ganz dolle Schlafprobleme!

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Urmel, 7. Dezember 2005.

  1. Hallöchen!

    Meine Tochter Rosalie (5 1/2 Monate) war ja noch nie so eine dolle Schläferin - aber JETZT haben wir das Chaos perfekt: Seit nunmehr 2 Monaten wird es immer schlimmer und es ist an eine entspannte Nacht nicht mehr zu denken.

    Wir bringen sie so um 20.00 Uhr mit Einschlafliedern + Spieluhr in's Bett, was auch noch meistens gut klappt. Sie ist dann auch immer sehr müde. Neuerdings quängelt sie dann oft noch zwischendurch und muss beruhigt werden. Aber so ab 22 - 23.00 Uhr wird sie dann im 1-2 Stundenrhytmus wach. Sie lässt sich im ersten Augenblick auch beruhigen (entweder so oder durch stillen), aber sobald ich sie im Bettchen (steht neben meinem Bett) ablege, wirft sie nach ein paar Sekunden den Kopf hin und her und die Quängelei beginnt von vorne! Ich bin ja so genervt und inzwischen sehr, sehr ausgelaugt!
    Teilweise schlafe ich zum "auftanken" im Wohnzimmer, und mein Mann bringt sie mir dann zum Stillen. Lustigerweise ist sie bei ihm viel ruhiger. Das ist natürlich erst recht deprimierend.
    Mein Kinderarzt nimmt mich meiner Meinung nach nicht so richtig ernst, hat mir jetzt aber doch mal eine Überweisung zur Schreiambulanz ausgestellt - der Termin wird aber wohl nichts mehr in diesem Jahr. :-(

    Ach ja, ein's noch: Sie braucht den Schlaf wirklich, da sie morgens (wir stehen so 6.30-7.00 Uhr auf) dann so ab 9.00 müde wird und problemlos mindesten 1 Stündchen schläft. Mittags ist sie ebenfalls müde und manchmal auch noch am Nachmittag für 30 Minuten.
    In der Mütterberatung wurde mir gesagt, dass sie wohl auch zahnt. Ist das vielleicht der Grund?

    Wer hat denn da so ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Beste Grüße

    (die sehr, sehr müde) e v e l y n
     
  2. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
  3. Bienski

    Bienski die Tante aus dem Busch

    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    5.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ganz dolle Schlafprobleme!

    Ist schon eine Weile her bei uns, aber 20:00 kommt mir irgendwie so spaet vor?!
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Tobi 'damals' immer so gegen 18:00/19:00 Uhr ins Bett gebracht :jaja: Vielleicht ist sie um die Uhrzeit einfach schon "ueber den Schlaf weg"?!
    Das mit dem Wachwerden kann in meinen Augen mehrere Gruende haben, aber ein Experte bin ich ueberhaupt nicht :cool:
    Hunger? Durst? Zaehne? Einsamkeit?
    Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee zu einer Schreiambulanz zu gehen! Dass sie alle 1-2 Stunden wach wird, finde ich ganz schoen heavy!! *troest*
    Liebe Gruesse
    Sabine
    :tippen:
     
  4. AW: ganz dolle Schlafprobleme!

    öhm, haben wir etwa das gleiche kind?
    das was du schreibst passt 100% zu nils.
    zum glück nimmt mich mein kia ernst und er meinte das gerade in dieser zeit mehrere sachen zusammen passieren.

    1. die zähne schiessen in den kiefer (es kann aber noch lange dauern, bis sie durchbrechen)
    2.ein großer wachstumsschub

    er meinte, ich könnte ruhig mal ein virbucolzäpchen geben (bitte nicht schlagen), damit er seine innere ruhe wieder findet. dadurch urde er nicht mehr stündlich wach, sondern nur alle 2 stunden, naja....

    gähnende grüße,
    bettina
     
  5. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ganz dolle Schlafprobleme!

    hallo,

    also bevor du zäpfchen gibst (ich weiß, viburcol ist homöopathisch, aber für mich geht´s einfach um den griff zu medikamenten bei ungeklärten schlafproblemen) schreib mir doch bitte mal im ernährungsforum essensplan und gewichtsentwicklung deines kindes auf.

    erstmal würd ich abklären, ob einfach hunger / mehrbedarf dahinter steckt.

    liebe grüße
    kim
     
  6. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ganz dolle Schlafprobleme!

    huhu was für tips hast du wenn es kein Hunger und/oder Mehrbedarf ist???

    Habe auch noch ein Einschlafproblemkind

    lg sandra
     
  7. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ganz dolle Schlafprobleme!

    sandra, bin ich schlaf-expertin? :-D

    ich weiß jetzt nicht, welches problem bei euch ist, deswegen kann ich dazu nix sagen.

    liebe grüße
    kim
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...