habe immer schlechtes gewissen

prinzessin amely

Familienmitglied
AW: habe immer schlechtes gewissen

ja das stimmt aber dann fängt es schon wieder an in meinem kopf an zu rattern sie ist fast 4 und dann braucht man die mama sofort grad morgens.und im moment hat sie auch wieder schnupfen jetzt habe ich angst das daraus wieder eine lungenentzündung wird.
 
Z

Zwei

AW: habe immer schlechtes gewissen

Mit fast vier,kann sie, sollte Sie sogar ein klein wenig Geduld lernen.
Ihre Bedürfnisse müssen nicht unmittelbar erfüllt werden, wie bei einem Baby.
Du kannst ihr schon Vieles kurz und altersgerecht erklären.
Klar muss sie sich umstellen und es langsam lernen, aber beginne mal damit, das sie bei Einigem das sie will nun öfter mal ein paar Minuten warten muss, bevor du springst. Sie wird es lernen. Es ist auch wichtig, wie Du es Ihr vermittelst. Zeig Ihr das sie wichtig für Dich ist, aber das Du auch nicht immer auf Knopfdruck funktionieren kannst. "Kind ich mache das gleich gerne für dich, aber ich brauche vorher fünf Minuten Pause,..." (eine Sanduhr, Eieruhr kann Dir helfen ihr anzuzeigen, wie lange sie warten muß)

LG Zwei
 

prinzessin amely

Familienmitglied
AW: habe immer schlechtes gewissen

danke für deine ratschläge ,es ist echt schlimm mit mir.aber ich habe immer angst das sie krank wird das sie sich von mir vernachlässig fühlt.
 
Z

Zwei

AW: habe immer schlechtes gewissen

Meinst Du, das sie krank wird, weil sie sich vernachlässigt fühlen könnte von Dir?
Überdenke was Du möchtest, wäge ab ob es für Dein Kind und Dich gut ist.
Hast Du etwas für Gut befunden, setzte es mit innerer Sicherheit um.
Spürt Dein Kind Deine Sicherheit, wird es sich geborgen fühlen und sich nicht vewrnachlässigt vorkommen.
Meine Kinder haben auch häufig Infekte, das ist bei kleinen Kindern normal, lass Dich medizinisch und psychologisch beraten, ich habe das auch getan und es hat mir sehr geholfen!

Alles Liebe Dir!
Zwei
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: habe immer schlechtes gewissen

Hallo Prinzessin:)
nein, ich glaube wirklich nicht, dass Du eine schlechte Mutter bist. Ich denke eher, dass Deine Kleine Deine Zweifel spürt und da natürlich auch ansetzt...
ihr alles zu erlauben, ist nicht der Weg, da gibts ja nach oben keine Grenzen aber die brauchen ja die Kinder...
Will Dir nicht zu nahe treten, Du schreibst, dass Du selbst nicht das Glück einer umsorgten Kindheit hattest... gerade wenn frau das erste Kind bekommt, kann es auch sein, dass vieles aus der eigenen Kindheit wieder hochkommt, Erinnerungen, Gefühle, unsortiert, verpackt in andere Anlässe... vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit mit Begleitung mal in diese Richtung zu schauen...
Für die gesunde Entwicklung ist es auch wichtig, ein gewisses Mass an Ärger, Frust und Misserfolg hinzunehmen und zu verdauen, genau wie Erfolge auch. Ausserdem ist der Kindergarten mehr als Betreuung und das was sie dort lernt, kannst Du ihr nicht geben...
Behandele sie nicht nur wie eine Prinzessin... :winke:
lg
 

kojomika

Familienmitglied
AW: habe immer schlechtes gewissen

hallo du,

ihr habt aber doch auch etwas gemeinsame freie zeit oder ?
wäre das eine hilfe, wenn du das zeitlich für dich strukturierst, also z.b. so:
du bist eine stunde ganz und gar für deine tochter da, konzentrierst dich voll auf sie, spielst mit ihr, gehst auf sie ein etc. und versuchst alle anderen gedanken mal für diese zeit zu verbannen.
und dann machst du eine halbe stunde lang was anderes (haushalt oder aufs sofa legen oder was du gerade machen willst) - deine tochter darf dann zwar natürlich dabei sein und du sprichst auch mit ihr - aber sie ist halt nicht der mittelpunkt deiner aktivität und aufmerksamkeit ... und sie wird auch lernen, das auszuhalten ...
und so können sich die ganz-für-das-kind-da-sein-zeiten und die nicht-ganz-verfügbar-sein-zeiten immer wieder abwechseln und natürlich sind die zeitangaben nur beispiele ... das muss man ganz nach seinen bedürfnissen gestalten ...
bei mir jedenfalls hat sich auf diese weise auch das schlechte gewissen beruhigt - denn wenn man versucht, in seiner GESAMTEN freien zeit ununterbrochen für das kind da zu sein, ist man über kurz oder lang doch ziemlich genervt und kann sich wirklich nur noch halbherzig auf sein kind einlassen ...

:winke:
 
Oben