ganz dolle Schlafprobleme!

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: ganz dolle Schlafprobleme!

ok;)

nestargel konnten wir wieder absetzen, er kotzt nicht mehr :bravo:

LG Sandra
 
S

Schocko

AW: ganz dolle Schlafprobleme!

die symptome sprechen doch eigentlich mehr fürs zahnen ( natürlich sollte man das andere abklären).
was könnte man denn sonst noch machen ,ohne zu "medikamenten" zu greifen? kein osanit, virburcol und dentinox?

neugierige grüße,
bettina
 

Hedwig

Sternenfee
AW: ganz dolle Schlafprobleme!

die symptome können für vieles sprechen, bettina. und für mich sprechen sie eher für unzufriedenheit bei hunger / mehrbedarf. bei der postingserstellerin wohlgemerkt!

medikamnte lösen keine schlafprobleme. und schlafprobleme sind individuell zu betrachten.

liebe grüße
kim
 
S

Schocko

AW: ganz dolle Schlafprobleme!

hallo kim, ich stimme dir zu, das "medikamente" keine schlafprobleme lösen und nicht über einen längeren zeitraum gedacht sind.
aber ich denke gerade in so extremen situationen, wie zahnen oder wachstumsschub finden die kleinen oft nicht ihre innere ruhe. bei meinen ist es jedenfalls so, das da gar nichts hilft (keine flaschen, schmusen, herumtragen). und ist es nicht gerade in der zeit wichtig, das sie ihren schlaf bekommen, den sie so nötig brauchen?
wenn ich also nicht zu diesen "hilfsmitteln" greifen würde, hätte ich ein kind, das schmerzen hat UND zudem noch müde ist.

lg bettina
 
G

Giovanna

AW: ganz dolle Schlafprobleme!

Hallo Evelyn!

Ich würd dir auch mal raten, abzuklären, ob deine Tochter nicht vielleicht Hunger hat. Poste bei Hedwig (Kim) in der Babyernährung was deine Kleine so isst den ganzen Tag über und wie sich ihr Gewicht seit Geburt entwickelt hat. Wenn es nicht Hunger ist, kannst du mal eine Ursache ausschließen.

Wie bringt ihr die Kleine Maus denn genau ins Bett? Schläft sie wach in ihrem Bettchen ein, oder wird sie schlafend abgelegt?

Sie lässt sich im ersten Augenblick auch beruhigen (entweder so oder durch stillen), aber sobald ich sie im Bettchen (steht neben meinem Bett) ablege, wirft sie nach ein paar Sekunden den Kopf hin und her und die Quängelei beginnt von vorne! Ich bin ja so genervt und inzwischen sehr, sehr ausgelaugt!
Teilweise schlafe ich zum "auftanken" im Wohnzimmer, und mein Mann bringt sie mir dann zum Stillen. Lustigerweise ist sie bei ihm viel ruhiger. Das ist natürlich erst recht deprimierend.

Würd sie sich denn beruhigen und weiterschlafen, wenn du sie zu dir ins Bett nimmst? Hast du das schonmal probiert? Wenn ihr das hilft, dann braucht sie scheinbar verstärkt deine Nähe. Dann kannst du sie auch vielleicht mit einem "Übergangsobjekt", also einem Kuscheltier o.ä. zu beruhigen versuchen.

Ich kann gut verstehen, dass du genervt und ausgelaugt bist. Hör dich hier ein bischen um, viele Mamis haben ähnliche Probleme mit ihren Babys. Vielleicht ist dir das ein kleiner Trost. Und alle haben unterschiedliche Strategien und Tipps, wie sie damit umgehen/umgegangen sind. Vielleicht kannst du dir das eine oder andere für dich rausnehmen. Ich hab diese Zeit auch noch ganz gut in Erinnerung, aber jetzt, nach 2 Jahren blicke ich sogar ein bischen wehmütig auf dies Nächte zurück.

Dein "genervt sein" und deine Unruhe übertragen sich natürlich auf dein Baby. Mamas schlagen sich oft mit einer art "schlechtem Gewissen" rum, wenn das Baby unberuhigbar weint. Sie glauben dann, es liegt daran, dass sie etwas falsch machen oder so. Männer sehen das nicht so tragisch und sind viel ruhiger und ausgeglichener, die steigern sich emotional nicht so rein. Deshalb ist es ganz normal, dass dein Mann die Kleine besser beruhigen kann. Einfach weil er selber ruhiger ist, als du im Moment. Nütz das ruhig aus, sei froh, wenn er dich unterstützt und dir das Baby abnimmt.
Ich würd mir an deiner Stelle Bachblüten Rescue-Tropfen besorgen, für die Momente, in denen du genervt bist. Die haben eine wohltuende beruhigende Wirkung auf dich in solchen Stresssituationen und das kommt deiner Kleinen dann auch zugute.

Zahnen kann natürlich auch ein Grund sein für die nächtliche Unruhe. Aber auch hier gibts einige pflanzliche und homöopathische Mittelchen, die euch helfen können, schau dich dazu im Unterforum "Zahnen" um.

lg erstmal, Johanna
 
U

Urmel

AW: ganz dolle Schlafprobleme!

Hi, ich bin's wieder!

An Hunger kann es nicht liegen, da ich das bereits in der Mütterberatung und durch den Kinderarzt abgecheckt habe. Ein- bis zweimal Stillen ist ja auch nicht das Problem...
Aber JETZT kommt's: Habe wieder eine Nacht im Wohnzimmer geschlafen, und mein Mann hat bei Rosalie im Schlafzimmer genächtigt. Und siehe da: Das Kind wachte nur drei mal (inklusive einmal zum Stillen bringen) auf! Da schein wohl was zwischen mir und der Kleinen im Argen zu liegen. Heute Nacht schläft sie testweise mal im Kinderzimmer - nicht bei uns im Schlafzimmer. Bin echt mal gespannt...
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: ganz dolle Schlafprobleme!

Hallo,

bei uns wars so ähnlich. Mico schlief bis er 8 Monate alt war, bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett. Er kam regelmäßig alle 2 Stunden, wollte kurz an die Brust (ca. 1 -2 Minuten, also keinen Hunger, er hat zu diesem Zeitpunkt ja bereits Beikost erhalten und hat diese auch angenommen), dann schlief er für weitere 2 Stunden weiter. In der letzten Nacht, die er bei uns im Schlafzimmer schlief, kam er stündlich. Dann reichte es mir. Er wurde in sein Zimmer ausquartiert und??? Seitdem schläft er durch!!!! (Außer er zahnt, ist krank etc.) Mind. 8 Stunden, er kommt so gegen 19 - 19.30 Uhr in sein Bett, schläft an der Brust ein bzw. kurz danach, schläft bis ca. 4 - 5 Uhr, wird gestillt und schläft dann weiter bis ca. 7 Uhr. Das er halt auf ca. 11,5 - 12 Std. Schlaf kommt.

Mico will einfach seine Ruhe haben, ihn störte anscheinend, daß wir uns im Bett umgedreht haben etc. Vielleicht klappts ja bei Euch auch, ich drück Euch die Daumen.
 
Oben