Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Ich würd das abwägen, wie es mit den anderen Kindern klappt. Würden die ein später ins Bett denn packen?

Wir haben aktuell kein Abendessen mit dem Papa, dafür haben sich alle Kinder angewöhnt um sechs aufzustehen, womit wir ein gemeinsames Frühstück haben, allerdings wenig entspannt weil Ariane um sieben aus dem Haus muss, Ingo auch, Michelle halb acht müde wird und quengelt und Fabienne ab acht in den Kindergarten geht. Andererseits spielt Fabienne in der Zeit oft mit Michelle, was mir Zeit für Abwasch und sowas gibt, die ich sonst in dem Zeitfenster nicht hätte.

Kritisch ist es, wenn Ingo alle Jubeljahre mal da ist, dann zerschlägt das den kompletten Ablauf und ich brauch Tage, bis ich die Kinder wieder aufgefangen habe. Ich hab jetzt schweren Herzens darum gebeten, dass er immer - da er eh nicht zuverlässig pünktlich kommt - erst nach der Bettgehzeit heimkommt. Nimmt den Kindern maximal ein paar Minuten Papazeit, gibt aber viel Stabilität im Gefühlsleben. Ich merke, dass die beiden Großen inzwischen weniger unausgeglichen sind. Gewohnheitstiere bleiben wohl Gewohnheitstiere ...

Es wird sich bei euch - das hast du selbst gemerkt - was ändern dadurch dass Ty älter wird, seine Interessen sich verschieben. Andererseits kann ich deine Gedanken zum Thema "gemeinsam essen" nachvollziehen, ich bin auch ein Mensch der seine Familie gern vollzählig am Tisch hat. Inzwischen arrangiere ich mich damit, dass wir nur am Wochenende Familie sind. Mna nimmt, was man kriegt ...

*loool* Muss er dann vor der Tür warten *gg*

Ist aber bei uns auch ganz krass.
Wenn ich die Kinder fertig mache abends, klappt das mit dem Zubettgehen ganz prima. Leon schläft meist eh gleich ein und Jamy ist auch ganz enspannt.
Wenn Swen dann doch mal früher kommt, weil er keine Lust mehr hatte oder so, dann merke ich auch extrem, wie aufgedreht die Kinder dann sind.
Ganz schlimm ist es auch, wenn Swen urlaub hat, dann brauch ich ganz lange, bis die Kinder sich wieder an den eigentlichen Ablauf gewöhnen.
Swen macht vieles leider entgegen den Gewohnheiten der Kinder, das macht es für mich nicht grad einfach.
 
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Ich würde das auch abwägen, wie es für euch halt am besten passt.

Wir essen nur am Wochenende alle vier zusammen. Unter der Woche ist der Papa abends zweimal bei der Feuerwehr direkt nach der Arbeit und ich gehe dreimal die Woche nachmittags/abends arbeiten.
 

Su

Das Luder
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Da ich selbst das verpflichtende pünktliche Essen nicht mag, haben wir da kein Problem. Markus ist auch nur ca. 2 x die Woche (inkl. WE) zum Abendessen da und ich mache das einfach nach Tages-Sport-Wetterablauf.

Mal koche ich richtig, mal mache ich das was den Kinder schmeckt, mal gleich um 17:15 weil Hunger, mal auch erst um 19:00 Uhr weil wir da erst daheim sind.

Mal essen wir fein und ordentlich am Tisch, mit gemeinsamen kochen, Tisch decken etc., 1-3 x im Monat gibt es auch vorm TV fertige geschmierte Brote, oder Fingerfood, mal mache ich halt schnell was und ich lass erst die Kinder essen und esse dann in Ruhe später alleine.

je nach Lust und Laune.

