Habt ihr impfen lassen?

M

Mama-Huhn

Wovor schützt diese Menigokokken-Impfung eigentlich? Ich dachte, Hirnhautentzündung ist mit der Hib schon abgedeckt.
 
M

Mille

Hallo,

also ihr sprecht mir aus der Seele.... was haben wir überlegt und beratschlagt und befragt, darüber gelesen, uns die Köpfe zerbrochen....
Bei diesem Thema gibt es leider bloß schwarz oder weiß... Entweder du sprichst mit totalen Impfbefürwortern, die am liebsten gegen alles impfen lassen würden!! Oder mit den totalen Impfgegner, die ihr Kind garnicht impfen lassen... :shock:
Ich hab mir extra das Buch von Martin Hirte "Impfen pro und contra" dazu gekauft, denn hier in Frankreich ist die BCG-Impfung (Tuberkulose) und Prevenar (Pneumokokken) pflicht!!! Kein Kind wird in einem Kindergarten oder Schule ohne diese Impfung aufgenommen... :rolleyes: Dieses Buch zeigt einem auch manchmal garnicht erkannte Hintergründe auf manches Anraten zu einer Impfungen auf - dass diese neuen Impfstoffe ja auch unters Volk gebracht werden müssen, da die Entwicklung schließlich viel Geld verschlungen hat. Aber ich möchte hiermit bitte keine Impfdiskussion auslösen :bruddel:

Also Nikolas haben wir NICHT gegen Tuberkulose impfen lassen und werden es auch nicht... Gegen Pneumokokken ist er jetzt doch geimpft obwohl wir dies in Deutschland wohl nicht machen hätten lassen... ABer hier sind die Umstände halt etwas andere...

Gegen den Meningokokkenerreger ist ein Impfschutz für gesunde Babies und Kinder nicht unbedingt nötig. Ausser sie haben eine angeborene Immunschwäche oder haben diese im Verlauf einer Erkrankung erworben.

Bei Pneumokokken ist es auch so. Obwohl diese die häufigste Ursache für schwere Entzündungen bei Babies und Kleinkindern ist. Die Impfung ist daher für alle Kinder ratsam, deren Abwehrkräfte geschwächt sind. Auch bei frühgeborenen Babies und Kindern mit Gedeihstörungen ist eine Impfung empfohlen.

In der Märzausgabe der Apothekerzeitschrift steht ein interessanter Artikel zu Zusatzimpfungen.

Die Kosten für diese Zusatzimpfungen werden, ganz genau, nicht von der Kasse übernommen und sind wirklich nicht gerade billg. Eine!! Prevenar-Impfung kostet uns hier 63,-- Euro plus Arzthonorar.
Allerdings, wenn das Kind zu einer Risikogruppe gehört, für das die Stiko die Impfung empfehlt, werden die Kosten übernommen. Möchte aber nicht wissen was für einen Formularkampf man da erst hinter sich bringen muss... ;-(

Tja, also guter Rat ist hier wirklich teuer und schlussendlich muss man dann doch als Eltern ganz alleine entscheiden was und wie mans macht.... :???:

Mille
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hirnhautenzündungen können von einer ganzen Reihe Erreger verursacht werden. Die TOP 2 dabei dind Hämophilus Influenza b (Hib) und Menigikokken (Neisseria meningitidis). Hib war vor der Impfung bei ganz kleinen Babys der häufigste, ist jetzt durch die Impfung auf die hinteren Plätze gewandert. Hib macht bei Erwachsenen noch andere Erkrankungen wie Kehlkopfentzündung usw.
Menigokokken trifft meist größere Kinder, wird ebenfalls durch Tröpfeneninfektion übertragen. Das sind dann die Hirnhautentzündungen von denen man in der Presse liest wenn es in einer Schule auftritt.
Wie gesagt, es kommen viele Erreger in Frage, bei Immunschwachen sogar ganz "harmlose".
Gegen die Hier genannten kann man impfen, dann sind die schon mal "aus dem Rennen".
Ich hoffe, ich konnte euch weiter helfen.
Meine Maus wird evtl. vor dem Kindergarten die Pneumokokkenimpfung bekommen. Die habe ich selber auch bekommen und war seit dem nicht einen Tag mehr krank (seit 3 Jahren). Gehöre als Asthmatikerin zur Risikogruppe und musste nichts zahlen.
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo,

Aaron wird im ersten Lebensjahr überhaupt nicht geimpft - weder gegen "Pneumokokken" noch "Meningokokken" noch gegen sonst irgendwas. Wir sind der Ansicht, dass sich sein Immunsystem erst in Ruhe entwickeln soll, bevor Fremdeiweisse injiziert werden. Wenn er 1 Jahr alt ist, werden wir bedarfsgerecht enstcheiden, wogegen geimpft wird. Eine 6-fach Impfung lehnen wir grundsätzlich ab, da die Gefahr von Nebenwirkungen gegenüber einer Einzelimpfung deutlich erhöht ist.
Momentan hat er im Zuge einer Milchallergie eine heftige Neurodermitis entwickelt - es würde an Körperverletzung grenzen, in diesem Zustand eine Impfung durchzuführen.

Generell sollte man auch nicht vergessen, dass hinter der ganzen Impfhysterie auch massive kommerzielle Interessen stehen. Letztendlich bieten auch Impfungen keinen 100% Schutz vor einer Infektionskrankheit, so dass man immer zwischen Nutzen und Risiko abwägen muss.

LG,
Daniela
 
D

dana76

Hallo
Noel ist auch nicht dagegen geimpft. Ich hab unseren Kinderarzt gefragt und er meinte normalerweise impft man nur gefährdete Kinder dagegen aber wenn wir es unbedingt gewollt hätten dann hätten wir es auch selbst bezahlen müssen.

LG Dana
 
Oben