Geht ihr wählen?

Geht ihr wählen?

  • Immer

    Abstimmungen: 5 100,0%
  • Ja, wenn mir die Entscheidung nicht zu schwer fällt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Manchmal ja, manchmal nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein. Wozu?

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

christine

Weltreisende
Ich geh auch immer wählen, allerdings erst seit ich verheiratet bin, also seit 6 Jahren, vorher immer solala ab und zu. Das geringste Übel...

Christine
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich bin eine situative Abstimmerin ;-)

Je nachdem, was für eine Vorlage vors Volk (!) kommt, lese ich mich in die Materie ein und stimme dann entsprechend ab - oder eben auch mal nicht.

Bei nationalen Volksabstimmungen viel häufiger als bei kantonalen Wahlen - wie soll ich für eine Person stimmen, wenn ich nichts über sie weiss?
Hingegen kann ich sehr wohl entscheiden, ob ich beispielsweise möchte, dass die Vorlage für die verschärften Haft bzw. Freilassungsbedingungen für psychisch kranke Täter angenommen wird.

Das funktioniert halt wohl hier in der Schweiz grundlegend anders - und ist auch einer der Gründe, warum sich viele Schweizer nach wie vor gegen die EU sperren - die direkte Volksdemokratie wäre nicht mehr in der gewohnten Form möglich.

Damit die Schweiz der EU beitreten kann, braucht es eine Volksabstimmung - und es ist noch nicht so lange her, als das Volk das abgeschmettert hat....

Laberrhabarber - Thema verfehlt *g*
Liebe Grüsse, Jacqueline
 
G

Gabriele Lembke

Ich gehe immer wählen, manchmal aber schweren Herzens, weil ich eigentlich niemandem "meine Stimme" geben mag und sie nur nutze um sie gegen jemanden einzusetzten.
Ganz übel das.

Bei der Europawahl fällt es mir allerdings weniger schwer zu wählen! :-D


:winke:
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
So, dann meldet sich auch einmal eine Nichtwählerin zu Wort.
Früher hab ich auch immer brav abgestimmt, egal, was die Parteien vor der Wahl für Gesülz abgegeben haben.
Heute weiß ich, dass eh kaum was in die Tat umgesetzt wird, was die so reden, das sieht man ja allein schon an unserer Billionen-Verschuldung und den Arbeitslosen-Zahlen. Ist alles nur Schönfärberei und Stimmenfang.
Ich kann mich einfach mit keiner Partei identifizieren, deshalb bleibe ich lieber zu Hause.
 
Oben