Händigkeitsfrage ...

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Händigkeitsfrage ...

Hi,

Johanna ist auch schon ewig erkennbar Linkshänder, eigentlich hat sie schon immer die linke Hand bevorzugt. Sonst haben wir nur Rechtshänder in der Familie
Ich hab mich deswegen mit dem Thema auseinandergesetzt und mir ein Buch gekauft und beim Lesen festgestellt, dass ich selbst ein umgepolter Linkshänder sein muss. Meine Mutter schwört zwar Stein und Bein, dass sie mich nicht umerzogen haben, aber in dem Buch steht auch, dass manche Kinder sich durch Beobachten selbst umerziehen. Ích kann dir dieses Buch empfehlen, da sind auch Tests beschrieben, wie man die Händigkeit feststellen kann:

[ISBN]3403025322[/ISBN]

Ich mache z.B. das hier "andersherum": Messer in der linken, Gabel in der rechten Hand, Spielkarten halten, Schleifen binden, Lichtschalter, Aufzugknöpfe usw. betätigen, Schraubgläser aufdrehen. Außerdem habe ich mich selbst auf einmal viel besser verstanden, als ich in dem Buch die Folgen der Umerziehung gelesen habe. Eine Erklärung für meine vielgescholtene Schusseligkeit, mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrationsschwäche... Das war ein richtiger Aha-Effekt.

Liebe Grüße
Rita
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Händigkeitsfrage ...

Danke!

Ich habe mir über die Fernleihe erst einmal das entsprechende Buch über Kindergartenkinder bestellt, das Grundschülerbuch soll dann danach folgen. Den Knoten im Gehirn haben wir in der eigenen Bücherei stehen.

Irgendwie schwirrt mir nun der Kopf und ich weiß gar nicht mehr was richtig ist und was nicht. Meine Liste entspricht im wesentlichen denen, die man im Netz so dazu findet. Aber was mit einem linkshändigen Kind machen, das links falsch findet, warum auch immer? Außer auf irgendwelche Termine warten?
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Händigkeitsfrage ...

Mittlerweile kann ich von Nike wohl auch sagen, dass sie Linkshänder ist.

Eigentlich hat sie schon immer alles mit Links gemacht und fing auf einmal an zu wechseln. Kam mir dann etwas komisch vor.

Irgendwann habe ich sie dann gefragt, nachdem mit rechts nichts ging, ob ihr denn jemand gesagt hätte, dass sie alles mit rechts machen solle.
Es war in der Tat so.

Ich habe lange mit ihr gesprochen und ihr immer wieder gesagt, dass es ziemlich egal ist, mit welcher Hand sie was macht. Es ist ihre Entscheidung und wenn sie es mit der einen Hand besser kann als mit der anderen, dann ist das gut so.
Zudem habe ich ihr noch gesagt, dass, wenn jemand zu ihr sagt, sie soll die und die Hand nehmen, sie sagen soll, dass sie das so macht wie sie das möchte.

Seit dem, macht sie alles wieder überwiegen mit links.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Händigkeitsfrage ...

Ich weiß gar nicht mit welcher Hand sie das gemalt hat, da hat sie ja noch wilder durchgewechselt als jetzt noch.

Das mit dem Männchen war aber auch eher ein großes Versehen, danach kam soetwas nicht mehr.

Solangsam fängt sie jetzt an mal was zu malen was man auch erkennen kann. Mehr oder weniger...
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Händigkeitsfrage ...

Also meine Linkshänderin ist schon "ewig" links gepolt. So stark, daß ich das bereits behauptet habe, als sie gerade 2 wurde.
:jaja: das war bei uns auch so!!!
Im Kiga sagte man uns, dass die Kinder selbst mit 4 noch "ausprobieren" welche Hand für welche Tätigkeiten am Besten geht - nur unsere Tochter hat sich schon festgelegt. Essen tut sie mit rechts, alles Andere macht sie mit links (auch besser als rechts)
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Händigkeitsfrage ...

Mich interessiert das Thema auch brennend. Was ich an Büchern gefunden habe, bezieht sich ja eigentlich immer auf eine festgestellte Händigkeit.

Wir sind ja auch schon länger der Meinung, dass unser Sohn Linkshänder ist und nach den Tests, die es im Internet gibt, wäre das auch bestätigt.

Dennoch ist mein Mann der Meinung, dass er manche Sachen besser mit rechts kann obwohl er sie mit links macht. Bei unklarer Händigkeit soll man ja einen Experten befragen, aber wie findet man denn so einen Experten und ab welchem Alter kann man das testen lassen? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Oben