Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Bianca, ich glaube auch nicht, dass das in Bayern klappen kann. Ich war damals nicht in Bayern, auf einer sehr guten Grundschule, hatte 13 Jahre und kein Einserabitur.....dafür eine wunderschöne Kindheit und wilde Jugend. Viel Zeit zum Freien spielen und sich später ausprobieren, Zeit für Langeweile und Ideen.....das finde ich alles sehr sehr wichtig...

die Gymnasien, die schon ab fünfter Klasse Kinder nehmen dürfen die Regeln und Prüfungen selber bestimmen. Viele machen schriftliche und mündliche Aufnahmeprüfungen, alle Kinder brauchen eine sogenannte Förderprognose der Grundschule.....und es zählen die vier Fächer Mathe, Deutsch! Sachkunde und Englisch. An einem Gymnasium in Der nähe bekommt ein bind einen Platz, wenn die Noten dieser Fächer addiert 4-6 ergeben.....also ein notendurchschnitt von 1,5 oder besser......
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

...praktisch macht er das nicht jeden Tag so dass er alle paar TAge ne halbe Stunde macht.
Dann passt's ja wieder. Auch spaetnachmittags oder abends.

Meine Kids haben Nachmittage, an denen an sich keine Zeit fuer Hausaufgaben ist. (Der Grosse richtet sich sein Lotterleben eben so ein.) Dafuer setzen sie sich am WE hin, um zu machen, was Mo-Mi anfaellt. Levin versucht um jeden Preis alles schon im Unterricht zu erledigen. Es gelingt aber nicht immer. Deutsch und Sozialwissenschaften muss er doch oefters zu Hause angehen. Mathe und Naturwissenschaften hingegen scheint er nebenbei im Unterricht abzuarbeiten. Sehr effizient :).

Vokabeln lernen naechstes Jahr kann eine Freude werden, insbesondere, wo wir Eltern meinen Levin solle doch Latein als Zusatzfach waehlen, um es zumindest mal fuer ein Jahr auszuprobieren. (Das hiesse dann, dass Latein und Fraenzoesisch gleichzeitig dazu kaemen.) Naja - das wird hier noch debattiert. Fuer den Moment hat sich das Kind der Debatte entzogen und ist zu den Grosseltern abgehauen. :zwinker:

Lulu :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

die Gymnasien, die schon ab fünfter Klasse Kinder nehmen dürfen die Regeln und Prüfungen selber bestimmen. Viele machen schriftliche und mündliche Aufnahmeprüfungen, alle Kinder brauchen eine sogenannte Förderprognose der Grundschule.....und es zählen die vier Fächer Mathe, Deutsch! Sachkunde und Englisch. An einem Gymnasium in Der nähe bekommt ein bind einen Platz, wenn die Noten dieser Fächer addiert 4-6 ergeben.....also ein notendurchschnitt von 1,5 oder besser......

Ist das in Berlin so leicht? In Potsdam galt: Deutsch + Mathe + Sachkunde (oder Englisch) nicht größer als 5, Grundschuleinschätzung, schriftlicher Test (der ist für alle Schulen gleich, hat u.a. auch Aufgaben aus IQ-Tests und wird von einer Psychologin ausgewertet) und mündliches Gespräch zwischen Schüler + geplanter Klassenlehrer + Schulleiter.

Ich hab gestern gesehen, das manche Gymnasien so ein ähnliches Prozedere auch zur 7. Klasse machen, wenn hier der reguläre Wechsel von der Grundschule ansteht. Wobei - wenn wir A. das Gymnasium wechseln lassen wollen das eh nur noch über Antrag geht, weil die Anmeldezeiten vorbei sind. Und F. hat noch Zeit, die bleibt bis zur 6. in der Grundschule.

Die Gymnasien mit einer 5. Klasse sind durchaus sehr unterschiedlich im Stundenvolumen. A. hatte in Klasse 5 immer halb zwei Schulschluß (nach 6 Stunden). C. hatte in der gleichen Klassenstufe aber auf einem anderen Gym zwei lange Tage bis 15/16 Uhr (also 7 bis 8 Stunden).
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Ist das in Berlin so leicht? In Potsdam galt: Deutsch + Mathe + Sachkunde (oder Englisch) nicht größer als 5, Grundschuleinschätzung, schriftlicher Test (der ist für alle Schulen gleich, hat u.a. auch Aufgaben aus IQ-Tests und wird von einer Psychologin ausgewertet) und mündliches Gespräch zwischen Schüler + geplanter Klassenlehrer + Schulleiter.

Ich hab gestern gesehen, das manche Gymnasien so ein ähnliches Prozedere auch zur 7. Klasse machen, wenn hier der reguläre Wechsel von der Grundschule ansteht. Wobei - wenn wir A. das Gymnasium wechseln lassen wollen das eh nur noch über Antrag geht, weil die Anmeldezeiten vorbei sind. Und F. hat noch Zeit, die bleibt bis zur 6. in der Grundschule.

Die Gymnasien mit einer 5. Klasse sind durchaus sehr unterschiedlich im Stundenvolumen. A. hatte in Klasse 5 immer halb zwei Schulschluß (nach 6 Stunden). C. hatte in der gleichen Klassenstufe aber auf einem anderen Gym zwei lange Tage bis 15/16 Uhr (also 7 bis 8 Stunden).
Kommt auf die Schule an. Wobei die Summe aus drei Fächern gleich 5 leichter zu erreichen ist als die Summe aus vier Fächern höchstens 6. Die Tests sind ganz verschiedene je nach Schule. Da er von den vier Fächern drei 1 hat und eine 2, kann ich nur sagen, dass es für ihn sehr einfach gewesen wäre.....die Grundschule passt aber trotzdem weiterhin besser für ihn.
 
Oben