gibt es hier auch Kinder die VOR der Schule noch nicht Rechnen

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: gibt es hier auch Kinder die VOR der Schule noch nicht Rechnen

so unterschiedlich können di eSrgen sein*soifz*... unser Großer kann zwar Buchstaben und etwas rechnen, aber dafür fehlts ihm an sozialer Kompetenz...
ich denk mir auch nur "er hat ja noch ein Jahr"...

mach Dir keine Sorgen, er MUSS das nicht können. Auch wenn man heutzutag fast den Eindruck hat, dass alle Vierjährigen schon kurz vorm Schreiben sind und man sein Kind schlecht "gefördert" hat, wenns nicht so weit ist. Moderne Grundschulen differenzieren und fordern und fördern die Kinder da wo´s sie´s brauchen.
Kinder zu Schuleintritt nicht lesen, schreiben, rechnen können, haben keine Defizite. Sie sind ganz normal. Dafür schickt man sie doch zur Schule dass sie´s lernen.
Unser nachbarsmädel konnte auch schon recht viel vorher - und jetzt langweilt sie sich. Beim Schwingenüben, beim Rechnen... aber so gut, dass sie höher versetzt werden könnte, ist sie auch nicht.
so - das ist doch auch nicht so toll, wenn die Kinder in der ersten Klasse schon vor Langeweile träumen...

lg
 

lulu

Königin der Nacht
AW: gibt es hier auch Kinder die VOR der Schule noch nicht Rechnen

Meine Jungs konnten schon ganz gut mit Zahlen jonglieren, dafuer nichts weiter schreiben als ihren Namen und auch nicht lesen.
Miss. Linnea liebt Buchstaben und "schreibt" sich 'nen Wolf, aber ich glaube sie kann allerhoechstens bis 13 oder 20 zaehlen.

Ich wuerde mir da nicht so einen Kopf machen. Manche Kinder lernen auch sehr sprunghaft. Klaas war, genau wie die Antroposophen das vorhersagen, mit kurz vor 7 lesebereit. Die anderthalb Jahre Vorschule und Schule vorher haette man ihm - in dieser Hinsicht! - auch sparen koennen. Viel Muehe und nur moderate Fortschritte.

Lulu
 

Su

Das Luder
AW: gibt es hier auch Kinder die VOR der Schule noch nicht Rechnen


Lustig ist, dass Larissa mittlerweile fast mehr Buchstaben und zahlen als Yannick kann, wenn sie bei Ihrer Freundin ist, spielt die große Schwester mit den kleinen Schule:hahaha:
 

ela

Süße
AW: gibt es hier auch Kinder die VOR der Schule noch nicht Rechnen

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte.

Nächste Woche ist Schulanmeldung :heul: da werde ich mal nachfragen.
Ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot Alex zurück.

Fördern wird sicher nicht schaden und die Wintertag kommen ja noch

:winke: Ela
 
Oben