstehen, warum ich von "schlechter Gewichtsentwicklung" erzähle. Das alles - auch der wenige Schlaf - zehrt ein wenig an mir und deshalb überlege ich ständig hin und her, was wohl das Beste und das Richtig ist. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass Lotta Hunger hat und das auch schon nach einer Stunde.

Ich möchte Dir sagen, dass ich es ganz toll von Dir (und den vielen lieben Helfern) finde, dass Du so viel Zeit und Energie damit verbringst, so vielen Eltern gute Ratschläge und Anregungen zum Nachdenken zu geben und - auch sehr wichtig - sie in ihrem Tun bestärkst. Und zu diesen Eltern zähle ich auch mich - und das bereits seit langer Zeit. Zudem gilt Deine Babyernährungsseite in Elternkreisen als echter (Geheim-)Tipp. ;-)

Danke! Ich weiß das sehr zu schätzen! :rose:
 

Petra & Max

Heisse Affäre
Petra & Max hat gesagt.:
...
Aber ich habe auch noch eine andere Sorge. Lotta ist sehr klein. Ich bin allerdings auch nur 1,60 und ihr Bruder war auch klein, aber Lotta scheint sich immer mehr von der Kurve (Somatogramm I) zu entfernen. Kann das auch mit unseren Ernährungsproblemen zusammenhängen? *angsthab* Anfangs lag sie auf der 50%-Linie und mittlerweile - wenn richtig gemessen wurde - liegt sie schon so gut wie außerhalb der 3%-Linie. *augenaufreiss* Ich habe gestern auch das gleiche wie die Arzthelferin gemessen.

Hier die Daten:
U1, 15.09.2004, 49 cm
U2,
U3, 13.10.2004, 53,5 cm
U4, 22.12.2004, 59 cm
U5, 06.04.2005, 64 cm
gestern, 07.06.2005, 66 cm


Mein Sohn hatte, allerdings nach der Stillzeit, einmal einen Wachstumsstopp der Beine und wurde deshalb im KH untersucht. Es wurde nichts gefunden. Mittlerweile wächst alles wieder fleißig, er trägt jetzt aber unterschiedliche Größen bei den Oberteilen/Unterteilen. Sein Kopfumfang lag auch außerhalb der Kurve, aber immer schön parallel. Das wurde auch untersucht und scheint einfach nur genetisch bedingt zu sein.

Mache ich mir jetzt unnötig Sorgen wegen Lotta? Oder muss man hier etwas tun?


Hallo Ute, hallo Kim,

könnt Ihr mir hierzu etwas sagen? :???:

Danke schonmal!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Petra,

erstmal
ich hoffe, dass Du meine Zeilen nicht falsch verstanden hast.

Nein das habe ich nicht - keine Sorge :wink:

Zur Anfrage: Ich habe jetzt mal das U-Heft befragt, danach seit ihr vom mittelgroßen Kind zum kleinen Kind gewandert.

Die Größenentwicklung hängt auch davon ab wie groß oder klein die Eltern und GROßeltern sind .....

Bei schleichenden Gewichtszunahmen oder Gewichtsstagnationen stellt sich auch ein Wachstumsstopp oder eine Verlangsam in der Größenentwicklung ein. Es KANN eine Folge sein von mangelnder Zunahme, es kann auch genetischen Ursprungs sein.

Deshalb gibt es die Kurven um FRÜHzeitig aufmerksam zu werden.
Die Relation Gewicht - Größe ist ja noch im Rahmen .....

Um das ganze jetzt in einem behandlungswürdigen oder kontrollwürdigen Ansatz zeigt - es kann wie bei Max auch individuelle Hintergründe haben. Ich persönlich würde es im Auge behalten, entsprechend die Beikost fördern und im Moment noch abwarten. Sprich deinen Kidoc darauf an - aber bleibe erstmal gelassen.

Grüßle Ute
 

Petra & Max

Heisse Affäre
Hallo Ute,

Danke für die Infos! :blume:

Gelassen bin ich nicht gerade... ...aber ich werde mich bemühen... :wink:
 

Petra & Max

Heisse Affäre
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage. Ist es in dem Alter (9 Monate) noch zu gefährlich, wenn ich meiner Tochter mal ein Stück Banane in die Hand drücken würde (und natürlich dabei bleibe)? Oder habt Ihr noch bessere Ideen? Ich suche nach allergenarmen, gut schmeckenden Fingerfoods, die man auch schon ohne Zähne probieren kann. :pfannkuc:

Lotta nimmt sich kleine Kartoffelhäppchen aus meiner Hand und schiebt sie in den Mund. Dann kaut sie ein wenig und verzieht das Gesicht ("Was ist denn das Komisches?"), aber sie versucht es immer wieder. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie glaubt, es sei etwas zu essen. :wink: Zumindest sind es immer nur Mini-Mengen - aber sie schreit nicht und isst freiwillig. Das ist doch schonmal ein Anfang, oder? *hoffganzdoll* Ist es auch noch zu gefährlich ihr mal eine weichgekochte Kartoffel in die Hand zu drücken? Sie müsste heute oder morgen sowieso wieder gebadet werden... :wink:

Die Nächte sind noch immer eine Katastrophe. Sie sind eher noch schlimmer geworden. Kann aber auch an der Hitze liegen. Soweit der Stand bei uns. :wink:

Schonmal vielen Dank!
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Ich schnippel unserer immer alles ganz klein bei dem ich Bedenken hätte sie könnte es verschlucken. Einback, Kartoffelstückchen oder so behalte ich in der Hand und sie darf "abbeissen". Zwieback darf sie weichmümmeln solange einer von uns daneben sitzt.
Die kleinen Schnipsel die ich ihr richte pickt sie andächtig aus ihrem Schüsselchen und schiebt es sich in den Mund. Die sind so klein, dass sie sie gut schlucken kann und gerade noch greifen.
Ein voller Erfolg war mal ein (zugegebenermassen recht verkochtes) Brokkolieröschen. Das fand sie ganz prima.
Die Meinungen bzgl Fingerfood für Essanfänger-Minis wurden hier auch schon heiss diskutiert, da es wirklich unglaublich schief gehen kann. Mit glischtiger Banane hätte ich persönlich Bedenken, wenn die Stückchen größer als Minimini sind. Lieber noch ein paar Wochen darauf verzichtet wie in den falschen Hals geflutscht.
 

Petra & Max

Heisse Affäre
Ich könnte auf Fingerfood auch noch verzichten, aber ich suche (etwas verzweifelt) nach einer Möglichkeit, meiner Tochter außer Muttermilch etwas reizvolles anzubieten. Brei mag sie immer noch nicht. Sie schreit und windet sich. Und bei der Flasche sieht es ähnlich aus. Ich versuche zu verhindern, sie zwingen zu müssen Brei zu essen und hoffe, dass sie noch selbst auf den Geschmack kommt. Im Moment kommt sie nachts aber auch schonmal gerne im 30-Minuten - 1-Stunden-Takt und das geht nicht mehr lange gut. :(
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
hmmm - wenn unsere auf gar nicht anderes Hunger hat - Hafermilchbrei mit einem Klecks Butter geht immer rein !
Ich schüttle Aptamil an, mache damit einen Haferbrei (Hafelflocken von Alnatura) und verfeinere das ganze mit einem halben Esslöffel Butter. Das flutscht immer :prima: - hast du das schon ausprobiert ? So wie es aussieht hat ja deine schon Bärenhunger .... :flasche:
 
Oben