Haustiere Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Annette

Die Nette
Hallo,

wir hatten im Urlaub in direkter Nachbar schaft einen Hasenstall mit 2 Hasen, die Ellen ständig und immer gefüttert hat mit Löwenzahn (und NUR Löwenzahn weil das denen sooo gut schmeckt! :)).
Nun liegt sie uns in den Ohren, sie will auch Hasen haben. Wir sind am Überlegen und eigentlich schon mehr am Ja als am Nein. Früher hatten wir bei uns zu Hause auch immer welche, meistens so 5-8 Stück.

Ein Stall würden wir direkt an die Hauswand stellen unter unserem Eingang, davor fängt gleich der Rasen an.
- Welche Sorte/Rasse ist am unempfindlichsten und evtl. verschmust?
- Gebt ihr Trockenfutter oder nur Gras/Heu/Löwenzahn . . .?
- Wäre es sinnvoll gleich zwei anzuschaffen oder geht auch einer alleine?
- Wie oft säubert ihr den Stall?
- Kann man die Tiere im Winter draußen lassen wenn wir z.B. den Stall ein wenig mit Styropor isolieren?

Lauter Anfänger-Fragen. Ich geh jetzt mal noch googlen, aber wenn ich von euch Erfahrungen lesen kann ist es auch nicht schlecht.
Außerdem haben wir noch Schiss wegen unseren Katzen - nicht dass die Hasen/Kaninchen mal nen Herzinfarkt bekommen wenn ne Katze vor dem Käfig steht . . . wobei der Käfig hoch stehen soll.

Danke schon mal
und Grüße
Annette
 

Silvia

Showtalent
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Hallo Anette,

zu den Rassen kann ich dir leider nichts sagen. Aber zu den anderen Fragen kann ich dir zumindest erzählen wie wir das handhaben:

Im Sommer bekommen sie hauptsächlich Grünfutter, im Winter aber auch zusätzlich Trockenfutter.

2 sind immer besser, einen alleine finde ich nicht so gut

"Grossreinemachen" mach ich einmal in der Woche, dazwischen ersetze ich nur das Streu

Unsere Mümmels sind Sommer wie Winter draussen und das bekommt ihnen auch sehr gut.

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Ein Stall würden wir direkt an die Hauswand stellen unter unserem Eingang, davor fängt gleich der Rasen an.

- Welche Sorte/Rasse ist am unempfindlichsten und evtl. verschmust?

das weiß ich nicht. Aber ich denke, dass Draußenhasen in der Regel weniger verschmust sind, als Kaninchen, die drinnen gehalten werden. Wir haben ein Zwergkaninchen und einen Widder. Die sind beide sehr lieb und auch unempfindlich. Aber eben nicht wirklich verschmust.

- Gebt ihr Trockenfutter oder nur Gras/Heu/Löwenzahn . . .?

Gras, Heu, Löwenzahn ist prima. Wir geben noch zusätzlich Möhren und Salat oder Kräuter, hier und da mal einen Apfel. Trockenfutter braucht es eher nicht. Wir geben es aber trotzdem hier und da. Aber in Maßen.


- Wäre es sinnvoll gleich zwei anzuschaffen oder geht auch einer alleine?

Definitiv mind. 2. Einer alleine fühlt sich nicht wohl und leidet.

- Wie oft säubert ihr den Stall?

Drinnen 1-2 mal die Woche. Draußen 1 mal die Woche, manchmal 10 Tage, je nachdem wieviel Zeit sie im Stall verbracht haben.

- Kann man die Tiere im Winter draußen lassen wenn wir z.B. den Stall ein wenig mit Styropor isolieren?

Ja, ohne Probleme. Sie müssen aber seit Frühjahr draußen gewesen sein, damit sie Fell und Winterspeck ansetzen. Da ist zur Unterstützung sogar teilweise auch Trockenfutter angesagt. Was du dann aber nicht kannst: Kaninchen zum Kuscheln wieder reinholen.


Außerdem haben wir noch Schiss wegen unseren Katzen - nicht dass die Hasen/Kaninchen mal nen Herzinfarkt bekommen wenn ne Katze vor dem Käfig steht . . . wobei der Käfig hoch stehen soll.

Das ist bei uns kein Problem. Die Nachbarn haben 3 Katzen, die bei uns regelmäßig im Garten sind. Das macht den Hasen nix, solange sie in ihren Stall flüchten können. Wenn sie in einem Gehege auf dem Rasen "grasen" dann muss zum Schutz ein Netz drüber.

Danke schon mal
und Grüße
Annette

Liebe Grüße
Angela
 

Annette

Die Nette
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Wow, Danke. Das war schon mal hilfreich und bestärkt uns in unserer Entscheidung.
Kuschelhasen müssen es nicht unbedingt sein, da wir sie nicht in die Wohnung mit rein nehmen können.
Geht ihr mit den Tieren zum Tierarzt? Wegen Impfungen und so? Muss man das?

:winke:
Annette
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

:winke:

es gibt 2 empfohlene Impfungen für Kaninchen. Wenn die Tiere draußen leben, sollte man diese auch impfen. Unsere waren schon geimpft vom Tierheim aus.

