gewürzgrundkurs? *ggg*

Hedwig

Sternenfee
hallo zusammen,

in der letzten zeit habe ich eifrig mein gewürzregal aufegtunt. wo vorher nur salz, pfeffer, paprika, muskatnuss und thymian stand, steht nun
(kreuz-)kümmel, curry, coriander, curcuma, ingwer, rosmarin, majoran....

meist hatte ich ein rezept, für das eines der gwürze benötigt wurde.
und jetzt stehe ich vor dem problem, dass ich überhaupt keine ahnung habe, wozu die ganzen lecker riechenden dinger noch passen würden.

gibt es nicht so etwas wie ein 1 x 1 für gewürze? was passt wozu? welche gewürze gemeinsam schmecken gut zusammen?

bin gespannt ;-)

liebe grüße
kim
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: gewürzgrundkurs? *ggg*

:pDu bist sooo niedlich!

Ich bin auch nicht der Gewürzprofi und finde die Frage richtig gut.

Liebe Grüße
Susala
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: gewürzgrundkurs? *ggg*

Hi Kim,

ich benutze Kurkuma zum Beispiel bei fast jedem Hühnchen-Gericht. Kreuzkümmel bei Suppen und Eintöpfen, Majoran und Rosmarin hauptsächlich bei kartoffelgerichten oder auch in italienischen Saucen. Ingwer esse ich gar nicht, ich mag es einfach nicht, daher kein Tipp von mir diesbzgl. ;-)

Wenn Ihr gern scharf esst, dann kauf noch im türkischen Supermarkt "Pul Biber", das schmeckt riiiiiiiiiiichtig gut und scharf halt, passt zu allem "tomatigem".

Bussi
Isabelle
 

Alina

Selfie Queen
AW: gewürzgrundkurs? *ggg*

Also ich finde Curry und Knoblauch passen super zusammen. Und das alles in einer Tomatensoße...

Die anderen Gewürze nutz ich nicht, aber auch nur aus dem Grund das ich wie du nicht weiß wozu was passt :)

lg Alina
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: gewürzgrundkurs? *ggg*

:-D - witzig, Kim, dass Du diese Frage stellst; ich bin grad' im stillen Kaemmerlein, am Erstellen einer Link-Liste; dabei auch eine kleine "Gewuerz-Ecke".

Irgendwann hatten wir mal eine Umfrage, wer welche Gewuerze im Schrank hat (war auch sehr interessant).