Mein Garten Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Petra

desperate housewife
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

KätheKate hat gesagt.:
Na, das macht mir Mut!

ich bin auch alleine an der Gartenfront

Ok, die Treppe hat Göttergatte gemacht und den Rosenbogen hat er mir auch aufgestellt. Beides aber auch nur nach Riesen-Gezeter.
Alles andere mach ich komplett selber.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Petra hat gesagt.:
Hmpf, nicht viel.

Da mein Herr Sohn meinte, sich seinen 2. Schneidezahn nun auch noch zerdonnern zu müssen, haben wir den Nachmittag beim Zahnarzt zugebracht :piebts:
Und als wir wiederkamen, fings an zu regnen :umfall:

....aber immerhin hab ich noch hier und ein bisschen gerupft und gejätet und sio die Biotonne für die morgige Leerung noch vollgekriegt. Ausserdem durfte ich begeistert feststellen, dass mein Hartriegel tatsächlich wieder austreibt, da hätt ich NIE mit gerechnet (das ist so ein Strauch mit roten Ästen, kennst sicher). Jedenfalls hatte ich den letztes Jahr ausgegraben, weil ich ihn eigentlich umsetzen wollte. Der lag jetzt den ganzen Winter mit völlig ungeschütztem Wurzelballen auf der Terrasse herum :nix: und eben entdecke ich kleine grüne Knospen *jipppieeeeeeeeeh*

Ach der Hartriegel, klar kenn ich den. :heilisch:

Ich hab jetzt irgendnen Strauch im Kopf, aber obs der ist...
 

Petra

desperate housewife
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

So, hier mal die Mauer.

Wie gesagt, drumherum schauts noch etwas (sehr) wüst aus :nix:.
Und die Mauer sieht "in echt" schöner aus. Der Abschluß oben (also die obere Reihe) ist noch nicht fertig, ich muss noch ein paar passendere Steine rauskramen. Und in die arg großen Fugen kommen noch weitere Steinpflanzen rein.

Die Mauer wird halt an der einen Seite parallel zu dem Beet immer niedriger und geht schliesslich in die Beet-Umrandung über.


Auf dem letzten Bild siehst du mal, wie es jetzt von oben, von der Terrasse aus aussieht.
Und vorher wurde das Beet immer flacher, bis es schliesslich nahtlos in den Rasen überging, ohne jegliche Begrenzung (weisst du, wie ich meine?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Klasse :respekt:

Ich kann mir das ja irgendwie nicht vorstellen, dass solche Trockenmauern wirklich halten.
Es werden ja echt nur die Steine aufeinander gelegt, halt ein bisschen auf die Form achten, dass sie rein passen und das wars, oder?

Wir brauchen ja noch was für unseren Eingang zur Einliegerwohnung, hast du das gesehen? Vielleicht hast ja mal Zeit im Frühjahr? :heilisch: ist nur ein bisschen höher :nix:

Liebe Grüße

Caro
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

petra: klasse :prima: du kannst gerne bei uns vorbeischauen und unseren garten machen. bislang schaut er so aus (blick "radischen von unten"):
main.php
 

Petra

desperate housewife
AW: Gartenpflanzen online kaufen? Und welche Hecke habt ihr?

Caro, vergiss es :umfall:
So gerne ich dich mag, ich hab keinen Bock mehr auf Steine :nix::umfall:
Ich hab das ja über Wochen, Monate, nur so Stück für Stück gemacht, immer wenn die Kinder halt mal Ruhe gegeben haben. So wars erträglich- aber an einem Stück....neee danke.

Schwer ist das übrigens WIRKLICH nicht, nur totaaaal zeitaufwendig, weil man sich immer die richtigen Steine suchen muss.

Die Mauer ist übrigens bombenfest, man baut die mit einer ganz leichten Neigung nach hinten, so ca. 15 Grad. Die fällt so leicht nicht um.
Außerdem drückt und spült sich von hinten ja auch Erde in das Mauerwerk, das gibt zusätzlich Halt. Ich denke, es war sogar gut, dass ich so lange für die Mauer gebraucht habe, so konnte sie zwischendurch immer etwas sacken und ist stabiler.
Trotzdem werd ich bei der ganz obersten Reihe am Ende jeden Stein mit einem Klecks Beton oder Mörtel oder so "festmachen", zur Sicherheit, falls die Kinder balancieren wollen.

Wie gesagt, sie sieht in echt besser aus als auf den Bildern, ich finde sogar, sie fügt sich richtig gut in den Garten ein. Ich bin echt stolz drauf, dass ich sie ganz alleine gebaut habe :bravo:
 
Oben