gespräch in kita

B

Beate

:nein: Ich würde das nicht mitmachen! Wie stehen die anderen Eltern zu der fehlenden Eingewöhnungszeit?
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hi,
scheinbar finden es alle ok. zumindest habe ich bisher noch ne etwas negatives o.ä. gehört.
habe ihn vorhin abgeholt, er hat geweint ... oje und ich musste ihn das erste viertel des weges tragen, weil etwas anderes nicht möglich war.

er weint die ganze zeit, seit er daheim ist. habe ihn nun ins bett gelegt, weil er totmüde ist ... aber er beruhigt sich nicht...
oje :-(
morgen soll er die volle zeit gehen, von 08.00 bis 12.00, wenn er morgens schon wach ist zumindest ...

:-(
 
B

Beate

:-( Was sagen die Erzieherinnen dazu? Das kann ja auch für sie keine tolle Situation sein. :cry:

Wenn Du ihn unbedingt dahin bringen mußt, würde ich ihm alles genau erklären. Warum, wie lange, wer ihn wann abholt, wer sich dort um ihn kümmert - die Kleinen verstehen mehr, als man denkt.

Aber eigentlich finde ich, es sollte kein Kind eine soo blöde Erfahrung machen müssen, damit die Erzieherinnen nicht durch anwesende Eltern in ihrem Arbeitsrhythmus gestört werden. :verdutz:

Liebe Grüße
 

MamaYan

Dauerschnullerer
für die erzieherinnen ist das so normal, denke ich ... die sind wohl gewohnt die neulinge dann oft am tag auf dem arm zu haben.
es hieß dort im gespräch nur, wir haben damit keine guten erfahrungen gemacht (eingewöhnung mit mama oder papa) und deshalb wird das bei uns nicht so gemacht-. punkt.
fühlte mich bei dem gespräch etwas ohnmächtig, weil ich damit nicht rechnete, gerade, weil die kita einen guten ruf hat.

habe zwerg erst jetzt zur ruhe bekommen und schlafen legen können.

ist das normal?

habe, ehrlich gesagt, schon horror vor morgen ...
 
G

gretel

bei meinen gesprächen in kigas habe ich immer wieder mal gehört, dass bei kiga-kindern das nicht im beisein der eltern gemacht wird. in der krippe eigentlich schon. dein kind ist ja krippenkind. :-?


erklärt wurde es u.a. damit, dass es für die and. kinder nicht so schön sei, weil eben die dann auch sehnsucht nach ihren eltern haben, was ich verstehe.

und: die eingewöhnung soll ohne mama daneben angeblich schneller gehen. hm.

als betroffene mama sieht man das aus einem ganz anderen blickwinkel. ginge mir ganz genau so.

du schreibst, dort weint er nur anfangs? und die erzieherinnen kümmern sich, haben die kids auch oft auf dem arm? und er weint dann praktisch nur hinterher, wenn du ihn holst, so doll?

vielleicht schreiben ja mal andere, die ihr kind mit 1 jahr in die kita gaben, wie es bei ihnen war? vielleicht machen das viele kinder so?

mann, ich drück euch die daumen, dass er sich schnell eingewöhnt und richtig spaß hat und sich dann einfach nur wie bolle freut, wenn du ihn wieder abholst. :prima:

weil an sich klingt der kiga ja sonst sehr gut. auch dass er zur firma gehört. das ist schon ein unschätzbarer vorteil. auch, dass du so nah bist.
 

Glace

nächtliche Muse
leider ist es dort so, dass die eltern GAR NICHT während der eingewöhnung dabei sind


8O also ich bin ja selbst Erzieherin und sowas hab ich noch nie gesehen :???:
Finde ich ehrlich gesagt auch nicht OK.
Klar wird sich jedes Kind Irgendwann dran gewöhnen, aber muß es den mit der Brechstange sein ?
Also ich würde ehrlichgesagt mal ein Gespräch suchen mit der Gruppenleitung oder Leitung des Kiga.
Mich würde das auch Schlaflose Nächte bereiten.
Also wenn ich von solchen Kigas höre beschleicht mich irgendwie das Gefühl das sie nicht möchten das irghendwer sieht wie es in der Gruppe läuft, aus Angst es könnte jemand Kritisieren :-?

Is natürlich blöd, wenn du kaum eine andere Alternative hast, aber ich würde weningstens auf 2 bis 3 Tage bestehen wo du mit gehst.

In unserem Kiga haben wir das mit den Eltern zusammen besprochen, bei Extrovertierten Kindern gings dann mal schnell und es war nur ein oder zwei Tage nötig und bei manchen hats ne Woche gedauert.
Ein Kind hatten wir, wos nich anders ging weil die Ma Arbeiten mußte. Klar ging auch das, aber toll is das sicher für das Kind nicht.




LG Katja
 
D

derpirnaer

Hallo,
ich kann deinen Kummer gut verstehen!
Max geht, seit er 1 1/2 ist auch in den KiGa und dort ist GsD auch eine Eingewöhnungszeit MIT Mama in ausreichender Länge für Junior (und Mama!) vorgesehen.
Trotz dieser einfühlsamen Eingewöhnung hat er standhaft JEDEN morgen theatert, ein ganzes Jahr lang, bis er in die Kindergartengruppe kam, und er ja ein "Großer" ist, der nicht mehr weint! Er läßt sich immer noch reintragen und schmust, daß es einen zerreißt, aber was solls!
Er hat zwar nun auch seine Schwierigkeiten am Montag und nach freien Tagen, aber läßt sich gut trösten.
Das mit der Erzieherin, die nicht so euren Sympathienerv trifft, würde ich nicht so verbissen sehen, weil die Kleinen sehr schnell selbst entscheiden, wen sie mögen und wen nicht, und das dann auch zeigen!
Wenn sie vor jemandem Respekt haben, ist es aber auch nicht schlecht, weil dann manches gemacht wird, wo zuhause der "Kinderbonus" genommen wird, anziehen, selbst essen, Obst essen, sauberwerden usw.;-)

Ich wünsche euch, daß er schnell Anschluß findet und gern geht

Jan
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hi,

also er schreit panisch, wenn ich gehe ... das steigert sich mit jedem tag bisher ..., klar, weil er dann weiß, wenn wir dort sind was auf ihn zukommt...

und als ich ihn heut holte war er dann auch auch wie irre am weinen. habe eine stunde daheim gebraucht, um ihn zu beruhigen .... ich durfte mich nicht einen meter entfernen, und er wollte nur auf den arm.
nach einer stunde gelang es mir ihn zum spielen zu animieren, nach weiteren 50 minuten habe ich es geschafft ihn ohne gebrüll und angst ins bett zu bekommen.

ich kann es aus kita-sicht absolut verstehen, dass sie sagen, die kinder lassen sich eher auf die erzieherinnen ein, wenn die mama nicht dabei ist, glaube ich auch ein wenig.
dennoch: mich verunsichert es sehr, weil ich (vielleicht ZU-)viel darüber gelesen habe, dass es in diesem alter nicht gut sein soll, wenn man so eine harte eingewöhnung macht. naja, und sein verhalten momentan verstärkt meine angst natürlich enorm...

oh man, ich wünschte, diese zeit wäre schon vorbei ...
 
Oben