@Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Steffie

Neugieriges Luder
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Ich hab das echt nicht geglaubt, weil für mich die Ausprache überhaupt nicht naheliegt, bei der Schreibweise...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

:-D

Die Ir(r)en sind schon merkwürdig bzw. ihre alte Sprache.

Youghal z.B., das nette Hafenstädtchen, dass ich ja schon kennenlernen durfte und wo jetzt Fam. Kindersegen beheimatet ist, spricht sich auch nicht "Jogal" oder "Jugal" aus, sondern .....hmm, schwierig jetzt das so hinzuschreiben... eher "Joal", das o und a aber irgendwie verschmelzen lassen, wie einen Buchstaben. Oder war das jetzt verkehrt? Ich hab da über so manche Schreibweise und dann die Aussprache gewundert.

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

:-D

Die Ir(r)en sind schon merkwürdig bzw. ihre alte Sprache.

Youghal z.B., das nette Hafenstädtchen, dass ich ja schon kennenlernen durfte und wo jetzt Fam. Kindersegen beheimatet ist, spricht sich auch nicht "Jogal" oder "Jugal" aus, sondern .....hmm, schwierig jetzt das so hinzuschreiben... eher "Joal", das o und a aber irgendwie verschmelzen lassen, wie einen Buchstaben. Oder war das jetzt verkehrt? Ich hab da über so manche Schreibweise und dann die Aussprache gewundert.

:winke:
Echt jetzt? :verdutz:
Ich habe es gedanklich immer "Jugal" gesprochen :oops:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

:winke: so verrückte Aussprachen findet man überall im gälischen Sprachraum

z.B. gibt es in Cornwall ein Ort Names Mousehole - was aber keineswegs so ausgesprochen wird - da wird das meistes verschluckt ->"Mousle"

An den Ortschaften in Wales habe ich mich erst gar nicht versucht :umfall:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Seltsame Sprache, ich habe mir beim lesen die ganze Zeit einen abgebrochen, denn die Aussprache, so wie sie im Buch stand, konnt ich einfach nicht glauben. Dann fiel mir Corinna, ein. Aber dass es nun wirklich so gesprochen wird :umfall:
 

Corinna

Forenomi
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Ich hab das echt nicht geglaubt, weil für mich die Ausprache überhaupt nicht naheliegt, bei der Schreibweise...

Das ist aber nicht nur bei Saorse so.... :)
Da hätten wir noch :???: Ciara (nicht sooo spektakulär, einfach "Kiira" gesprochen) oder Niamh (gesprochen "Nioff) :cool:

Ich brauche immer ein paar Wochen, bis ich die Freundinnen meiner Tochter auch ansprechen kann.... :oops: :rolleyes:

:-D
Youghal z.B., das nette Hafenstädtchen, dass ich ja schon kennenlernen durfte und wo jetzt Fam. Kindersegen beheimatet ist, spricht sich auch nicht "Jogal" oder "Jugal" aus, sondern .....hmm, schwierig jetzt das so hinzuschreiben... eher "Joal", das o und a aber irgendwie verschmelzen lassen, wie einen Buchstaben. Oder war das jetzt verkehrt? Ich hab da über so manche Schreibweise und dann die Aussprache gewundert.

:winke:

Ja, stimmt, wobei "Youghal" die englische Schreibweise ist, die Irische ist:
EOCHALL
:-D

Und wird ebenfalls wie oben von Claudia beschrieben ausgesprochen.... :-.)

An den Ortschaften in Wales habe ich mich erst gar nicht versucht :umfall:

:hahaha: Jaaaaa, ich tu mich auch schwer, aber ich *muss* ja jetzt irgendwie da dran.... :heilisch:

Seltsame Sprache, ich habe mir beim lesen die ganze Zeit einen abgebrochen, denn die Aussprache, so wie sie im Buch stand, konnt ich einfach nicht glauben. Dann fiel mir Corinna, ein. Aber dass es nun wirklich so gesprochen wird :umfall:

Steffi, die Iren vergleichen Irisch gerne mit dem "trockenen Latein", das die Deutschen lernen müssen!

Hier wird übrigens überall irisch gelehrt, und es gibt sogar Schulen (von der Grundschule an), wo ausschließlich Irisch gesprochen wird und Englisch "nur" ein Hauptfach ist.... :umfall:

ICH tu mich auch schwer... Obwohl ... KLINGEN tut es schon interessant.... (Hab hier einen rein irischen Sender.... :hahaha: )

:winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: @Frau Kindersegen, oder alle die der irischen Sprache mächtig sind

Aber ihr sprecht englisch dort wo ihr wohnt? Oder sprechen alle Irisch?

Steffie, grad etwas irritiert...
 
Oben