Lg
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Da es tatsächlich so ist, dass gemeinsame Familienmahlzeiten sich positiv auf Schulleistungen, Zigaretten-, Alkohol- und Drogenkonsum auswirken, finde ich es sehr verständlich, dass Du sie nicht aufgeben willst. Allerdings wäre mir ein Essen um nach 19 Uhr auch zu spät mit so kleinen Kindern. Ich würde dafür plädieren, dass es eine feste Essenszeit gibt, an der auch Tyron teilnimmt, mit Ausnahme der Fußballtage, und selbstverständlich Dein Mann, es sei denn er hat halt gerade Spätschicht.

Neuren Studien zufolge reden Väter keine 15 Minuten am Tag mit ihren Teenagern. Das ist für deren Entwicklung nicht gesund. Der Familientisch verlängert die Zeit, in der die Familie in Kommunikation ist, erheblich. Bei jüngeren Kindern gibt es ja noch andere verlässliche Zeitfenster, in denen man Nähe genießt und Zeit für ruhige Gespräche ist: der Weg in den Kindergarten, das zu Bett bringen etc.

Lulu


P.S.: Auch bei uns gibt es Tage, an denen alles durcheinander läuft, wir später essen oder früher, kein warmes Essen auf dem Tisch steht, ein Elternteil oder Kind aushäusig isst etc. Aber es gibt eine Normalsituation, die auch alle als normal empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

@Schäfchen: Ich kann diese Verbannung des Piloten, weil er eh selten da ist und Chaos stiftet, aus Deiner Sicht gut verstehen. Ich weiß aber, dass mein Mann äußerst verletzt wäre, wenn ich ihm die Kinder so vorenthielte. Bei uns ist der Freitagmorgen chaotisch, weil mein Mann an diesem Wochentag eben zuhause ist und damit alle aufmischt. Soll ich ihn jetzt zwei Stunden in die Fitti-Bude oder joggen schicken? Einfacher wäre das, aber er freut sich doch an diesem Tag den Kindergartenchauffeur zu machen und diese speziellen Minuten mit seiner Tochter zu haben. (Ich habe ihn allerdings davon abgebracht, den Frühstückstisch so zu decken, als ob WE ist. Freitags bleiben wir bei Müsli.) Meinst Du nicht der Pilot wäre glücklich noch ein paar Minuten Mädels erhaschen zu können, wenn er früher Schluss machen kann?

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Lulu, natürlich war er beleidigt. Nur: ausbaden muss ich es. Und wir reden hier über einmal pünktlich auf vier Wochen ... Im Prinzip gönne ich ihm die Minuten. Nur wenn er ins Zubettbringen reinplatzt, dann schlafen die Kinder lange nicht und ich hab dann morgens die müden Kinder und er mault nur rum und meckert, weil Ariane nicht aus dem Tee kommt und das ist nun auch nicht das Wahre. Fabienne könnte Zeit erhaschen, indem sie sich von ihm in den KiGa bringen lässt, weil er da eh lang fährt auf dem Weg zum Bahnhof. Aber das will sie nicht. Bringen ist Mamajob und so lehnt sie das strikt ab, teils den Tränen nah wenn sie das Gefühl hat, sie muss mit ihm mit ...

Andererseits ist das Finden einer besseren Lösung gerade nicht machbar, weil nicht mal ich ihn abends noch erlebe. Und am Wochenende fordern die Kinder und das sollen sie auch.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Ach Andrea, die Situation ist bescheiden. Könnte der Pilot denn, wenn er alle vier Wochen mal früher kommt so richtig früher kommen? Sodass er vielleicht wenn, dann schon zum Abendbrot aus der Versenkung auftaucht?
Eigenlich müsste man ihn doch am männlichen Ehrgeiz packen können, das ein mal pro Woche zu schaffen.

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Ob er das könnte, weiß ich nicht. Ärgerlich ist, dass laut Vertrag Überstunden mit dem gehalt abgegolten sind ... werden also nicht extra bezahlt. Nur *hüstel* das Gehalt kommt auch bloß nicht. Alles grad Mist ... aber ich hab ne Chance heut mit ihm zu reden, er ist auf dem Heimweg.
 
Oben