Haarentfernung durch IPL-Behandlung

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Haarentfernung durch IPL-Behandlung

Kitty, bei der IPL-Technik mit Lumea werden die Haarwurzeln nicht dauerhaft zerstört (das wäre dann Laser, wobei auch hier die Haare nach ein paar Jahren wieder wachsen können)

Ich benutze den Lumea alle zwei Wochen, wobei ich aber auch mal längere Zeit ausgesetzt habe, um zu testen, wie lange es tatächlich braucht, bis die Haare wieder wachsen.
Gedauert hat es ca. 6 Wochen, einzelne Härchen kamen nach 4 Wochen wieder.
 

Kitty

you can never have enough
AW: Haarentfernung durch IPL-Behandlung

Achso.
Dachte das wäre auch so ein Laisergerät.
Hmm, wachsen denn deine Haare schnell oder normal?
Wenn ich morgens meine Beine rasiere, habe ich abends wieder stoppeln :)
Deshalb epiliere ich die Beine und Achseln, was mega schmerzhaft ist und auch schonmal blutet :(
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Haarentfernung durch IPL-Behandlung

Nein, Lumea ist kein Lasergerät. Ich denke, ein Lasergerät wäre für den Hausgebrauch zu gefählich, so etwas darf nicht ohne Grund nur durch Fachleute benutzt werden.
Lumea funktioniert über das abgegebene Licht bzw. die Wärme, die über die Haare in die Wurzel geleitet wird und bewirkt, dass sich erstens die Haare von den Wurzeln lösen und zweitens, dass die Wurzel das Wachstum der Haare für eine gewisse Zeit einstellt.
Bekommt die Wurzel nach einer längeren Zeit keinen neuen Wärmeimpuls, beginnt das Haarwachstum von neuem.

Ich habe übrigens abends auch Stoppeln, wenn ich morgens meine Beine rasiert habe. Scheint also normal zu sein.
Für die Beine würde ich Lumea wahrscheinlich nicht benutzen (wenn ich es denn könnte).
Ich habe es mal getestet (und meine Besenreiser ausgelassen).
Beide Beine mit Lumea zu behandeln, dauert etwa 30 - 45 Minuten. Das ist mir zu lange. Außerdem ist es sehr schwierig, auf einer so großen Fläche wirklich so überlappend zu arbeiten, dass man alle Haare erwischt.
Ein paar Haare hatte ich an den Beinen trotzdem, die ich dann rasieren musste. Also lasse ich es lieber, gehe wg. den Besenreisern kein Risiko ein, und rasiere täglich unter der Dusche.
Das dauert dann nur 5 Minuten.
Die Achselbehandlung mit Lumea geht sehr schnell, so 5 Minuten ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben