Giftige Mandarinen!

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Giftige Mandarinen!

Kleiner Nachtrag noch: Wo ich gerade ungespritzes lese.
Ich möchte nicht noch mehr "panik" verbreiten...aaaber,in dem Laden *keine Namen nenne* indem ich vor einem halben Jahr ein Praktikum machen musste,wurde viel mit öko und Bio geworben.
nach 2 Wochen hab ich es geschmissen und meide seitdem diese Kette,weil man doch so einiges an "Insider-Wissen" mitbekommt.
Wenn nun also z.Bsp. eine Zitrone angedötscht war oder ein wenig schimmel aufwies wirft man natürlich nicht alle weg,sondern reisst das Netz auf und es wird als loses,natürlich ungespritzes verkauft. von daher kaufe ich mein Obst nur noch bei uns im Laden,bzw. bei Real oder Kaufland. Ich weiß,wann die Ware kam und worauf ich achten muß. Zumal mein Chef in dieser Sache sehr penibel drauf achtet.
Und in den anderen genannten gibts guten Kontakt zum verkäufer.

Vielleicht liegts an meinem Beruf,aber ich bin da seeehr mistrauisch was mir ein Verkäufer erzählen will.:piebts:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Giftige Mandarinen!

Na ja, das mit der Panikmache ist wohl Ansichtssache, aber solange das Zeug weiter gekauft wird, wird sich nichts ändern, warum auch?
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Giftige Mandarinen!

Puuh, gut, dass ich das jetzt lese bevor ich welche gekauft habe :-D. Wir wollten neulich schon welche von R..e mit nehmen aber die sahen nicht wirklich toll aus, so dass ich meinen GöGa davon überzeugen konnte, sie nicht zu nehmen ;-).

Mit dem Obst von A..i war ich bis jetzt immer sehr zufrieden aber dann werd ich da die Mandarinen garantiert auch nicht mehr kaufen.

Weiß eigentlich zufälligerweise jemand, woher das Obst kommt, was aufm Markt verkauft wird? Wenn ich Mandarinen aufm Ökomarkt kaufe dürfte doch eigentlich nix dran sein, oder? :???:

LG, Kathy
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Giftige Mandarinen!

Manches Gift wirkt auch sehr langsam. Krebs z.B entwickelt sich über viele Jahre.
Ich zahle lieber etwas mehr und kaufe Bio, wobei ich allerdings auch nicht jedem Laden traue.

LG
Heike
 

Annette

Die Nette
AW: Giftige Mandarinen!

Ich selbst werde ab sofoart auch drauf achten, wo ich die Mandarinen kaufe.
Trotzdem mal noch was: In Deutschland wird viel zu wenig Bio angebaut um den ganzen Bedarf abzudecken und in anderen Ländern sind die Gesetze, um etwas "Bio" nennen zu dürfen, lange nicht so streng wie bei uns. Daher ist eigentlich bei sämtlichem Obst und Gemüse Achtung angesagt.
Man kann eigentlich nur immer wieder sagen, dass man auf saisonale innländische Ware schaut. Warum muss es jetzt Erdbeeren geben?
Klar ess ich auch mal gerne Orangen und Mandarinen und die wachsen hier leider nicht, auch bei Bananen denk ich oft, dass man da gar nix von mitbekommt, wie der Anbau funktioniert.

Grüße
Annette
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Giftige Mandarinen!

Wir alle wollen Obst und Gemüse, das "toll" aussieht. Wer selbst gärtnert, weiß, wie schwierig das ist. Alles muss hinhauen, Wetter, (keine) Insekten, grüner Daumen. ... Trotzdem sieht das Zeug meist so aus, dass im Laden keiner nach greifen würde... Warum? Weil wir mit dem Auge essen. Darauf hat sich die Wirtschaft eingestellt. Handelsklasse A heißt vor allem: Äußeres Erscheinungsbild. Folge: Es wird gespritzt, geschützt, behandelt...

"Bio" ist da die Alternative, dachten viele. Mittlerweile ist auch "Bio" zum Geschäft geworden. Viele sind da eingebunden, die es nicht aus Ideologie betreiben, sondern um die Gewinne zu maximieren. So kommt es immer wieder zu Testergebnissen, dass Bioware genauso belastet ist wie normale Ware. Oder mehr, wie gerade WDR 2 bei Honig berichtet hat...

Der Endhändler ist natürlich gewillt, preiswerte Ware einzukaufen, gut zu verkaufen und 1a-Ware zu haben. Gift im wahrsten Sinne des Wortes sind Nachrichten wie hier. Das gibt Umsatzeinbrüche. Problem sind aber deutlich die Hersteller/Produzenten. Sie sichern Qualität zu und "sauberes" arbeiten, tun es aber nicht. Und wehe, ich höre das Argument: "Aber unsere Preise werden ja so gedrückt, dass wir das machen mussten." Dann sollen sie den Job wechseln.
 
Oben