Das erinnert mich daran, dass ich mal nachlesen wollte, ob und wann man diese auffrischen soll.

Ansonsten waren wir mit unseren jetzt einmal beim Tierarzt, als Clara so krank war.

Liebe Grüße
Angela
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

- Welche Sorte/Rasse ist am unempfindlichsten und evtl. verschmust?
Kaninchen sind generell keine Kuscheltiere, und werden es auch eher selten. bei innenhaltung gewöhnen sie sich an das anfassen und so, bei aussenhaltung eher nicht
- Gebt ihr Trockenfutter oder nur Gras/Heu/Löwenzahn . . .?Trockenfutter entspricht nicht den normalen Ernährungsgewohnheiten eines Kaninchens und sollte daher höchstens im winter zugefüttert werden wenn sie draussen bleiben. ansonsten eben Karotten, Heu Graß Klee und so. Bitte nur selten Löwenzahn Kohl und Salat, das speziell Weibchen oft davon Blasenprobleme und Durchfall bekommen
- Wäre es sinnvoll gleich zwei anzuschaffen oder geht auch einer alleine?Niemals Kaninchen alleine halten. mindestens 2, besser sind 3
- Wie oft säubert ihr den Stall? drinnen: min. 2 mal die Woche; draussen einmal die Woche
- Kann man die Tiere im Winter draußen lassen wenn wir z.B. den Stall ein wenig mit Styropor isolieren? du musst den Stall nichtmal isolieren, mit Styropor schonmal garnicht, weil die das anfressen und das ist dann nicht gesund. unsere waren auch so draussen, solange nicht arktische Temperaturen herrschen.. aber dann bitte auch draussen lassen!!!
Im Sommer genügend schattige Plätze bieten, und immer ausreichend wasser.
Ich empfehle dir noch das Lesen diverser Internetseiten zum Thema. Ich such dir nachher welche raus.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Huhu,

wir haben 3 Zwergkaninchen und ich kann nur sagen, es ist so wichtig, daß sie Gesellschaft haben! Einer allein sitzt nur rum und traut sich nix- zu zweit sind sie schon viel munterer. Unsere 3 rennen im Garten immer volle Kanne um die Wette, ist so witzig anzusehen!

Wenn Ihr Jungtiere holt, lasst sie unbedingt kastrieren! Wir haben Männlein und Weiblein geholt und nur das Männlein kastrieren lassen- und später entwickelte das Weibchen Dominanzgehabe, wäre uns ev. erspart geblieben, wenn sie auch von Anfang an kastriert gewesen wäre.

Wenn vor Eurem Stall direkt der Rasen anfängt, könnt Ihr doch so einen Außenstall holen, wo eine Rampe nach unten führt ins Außengehege ( ich kanns nicht verlinken, aber schau mal bei Otto.de und gib da bei Suche Hasenstall ein, gleich der erste ist so toll! Da haben sie auch nachts etwas Auslauf und sind trotzdem in Sicherheit)- und ev. könnt Ihr dann dieses kleine Außengehege noch um einiges vergrößern... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wegen Katzen müsst Ihr in der Tat leider sehr aufpassen! Ein Außen- oder Freigehege muß immer abgedeckt sein, am besten mit einem stabilen Gitter. Die Netze halten Katzen nicht ab...

Wegen dem Saubermachen: ich habe solche Kaninchentoiletten geholt. Die stehen in der Pipiecke und werden alle paar Tage geleert, das Großreinemachen ist einmal in der Woche.

Kuscheltiere sind Kaninchen wirklich nicht, aber meine Kinder haben trotzdem sehr viel Freude an ihnen! Wir haben für das Freigehege total viele Sachen selbst gebaut wie Häuschen, Tunnel, KaninHop (solche Hindernisse, wo sie drüber springen müssen), einen Sandkasten etc... Wir bauen dann immer einen richtigen Spielplatz im Gehege und wir hocken immer draußen im Gras und freuen uns wie verrückt die Kaninchen spielen können :hahaha: Ab und zu fange ich mal einen Hasen, untersuche ihn ein bißchen ob er noch ganz gesund ist und da dürfen die Kinder auch mal viel streicheln oder halten....

Und noch einen Tipp: Die Tierheime quellen über vor lauter Hasen und Kaninchen. Schaut Euch doch dort mal um, vielleicht findet ihr da Eure Häschen?

Liebe Grüße
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Achja, unsere Hasen sind auch alle geimpft, sollte man schon machen, wenn sie draußen leben.

Krallenschneiden tun wir auch selbst und einmal im Jahr zur Kontrolle zum Tierarzt sollte man schon. Bei manchen Kaninchen wachsen die Backenzähne ins Fleisch rein und das kann sich entzünden- das kann der Tierarzt dann (unter Narkose) abschleifen. Wenn sie aber viel Heu und auch hartes Futter kriegen, nutzen sich die Zähne von allein ab- aber Kontrolle ist besser!

Nochwas: Zwergkaninchen- Mischlinge haben meist einen freundlicheren Charakter und kommen besser mit anderen Häschen aus als reinrassige Zwerge. Bei uns trifft das zu...

Liebe Grüße nochmals
 
Oben