Fragen zu Kaminöfen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von K.a.t.j.a, 24. August 2008.

  1. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich brauche mal euren Rat.

    Wir wollen uns im neuen Haus einen Kaminofen hinstellen.

    Nun sind wir am überlegen, ob wir den Bereich, wo er stehen soll, fliesen lassen oder ob wir eine Glas- oder Metallplatte nehmen.

    Ein Belüftungsrohr für den Ofen kommt von unten aus dem Estrich ... da könnte man drumrum fliesen.
    Eine Glasplatte kann man schlecht da ausschneiden und würde dann 20 cm von der Wand weg sein, oder?
    Würde bei uns blöde aussehen, weil man direkt draufgucken kann! :-?

    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?


    LG
    Katja
     
  2. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Fragen zu Kaminöfen

    ..bei uns liegt eine Glasscheibe über dem Laminat.. an den Wänden haben wir nichts..

    ich brauch da mal eine gute Idee, da wir ja ausschliesslich im Winter (kalte Jahresmonate) nur mit dem Kamin heizen, bei uns läuft die Heizung nur im Badezimmer vom Junior und bei uns.. alle Räume werden durch den Kamin gewärmt. Daher haben wir spätestens nach zwei Jahren immer dunkle Decken und leicht gräuliche Wände

    .
     
  3. Die Joey

    Die Joey Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    3.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im ScHÖnEm NoRdEn
    AW: Fragen zu Kaminöfen

    das problem haben wir auch :bruddel:wir haben nun leztes jahr doch ab und an mal die heitzung angeschmissen.wir warten nun mal auf die abrechnung.... was das nun ausgemacht hat.

    vondaher haben wir den ofen nur noch angeschmissen wenns wirklich sau klat war :winke:
     
  4. Muckeliese

    Muckeliese Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    nähe Hannover
    AW: Fragen zu Kaminöfen

    Wir haben eine Metallplatte unter unserem Ofen liegen, finde ich aber nicht so gut. Hätte lieber Fliesen da hat man den saubereren (komisches Wort, richtig geschrieben?) Übergang.
    Freunde(@ Andrea : Massi und Danny) von uns haben jetzt die Wand hinter dem Kamin mit Natursteinplatten beklebt. Sieht total klasse aus. Die Steine wurden mit einem Speziallack versiegelt das man sie gut abwischen kann.

    @ Andrea: Ist doch schön wenn`s schwarz wird, gibt es wenigstens kein Gemecker wenn man öfter mal renoviert!!!
     
  5. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Fragen zu Kaminöfen


    :hahaha: Maren - spätestens nach dem Januar 2009 wird hier eh neu gemacht .. kennst Du jemanden der noch Kiefer gelaugt/geölte Möbel möchte???

    und wg. den Natursteinplatten hatten wir schon vor Jahren geschaut war uns für die kleine Ecke doch sehr teuer, allerdings wussten wir noch nicht das die versiegelt werden können, wir dachten das wir sonst das gleiche in "grün" halt nur mit nem teuren Hintergrund :(
    also noch mal ab in den Baumarkt und schlauer machen

    :bussi:

    .
     
  6. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: Fragen zu Kaminöfen

    So haben wir es auch gemacht.

    :winke: Daniela
     
  7. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fragen zu Kaminöfen

    Habt ihr kein Lüftungsrohr aus dem Estrich? Liegt eure Glasplatte bis an die Wand?
     
  8. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fragen zu Kaminöfen

    wir haben Fliesen - allerdings ist das ganze Wohnzimmer gefliest, so dass das naheliegend war, an der Wand haben wir nichts.


    LG
    Nicole
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...