Fragen zu Kaminöfen

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
Ich brauche mal euren Rat.

Wir wollen uns im neuen Haus einen Kaminofen hinstellen.

Nun sind wir am überlegen, ob wir den Bereich, wo er stehen soll, fliesen lassen oder ob wir eine Glas- oder Metallplatte nehmen.

Ein Belüftungsrohr für den Ofen kommt von unten aus dem Estrich ... da könnte man drumrum fliesen.
Eine Glasplatte kann man schlecht da ausschneiden und würde dann 20 cm von der Wand weg sein, oder?
Würde bei uns blöde aussehen, weil man direkt draufgucken kann! :-?

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?


LG
Katja
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Fragen zu Kaminöfen

..bei uns liegt eine Glasscheibe über dem Laminat.. an den Wänden haben wir nichts..

ich brauch da mal eine gute Idee, da wir ja ausschliesslich im Winter (kalte Jahresmonate) nur mit dem Kamin heizen, bei uns läuft die Heizung nur im Badezimmer vom Junior und bei uns.. alle Räume werden durch den Kamin gewärmt. Daher haben wir spätestens nach zwei Jahren immer dunkle Decken und leicht gräuliche Wände

.
 

Die Joey

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zu Kaminöfen

..Daher haben wir spätestens nach zwei Jahren immer dunkle Decken und leicht gräuliche Wände

.

das problem haben wir auch :bruddel:wir haben nun leztes jahr doch ab und an mal die heitzung angeschmissen.wir warten nun mal auf die abrechnung.... was das nun ausgemacht hat.

vondaher haben wir den ofen nur noch angeschmissen wenns wirklich sau klat war :winke:
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Fragen zu Kaminöfen

Wir haben eine Metallplatte unter unserem Ofen liegen, finde ich aber nicht so gut. Hätte lieber Fliesen da hat man den saubereren (komisches Wort, richtig geschrieben?) Übergang.
Freunde(@ Andrea : Massi und Danny) von uns haben jetzt die Wand hinter dem Kamin mit Natursteinplatten beklebt. Sieht total klasse aus. Die Steine wurden mit einem Speziallack versiegelt das man sie gut abwischen kann.

@ Andrea: Ist doch schön wenn`s schwarz wird, gibt es wenigstens kein Gemecker wenn man öfter mal renoviert!!!
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Fragen zu Kaminöfen

...
Freunde(@ Andrea : Massi und Danny) von uns haben jetzt die Wand hinter dem Kamin mit Natursteinplatten beklebt. Sieht total klasse aus. Die Steine wurden mit einem Speziallack versiegelt das man sie gut abwischen kann.

@ Andrea: Ist doch schön wenn`s schwarz wird, gibt es wenigstens kein Gemecker wenn man öfter mal renoviert!!!


:hahaha: Maren - spätestens nach dem Januar 2009 wird hier eh neu gemacht .. kennst Du jemanden der noch Kiefer gelaugt/geölte Möbel möchte???

und wg. den Natursteinplatten hatten wir schon vor Jahren geschaut war uns für die kleine Ecke doch sehr teuer, allerdings wussten wir noch nicht das die versiegelt werden können, wir dachten das wir sonst das gleiche in "grün" halt nur mit nem teuren Hintergrund :(
also noch mal ab in den Baumarkt und schlauer machen

:bussi:

.
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zu Kaminöfen

wir haben Fliesen - allerdings ist das ganze Wohnzimmer gefliest, so dass das naheliegend war, an der Wand haben wir nichts.


LG
Nicole
 
Oben