Grenzen testen - wie damit umgehen?

Conny

Mrs. Snape
AW: Grenzen testen - wie damit umgehen?

Ich denk es gibt einen Unterschied ob ein Kind Einzelkind ist oder ob Geschwister da sind. Ich glaub das hat schon ne Zeitlang schon mit "Futterneid" zu tun. Das hatten meine in einem gewissen Alter auch. Ich hab dann kurzerhand die Süßigkeiten komplett weggesperrt und dann mussten sie fragen. Gut, das löst nicht das Problem mit dem Lügen :-/ . Hatten wir aber auch und ich hab dann immer gepredigt das wenn ich draufkomm wer es war, es dann für denjenigen ne richtige Strafe gibt eben weil ich angelogen wurde. Eben wie du es schon mit dem DVD Abend angedroht hast dass sie nicht mitmachen darf wenn sie es nicht zugibt.
Das wird aber mit der Zeit wieder besser wenn sie kapieren, dass Lügen eh nichts hilft.

:winke:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Grenzen testen - wie damit umgehen?

Ich würde mich erstmal fragen, warum sie ungefragt rangeht und dann, warum sie lügen muß.
Schokolade, Süßigkeiten würde ich ggf. jedem Kind eine eigene Wochenration geben. Das würde ich mit allen gemeinsam besprechen, wieviel angemessen ist, sie sollen sich auch aussuchen dürfen, was sie haben möchten. Und dann dürfen sie auch frei darüber verfügen - mal so viel Süßes gegessen zu haben, daß einem kotzelend wird, ist auch eine Erfahrung...
Über Parfüm würde ich reden, erklären, daß für so junge Mädchen erwachsene Düfte meist gar nicht passen, würde auch über einen guten Umgang mit sowas reden (weniger ist mehr, wegen Verträglichkeit eher nicht auf die Haut, sondern eher auf die Haare auftragen etc.). Solange sie nicht die halbe Flasche geleert hat, würde ich es mit Humor nehmen.

Wie geht Ihr insgesamt mit persönlichem und gemeinsamem Eigentum um? Habt Ihr viele Dinge, die für alle gemeinsam sind, die Kinder gar nicht über so viel persönliches Eigentum verfügen, über das sie auch ganz allein bestimmen dürfen? Oder wird allgemein doch sehr drauf geachtet, daß der Eigentümer einer Sache auch wirklich die Hoheit darüber behält, auch Euch Eltern gegenüber? Ich finde, eine gute Ausgewogenheit zwischen Dingen, die für alle gedacht sind (und dann auch für alle zugänglich gehalten werden) und persönlichem Eigentum, das auch von den Eltern geachtet wird, schützt am besten vor solchen Diebstählen. Dabei natürlich beachten, daß Kinder mit zunehmendem Alter ein immer größeres Bedürfnis haben, sich auch abzugrenzen.

Und das Lügen: Was hätte ihr denn gedroht, wenn sie es direkt zugegeben hätte? Habt Ihr sie gefragt, warum sie genommen hat, was ihr nicht gehört?

Das ist total schön geschrieben Anke. Du begegnest dem Kind auf Augenhöhe.

Alina, das ist mir bei deinem Text auch aufgefallen. Klar du bist bestimmt auch sauer, aber ich finde die Dinge, die vorgefallen sind echt nicht schlimm. Was hätte sie sagen sollen? Du hättest sie ja angemeckert, wenn sie es sofort zugegeben hätte oder auch wenn sie gelogen hat. Dann geht sie natürlich erstmal den Weg des Leugnens, da sie so ja dem "meckern" evtl. ausweichen kann.

Und mit den Süßigkeiten: Wieso dürft ihr denn bestimmen, wieviel sie essen soll? Entweder ihr entscheidet gemeinsam oder es wird eben nicht mehr gekauft, so dass keiner mehr was essen (heimlich nehmen) kann. Ich seh das auch so wie Anke: Ich nehme mir ja auch dann was, wann ich es möchte. Und manchmal ist das auch zuviel und mir wird übel, aber gut, diese Erfahrung muss ich dann machen.

Bei dem Parfüm hat sie sich sicher nichts dabei gedacht. Kinder wissen doch noch nicht, welches Parfüm jetzt superteuer und welches billig ist. Schenk ihr doch ihr eigenes zu Weihnachten?
 
Oben