Gemeinsam in den Kiga?

Rina

Miss Brasilia
AW: Gemeinsam in den Kiga?

Hallo,

wir haben beide Kinder zusammen in den Kindergarten gegeben. Bei uns war es gut, da unser Großer sehr zurückhaltend ist.

Mittlerweile haben sie sich gut eingewöhnt und wir werden sie wohl Mitte oder Ende des Jahres trennen, da Tamino Jonalia immer ärgert und piesackt. Wir werden es ein bißchen vom Benehmen und der Situation abhängig machen.

Generell finde ich es aber schön.
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Gemeinsam in den Kiga?

so, ich werd jetzt mal abwarten, bis es definitiv ist, dass caro auch ihren platz
bekommt und dann versuchen, beide in gleiche gruppe zu kriegen.

Es wär sicher einfacher vom aufwand her (die gruppen sind in verschiedenen
gebäuden - und mein mann liefert die kinder morgens ab)

und wenn es wirklich nicht klappt, sind die beiden schnell getrennt.

vielen dank für eure anregungen!!

ps bin ich eigentlich eine rabenmutter weil ich caro schon so früh in den kiga
gebe? an annas geburtstag mußte ich mir schon böse kommentare anhören
von freundinnen, weil das schon früh ist...

gute nacht
 

Su

Das Luder
AW: Gemeinsam in den Kiga?

kim21 hat gesagt.:
ps bin ich eigentlich eine rabenmutter weil ich caro schon so früh in den kiga
gebe? an annas geburtstag mußte ich mir schon böse kommentare anhören
von freundinnen, weil das schon früh ist...

gute nacht

Nein, bist Du nicht, wenn wir hier die Möglichkeiten hätten :bruddel: wäre Lara auch schon eher im KiGa:nix:

LG
Su
 

Meike

Familienmitglied
AW: Gemeinsam in den Kiga?

:winke:

Entschuldigt, dass ich diesen Uralt-Thread wieder rauskrame, aber ich bin über die Suche drauf gestoßen.

Bei uns steht nämlich jetzt auch diese Entscheidung an. Es sind Kindergarten-Anmeldewochen und ich muss beide Mädchen jetzt anmelden.

Bei uns ist es ne zimelich doofe Sache, weil wir uns zwischen 2 Kindergärten enscheiden müssen/ wollen, je nachdem ob Hannah und Marie in eine Gruppe oder in getrennte Gruppen sollen.

Vielleicht hat ja die eine oder andere (Su???:winke:) jetzt noch Erfahrungsberichte für mich?
Ich bin sehrsehr unentschlossen und so der eine oder andere Denkanstoß würde mir noch guttun.

LG
Meike
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gemeinsam in den Kiga?

Meike, durch den Kindergartenwechsel sind unsere in einer Gruppe - weil es in dem kirchlichen Kiga nur eine gemischte Gruppe gibt. Die beiden spielen im KiGa nicht immer zusammen, leben ihre eigenen Interessen aus und klammern auch nicht aneinander. Ist der eine mal krank, geht der andere trotzdem problemlos.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gemeinsam in den Kiga?

Unser KiGa trennt Geschwisterkinder (meist Zwillis).
Die Theorie dahinter ist, den Kindern eigene Erfahrungen zu goennen, einen eigenen Lebensbereich zu bieten, den sie eigentstaendig, selber und alleine erschliessen koennen. Gegenseitige Besuche sind gestattet, so lange sie nicht ueberhand nehmen. Und beide Gruppen gehen zur gleichen Zeit nach draussen, so dass dort alle KiGa-Kinder gemeinsam spielen koennen.
Linnea hatte eine Freundin von der TaMu "mitgenommen", und die beiden sind auch in unterschiedliche Gruppen gekommen. Vermutlich auch weil S. in der ruhigeren Gruppe besser aufgehoben ist, und Linnea - dem grossen Bruder nach - zu den etwas lebhafteren und ueberschwenglicheren Erzieherinnen sollte.

Ich wuerde vermutlich zu getrennten Gruppen neigen, auch wenn ich mir meine zwei Ls gut in einer Gruppe haette vorstellen koennen, wenn sie Ueberlappungszeit gehabt haetten.

Lulu
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Gemeinsam in den Kiga?

Bei uns gibts keine Probleme.

Die beiden ergänzen sich sehr gut
zeitlich ist es für mich einfacher und ich muss mir kiga-termine
nur einmal merken...
 

Su

Das Luder
AW: Gemeinsam in den Kiga?

Hallo,

wir sind im 2ten gemeinsamen KiGa Jahr in der gleichen Gruppe und ich finde es superspitze. Viele gleiche Projekte und total süß sind gleiche Lieder und Gedichte, da kann der eine helfen, wenn der andere nicht weiter weiß. Sie haben aber ihre eigenen Freunde im KiGa und pappen gar nicht aneinander, nur wenn einem Unrecht geschieht wird eingeschritten.

Wir haben aber auch zwei gleich selbstbewußte Kinder, mag sein das es Kombinationen gibt wo das nicht so günstig läuft.

LG
Su
 
Oben