Haltbarkeit Erdbeeren

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von frankanton, 18. Juni 2013.

  1. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Ich hab grad einen 2 kg Erdbeerkorb gekauft und dabei vergessen, dass mein erdbeervernichtender Mann heute nicht nach Hause kommt. :umfall:

    Wie lange bleiben denn Erdbeeren frisch?
    Ich kann sie nicht verarbeiten, da ich nichts weiter im Haus habe...
     
  2. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Haltbarkeit Erdbeeren

    Im Kühlschrank eher als ohne. Und dann finde ich ist es auch wetterabhängig. Wenn das Wetter umschlägt, dann auch meistens die Erdbeeren. Ich hatte meine jetzt 3 Tage im Kühlschrank und die sahen noch gut aus, als ich die gestern abend in den Quark gegeben habe ;-)

    LG
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Haltbarkeit Erdbeeren

    Wenn du sie einzuckerst, halten sie 3 Tage. Dann aber sollten sie spätestens gegessen werden. Oder du kochst Marmelade. Oder du frierst sie ein.

    :winke:
     
  4. Tigerchen

    Tigerchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    4.229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Haltbarkeit Erdbeeren

    Frische Erdbeeren verlieren im Kühlschrank schlagartig ihr Aroma.
    Wenn sie wirklich frisch sind - ganz vorsichtig auf eine papierunterlage streuen, sodass jede einzelne Luft bekommt.
    Bis morgen halten sie noch locker.
    Erdbeeren aus dem Kühlschrank sind bäh, kannste gleich im Supermarkt kaufen...

    Oder Du kaufst sie einfach nochmal frisch für den Mann und vernichtest D´diese alleine mit Kindern.

    Ich hatte am Freitag 4,5 kg gekauft, 1 davon verschenkt und die 3,5 kg wurden bis Samstag abend hier weggeputzt wie nichts.
    waren aber auch wirklich frische, aus einem gut bekannten Garten. Solche, die noch glänzen. und da ist es wichtig für Haltbarkeit, dass man diesen "Glanz" nicht "abgrabscht" - das ist eine Art Schutzschicht. sprich, so wenig anfassen, wie möglich, gott bewahre noch von Wasser. Luftig, dunkel lagern.
     
    #4 Tigerchen, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  5. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Haltbarkeit Erdbeeren

    Kommt drauf an wie man sie kauft. Die die ich gestern im Laden geholt hatte sahen heut früh schon nicht mehr schön aus (ich könnte schwören im Laden waren sie noch toll :rolleyes:). Wenn sie ganz frisch sind halten sie schon noch bis morgen oder so.

    Im Zweifelsfall wirklich einfrieren (evtl. pürieren) und dann für Erdbeermilch oder zu Süßspeisen hernehmen. :)
     
  6. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Haltbarkeit Erdbeeren

    Hi!

    Mir geht's wie Bianca, wir erwischen dauernd welche wo am nächsten Tag der Großteil schon komisch matschig aussieht, daher les ich mal interessiert mit. Ich hätte auch pürieren und ab in den Kühlschrank vorgeschlagen (Wenn du zumindest Milch oder Joghurt das hast da rein), das sie aber da das Aroma verlieren war mir nicht bewusst. Oder du lädst meine Family einfach ein und wir helfen dir bei der Vernichtung, da sind die ganz schnell wech :). Mögen die Kids keine?


    LG Julia
     
  7. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Friedberg
    AW: Haltbarkeit Erdbeeren

    Ich würde sie alle putzen und gewaschen hinstellen und was die Erdbeervernichter bis heute abend nicht geschafft haben, wird für morgen eingezuckert. Wir hätten hier mit 2kg Erdbeeren kein Problem! :)

    LG, Bella :blume:
     
  8. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Haltbarkeit Erdbeeren

    Ich bin schon fleißig am Essen. :-D

    Julia: Doch, die Kinder mögen es gern. Aber ich hab immer Angst, dass sie von zu viel Bauchschmerzen bekommen...:???:

    Ich glaube, heute abend gibt es Erdbeeren mit Nudeln.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Haltbarkeit Erdbeeren

    ,
  2. erdbeeren haltbarkeit

    ,
  3. pürierte erdbeeren haltbar

    ,
  4. wie lange sind erdbeeren im kühlschrank haltbar,
  5. erdbeeren haltbarkei
Die Seite wird geladen...