Haustiere Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Schäfchen

Copilotin
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

*pst* *klugscheiß* Ihr habt bestimmt alle Kaninchen und keine Hasen. ;)

Annette, ich empfehle hier mal zu lesen. Kurzfassung: immer mindestens zu zweit, Kaninchen sind Rudeltiere. Trockenfutter braucht es nicht, Gemüse und Löwenzahn und viel Heu sind eine gesunde Ernährung für die Hoppel.
 

Annette

Die Nette
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Danke euch allen schon mal!
War heute Mittag erst mal im Tierheim. Die hätten einige Kaninchen, aber die wollen mind. 2 qm Platz pro Tier haben. Das funktioniert absolut nicht. Dann haben die noch rumerzählt von wegen Futterpellets usw., das war mir alles zu arg aufs Geld-ausgeben angelegt.
Dann waren wir noch im Kölle-Zoo. Und da hatten wir ne Top Beratung. Obwohl die ja Futter und das ganze Zubehör-Zeugs verkaufen raten die von fast allem ab.
Trockenfutter braucht es nicht, Gemüse und Löwenzahn und viel Heu sind eine gesunde Ernährung für die Hoppel.
Genau das haben die dort auch erzählt. Und Impfen wäre auch kein Muss.
Dass wir zwei nehmen wenn wir uns dafür entscheiden, das war von Anfang an klar, hab ich nur vergessen zu schreiben.

Nadine, den Styropor würde ich von außen an den Käfig dran machen um ein wenig zu isolieren. Und das haben die vom Kölle auch geraten.
Angeschaut haben wir speziell ein Zwergwidder. Echt süß. Aber für die Haltung im Freien müssen wir noch 3-4 Wochen warten wegen den Temperaturen.

So, jetzt geh ich mal auf Schäfchens Link stöbern.

Grüßle
Annette
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Angela, mich heute bitte nicht so ernst nehmen :hahaha: Ich weiß ja, was ihr meint ...

Annette, die Hoppels brauchen einfach Platz. ich hab grad nicht im Kopf, was diebrain empfiehlt, aber es dürfte auch in die Richtung gehen *nachdenk* ich glaub halben Quadratmeter pro Schwein, einen pro Kaninchen (wenns nicht grad ein Deutscher Riese ist ;) der braucht viel mehr).

Isolieren ist keine schlechte Idee. Bei Kaninchen braucht man das wohl nicht ganz so, aber ich persönlich fänd es schöner. Wollt ihr kaufen oder bauen?
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Genau das haben die dort auch erzählt. Und Impfen wäre auch kein Muss.
Dass wir zwei nehmen wenn wir uns dafür entscheiden, das war von Anfang an klar, hab ich nur vergessen zu schreiben.


Grüßle
Annette


Dem widerspreche ich ganz entschlossen.

Eine Impfung gegen RHD, Pasteurellen und Myxomatose ist PFLICHT!!!

Wobei beachtet werden muss, dass Myxomatose 2xjhrl. geimpft werden muss, da die Impfung nur 6 Monate vorhält. Am besten Ende März und Ende September impfen.
RHD wir jährlich geimpft.
Für Pasteurella(Kaninchenschnupfen) sind 2 Grundimmunisierungsspritzen nötig, danach 1xjhrl.
RHD+Myxo kann zusammen geimpft werden-Kosten so 15€.Myxo einzelnd 7€. Past. muss einzelnd geimpft werden-Kosten muss ich nachsehen(man kann ja ned alles im Kopf haben*G*.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Darf ich hier eine Frage anhängen?

Unsere Hasis sind alle noch drinnen, es ist ja noch zu kalt nachts draußen. Sobald es warm wird, sollen alle 3 ausquartiert werden. Soweit so gut.

Ich las jetzt öfters, daß Hasen ohne Probleme Minustemperaturen aushalten im Winter- nur bei extremen Temperaturen um die minus 20 Grad könnte es kritisch werden.

Was macht man denn da? Reinholen darf man sie ja nicht, eine Heizung hinstellen geht auch nicht... Reicht es denn, wenn man dann die Außengehege isoliert und dann nachts abdeckt wegen dem Gitter, da kommt die kalte Luft ja ohne Probleme durch....

Annette, zeigst du uns Bilder, wenn ihr die Hasis habt?

Liebe Grüße
 

Fioflo

Herzilein
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Hallo Annette!

Hey, toll, dass ihr Hasen wollt.
Du wohnst doch gar nicht so weit weg von uns, oder?
Falls Du Hasen aus liebevoller Landaufzucht haben möchtest, dann melde das ruhig an. Du bekommst sie natürlich geschenkt.
Und bei uns selbst wissen wir in 3 Wochen, ob unsere Häsin Babys bekommt oder nicht, vor einer Woche wurde sie ja gedeckt :).
Danach bleiben die Babys aber noch 2 Monate bei der Mutter, es würde also noch etwas dauern.
Die Hasen bei der Nachbarin sind knapp 4 Wochen alt, flitzen schon kräftig auf der Wiese herum, und können in etwa 4 Wochen abgegeben werde, allerdings nur paarweise.
Liebe Grüße von Bianca
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Rona Roya, ich würd in dem Fall der 20 Grad darüber nachdenken, ob ich die Hoppels entweder in der Garage unterbringen könnte oder ob ich ne Rotlichtlampe sponsore. Unsere Meeris hab ich, als hier der Wind arg eisig pfiff, zusätzlich mit einer Decke abgedeckt, das hält ein bissel was ab und klappte ganz gut. Aber es hatte halt auch keine minus 20 Grad.
 
Oben